standesamtliche trauung und taufe an einem tag?! meine family nervt!

hallo ihr lieben,

unsere clara ist vor drei wochen auf die welt gekommen und wir haben schon vorher besprochen im september standesamtliche trauung (mein freund ist nicht in der kirche) und taufe an einem tag zu machen, da die trauung aus zeitlichen gruenden nicht vorher moeglich war.

termin waere der 15.09. unser plan war folgender:
10.30 uhr standesamtliche trauung im rathaus
im anschl. sektempfang mit haeppchen
ca. 12/13 uhr taufe in der kirche 5 min entfernt
ca. 15 uhr kaffee und kuchen
ca. 18.30 uhr bueffet oder menue
ende so ca. 22 uhr da viele mit kindern da sind

meine mutter und meine schwester sind der meinung ich koennte sowas nicht machen, da ich stille (man kann doch auch abpumpen) und es mich und clara ueberfordern wird (aber ist es nicht meine sache ob ich abends tot umfalle) - wir diskutieren und diskutieren und reden nur im kreis, sie meinen wir sollten das ganze trennen, aber das aendert doch nichts nur dass es noch mehr kostete, weil es zwei feiern sind. sie sind auch der meinung das ganze im kleinen rahmen zu halten und naechstes jahr ein sommerfest mit allen freunden zu feiern - ist ja schoen und gut, aber das kostete doch auch was....
hat jemand erfahrung mit so einer situation oder koennt ihr mir einen tipp geben????

lieben gruss
katja mit clara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das gleiche Problem wie du habe ich zwar nicht aber ein ähnliches.
Wir heiraten am 24.08.07 (standesamtlich) und an dem Tag wird unser Sohn 2 jahre alt.
Einige meinten wir würden unseren Sohn sein Geburtstag vernachlässigen oder überdecken wegen unserer Hochzeit.
Alles Quatsch..in der Hochzeitseinladung steht auch sein Geburtstag mir drinne und es ist mir auch wichtig das ich früh´s mit ihm zeit habe zum Geschenke auspacken.

Wir haben es auch wegen den Kosten natürlich gemacht alles an einem Tag.
Denn an seinem Geburtstag kommen immer viele Leute und dassind fast die selben wie zur Hochzeit , also alles mit einem Wisch weg.;-)

Mach einfach das was du für Richtig halten tust.


Lg und Geduld

Geraldine
(Polterhochzeit/2.Geburtstag von Luca am 24.08.2007)#freu

2

Hallo Katja,

du wirst es nicht gern hören, aber deine Mutter hat Recht.
Klar, es ist deine Sache, ob du abends umfällst oder nicht, aber für so ein kleines Kind (dann so knapp 3 Monate alt und damit im allerschönsten Schreialter) ist es definitiv zu stressig.
Ich würde entweder taufen oder heiraten, alles im kleinen Kreis und nächstes Jahr den anderen Termin nachholen und eine große Party machen.
Ich habe 2 Kinder (3 + 5 Jahre alt) und kenne mich mit Theorie und Praxis gut aus. Mit 3 Wochen sind die Kleinen meist noch recht friedlich, aber das ändert sich schnell.
Bei dem Programm, was ihr euch vorgenommen habt, können du und die Kleine den Tag nicht genießen, sondern ihr werdet beide wohl abends recht froh sein, wenn der Tag rum ist und die Leute endlich gehen. Willst du Taufe und Hochzeit so in Erinnerung haben?

LG, Heike

3

Hallo!

Also ich würde es genauso machen.Warum 2 Feiern machen,wenn man beides in einem gestalten kann?
Andere machen doch auch die kirchliche Trauung mit der Taufe zusammen,wo liegt da der Unterschied?
Und zeitlich habt ihr euch das gut eingeräumt wie ich finde.
Ich finde es gut,so habt ihr es "hinter Euch".
Und wer gibt dir schon die Garantie,ob die Kleine jetzt bei der Taufe schreit und nächstes Jahr still wäre dabei? Oder umgekehrt?
Erfahrungesgemäß schreien fast alle Kinder,wenn das Wasser über den Kopp kommt! ;-)
Mein Großer ist mit 3 Monaten getauft worden und hat gebrüllt und gequengelt und mein Kleiner jetzt istm it 8 Monaten getauft worden und hat auch gebrüllt! ;-)
Ich finde,das ist alles eine Sache der Einstellung und Organisation.Unser Pfarrer hat alles so rührend gestaltet,hat dem Kleinen über den Kopf gestreichelt bei seiner Rede,so dass er auf einmal mucksmäuschenstille war,kicher!
Wie gesagt,eine Garantie hast du nicht,aber wenn sie schreit,schreit sie eben! Dann ist das os und sie hört auch wieder auf!;-)

Liebe Grüße und Alles Gute
Sylvia


P.s.: Was ich noch erwähnen wollte: Wir haben ja auch einen Taufpaten gehabt,der ist uns mit dem Kleinen auch mal zur Hand gegangen am Taufbecken,hat ihn mal gehalten,etc.
Macht doch mit Eurem Taufpaten auch sowas aus,dass er Euch dabei ein wenig zur Hand geht.