Standesamtliche - Danach Mittagessen - Sitzordnung - ja oder nein?

Hallo´!

Legt Ihr eine Sitzordnung fest für das Essen nach der Standesamtlichen?

Wir essen zu 19 Personen.

Es wird eine Tafel sein, und Anfang April besprechen wir mit dem Koch, ob wir Menu oder a la carte essen.

Was fändet Ihr besser?

Und würdet Ihr Tischkärtchen aufstellen?

Liebe Grüße
Chrissi

1

Hallo,

da 19 Personen schon eine recht große Gesellschaft sind, solltet Ihr eine Sitzordnung festlegen und dann natürlich auch Tischkärtchen aufstellen.
Diese und den Sitzplan kannst Du vorher im Restaurant abgeben, die decken das dann für Dich ein.

Gruß,
Julia

2

Ja, ich denke auch. Habt Ihr auch an einer langen Tafel gesessen? Witzen wir dann in der Mitte einer lange Seite?

Liebe grüße

3

Hallo,

wir waren bei der Standesamtlichen Trauung nur zu viert;-)
Ich gebe hier die Tipps sozusagen als Hobby-Weddingplaner (und habe ne Menge Erfahrung in der Gastronomie).
Bei einer langen Tafel gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder setzt Ihr Euch mittig und die anderen Gäste dann um Euch herum - das hat allerdings den Nachteil, dass Euch eine Menge Gäste nicht gut sehen können, da sie auf Eurer Seite sitzen.
Oder Ihr setzt Euch ans Kopfende, dann haben Euch alle gut im Blick, die "Letzen" sitzen dann aber ein gutes Stück von Euch weg.
Ich würde trotzdem die zweite Variante vorziehen.
Du sitzt auf alle Fälle, wenn man vor der Tafel steht, links und der Bräutigam rechts. Zu Deiner Rechten dann seine Familie und zu seiner Linken Deine Familie usw.

Gruß,
Julia

weitere Kommentare laden
5

Hallo Chrissi,

wir waren nach unserer standesamtlichen Hochzeit mit 15 Personen Essen.

Wir hatten eine lange Tafel und keine Tischkärtchen bzw. Sitzordnung. Ich würde das auch wieder so machen.

Wir hatten uns für ein Menü entschieden, somit mußten unsere Gäste nicht erst lange in der Karte suchen und wir konnten nach dem Aperitif gleich mit der Vorspeise beginnen.

Bei uns war es ein perfekter und entspannter Tag! Den wünsche ich dir natürlich auch...

LG
Claudia

6

also wir sind 60 würde nie auf die idee kommen tischkärtchen zu schreiben finde des bevormundent... ich will mich dahin setzten wohin ich will sowie meine freunde auch...
aber das muss jeder selbst wissen.

lieben gruss

8

Hei

Wir waren 30 Personen und haben eine Tischordnung gemacht und dementsprechend Tischkärtchen gemacht.
Wir sassen in der Mitte, meine Schwiegereltern neben mir und meine Mutter neben meinem Mann. Dann kamen die Trauzeugen und dann der Rest der Gäste.
Bei meiner Schwester gab es zwei Menue´s zur Auswahl. Jeder kreuzte an, was er essen wollte und das wurde dann so dem Koch weitergegeben.

9

Ich glaube, ich würde da keine Sitzordnung machen. Nur die Plätze für Braut und Bräutigam würde ich entsprechend schmücken lassen.

Aber wenn Sitzordnung, dann auf alle Fälle mit Tischkärtchen.