Standesamt Freitag, Kirche Samstag?

Hallo Ihr Lieben,

mein Schatz und ich wollten nächstes Jahr am 28.06.2008 standesamtlich und kirchlich heiraten. Wir hatten auch schon Location, Band, Fotograf gebucht (leider alles erstmal mündlich) und dachten es wäre alles klar. Jetzt hat uns vor zwei Wochen die Location mitgeteilt, „Hoppla, da haben wir ja schon eine andere Veranstaltung“.#schock Ganz toll. Aber die Location (Burg) ist uns wichtiger als der Termin. Also anderen Termin gesucht, Band umgebucht (ging Gott sei Dank noch), Fotografin angerufen. Die hat da leider schon nen Termin, aber es klappt wohl trotzdem. Soweit alles ok. Jetzt ist es bei uns so, dass das Standesamt zwar jeden Donnerstag und Freitag Trauungen vornimmt, samstags aber nur den letzten Samstag im Quartal. Wäre der 28.06.2008 ja gewesen, der neue Termin, 14.06.2008, ist es nicht mehr. Angeblich gibt es da auch keine Ausnahmen. Wir versuchen jetzt noch, den Standesbeamten zu „bestechen“ #schein – aber so große Hoffnungen hab ich da ehrlich gesagt nicht. Blöd! Ich wollte ja eigentlich immer Standesamt und Kirche an einem Tag! Und jetzt so was! Wann feiert Ihr den Eure standesamtliche Trauung (wenn nicht schon ein Jahr vorher)? Und wie? Ich dachte ja dann, den Freitag davor. Wäre Freitag, der 13. Aber ich bin nicht abergläubisch und finde das sogar irgendwie witzig. Aber wie? Nur mit Eltern? Unsere Verwandten wohnen eine Stunde entfernt und die meisten arbeiten auch. Und nur für’s Standesamt extra freinehmen und herfahren - wenn am nächsten Tag eh die große Feier ist? Aber nur mit Eltern und Geschwister? Dazu kommt, dass meine Eltern selbständig sind und dann Freitag UND Samstag das Geschäft zumachen müssten (würden sie sicher, aber irgendwie fühl ich mich etwas schlecht dabei). Und was ist nach der Trauung? Essen gehen und das war’s? Die eigentliche Feier ist ja am Samstag aber ich finde das irgendwie komisch: Das ist man frisch verheiratet, geht mal kurz essen und dann ist erstmal Schluss bis zum nächsten Tag? Wie macht Ihr denn das so? #gruebel#kratz
Ich ärgere mich schon ziemlich über die Leute von der Location. Immerhin sind das ja auch zusätzliche Kosten für uns. Ich brau ein zweites Kleid, einen zweiten Strauß, das Essen (schließlich wollen wir ja unsere Lieben einladen, und das nicht nur in die Pommesbude um die Ecke). Nicht, dass das mit dem Geld jetzt so ein Problem wäre, aber raushauen muss man es ja auch nicht. Und was ist mit dem Brautfahrzeug? Hat man sowas überhaupt bei einer standesamtlichen Trauung?

Über Meinungen bzw. Ratschläge würde ich mich echt freuen! Vielen Dank!

1

also ich würde beides nie an einem tag machen wollen... was ein stress! ....

also wir haben am freitag standesamtlich mit engster familie gefeiert --wir waren gesamt 16 leute -- wir sind danach zum mitagessen zu mama nach hause (essen vom partyservice, pro person 4,60 euro, salate hammer selber gemacht) und haben noch kaffe/kuchen gemacht... es war also nicht so teuer ....

danach haben wir zwei uns abgesetzt und hatten einen wunderschönen hochzeitsabend/nacht ... -- so würde ich es immer wieder machen....

am tag darauf - samstag kam dann die trauung ... ich war um 7 beim friseur und war gerade eine halbe stunde bevor mein schatz mich abgeholt hat fertig (11.00h) -- wir haben dann eine stunde fotos gemacht und sind dann zu trauung.... (da frag ich mich, wie an solch einem tag stressfrei noch eine standesamtliche trauung dazwischen passt) -- ich wollte ja auch nicht im brautkleid zum standesamt ---

also ich kann nur jedem empfehlen, zwei tage zu machen... spielts mal durch.... vielleicht findet ihr ja eure lösung?

lg
tanja

2

Hallöchen!

Also wir hatten standesamtlich am 08.08. und kirchlich am 18.08.2007.Da der größte Teil der Verwandtschaft 300 Kilometer wegwont und wir eh nie 2 große Feiern haben wollten,haben wir das Standesamt ganz alleine für uns gemacht.Ohne Family,ohne Trauzeugen,ohne alles,nur wir beide.Wir sind danach in den Flieger gestiegen und 5 Tage nach Malle geflogen.Es war einfach traumhaft schön,vorallem am abend mit einem leckeren Cocktail an der Hotelbar zu sitzen und unseren Tag zu genießen.
Uns war niemand böse,denn wir hatten ja dann knapp 1 Woche später das große Fest,dass wir dann in der Nähe der Verwandschaft hatten und die sowieso alle froh drum waren,nicht so weit fahren zumüßen.
Falls es bei Euch in Frage kommt,dass ihr das Standesamt alleine macht und den Tag ganz für Euch genießt und nach Euren Wünschen gestaltet,wär das evtl. eine Idee.

Grüßle
Sylvia

P.s.: Würde sowieso niemals beides an einem Ta machen,jeden den ich gefragt hatte,sagte,nie wieder! Auch wenn du genug Zeit für alles einplanst,es ist trotzdem irgendwo stressig.Ich selbst habe ich es mir auch nicht vorstellen können,denn ich war an beiden Tagen so aufgeregt,dass mir das alles an einem Tag zuviel geworden wäre.

3

Hallo,

wir hatten standesamtliche Trauung Freitag mit unseren Müttern, zwei Trauzeugen, Oma mit Freund und meine zwei Brüder mit Familie. Insgesamt waren wir 12 Leute. Ins Trauzimmer kam noch (überrschender Weise) meine Cousine mit Familie. NAch der Trauung sind wir 12 Personen Essen gefahren. Danch zu uns nach Hause und einn kleines Kaffee trinken. War auch nicht so teuer.

Am Samstag haben wir groß die kirchliche Trauung mit allen Bekannten und Verwanten gefeiert. Mein Mann hat unsere Hochzeitsnacht bei seinem Trauzeugen verbracht.
Bin morgens zum Frieseur gefahren, dann kamen meine Mutter und meine Tante (haben mich angezogen).
Dann bin ich mit meiner Mutter und meinem Onkel (Brautführer) zur Kirche gefahren.
Mein Mann hat am Altar gewartet....

Ich würde es immer wieder an zwei Tagen machen. Der Streß wäre mir zu groß gewesen. Und die standesamtliche Trauung ist zwar auch schön, aber die kirchliche Trauung ist bei uns DAS Ereignis gewesen.

Ich wünsche euch, dass ihr eine passende Lösung für euch findet.

Liebe Grüße und alles Gute
Pamela