Was tun, wenn Gäste weiß tragen möchten...

Hallo,

oh je, kurz vor der Hochzeit (13./14.06.) bin ich grad etwas ratlos und ärgere mich auch ein wenig über mich selbst und brauch mal Euren Rat.

Gestern hab ich mit einer Freundin telefoniert, die auch zur Hochzeit kommt und da meinte sie, sie hätte sich extra ein neues Kleid gekauft. Toll, aber – es ist weiß! Und sie meinte noch so „Ich bin den ganzen Tag in der Stadt rumgelaufen und das ist das einzige was mir gepasst hat. Stört Dich das?“ Also sie hat Kleidergröße 34/36, deshalb bin ich da nicht so wirklich davon überzeugt. Aber doof wie ich bin hab ich natürlich gesagt, es stört mich nicht. #klatsch

Und kurz vor Ende des Telefonats meinte sie noch, sie peppt es ja noch mit roten Schuhen und roter Tasche und Blumen im Haar auf. Blumen im Haar! Hallo??? Gestern war ich etwas perplex und hab nur "ähm... ok" gesagt, aber heute ärgere ich mich irgendwie ganz schön. Und jetzt bin ich ratlos. #gruebel

Auf der einen Seite würd ich sie am liebsten anrufen und sagen, dass mir das nicht passt und sie doch sicher etwas anderes findet. Aber auf der anderen Seite weiß ich, dass sie es nicht wirklich bös meint sondern einfach total naiv und planlos ist. Was würdet ihr denn tun? Mag mich doch an meiner Hochzeit nicht ärgern müssen… #schmoll

1

also ich finde es nicht schlimm, wenn jemand anders noch weiß trägt.

Ist bei mir auch so und ich denk mir dann: ICH bin die Braut, es schauen alle mich an und nicht alle den einen Gast.

Und die Braut ist ja bisher noch immer die Schönste aller Frauen auf einer Hochzeit gewesen :)

Lg
Claudia

18

#klatsch Als Gast auf einer Hochzeit weiß zu tragen ist ein ABSOLUTES NO GO!!!!!!! #contra

2

das gleiche problem hatte meine mum und ihre schwester. ;-)
meine mum hat geheiratet und meine schwester kann stolz mit nem weißen abendkleid an (noch 4 tage vor der hochzeit) und mit weißen blumigen haarspangen und meine mum war auch so überrumpelt, dass sie es abgesegnet hat.

am nächsten tag ist sie zu ihrer schwester mit den worten: "Ich habe gehört, dass es unglück bringt,wenn neben der Braut noch eine andere frau weiß trägt."

meine tante hat dann das kleid umgefärbt (ging gott sei dank, es war dann gelb.).
so war keiner verletzt, meine tante hatte trotzdem ihr kleid nur in ner anderen farbe und meine mum war die einzige in weiß.

vielleicht solltest du es auch so versuchen. wenn sie echt so naiv ist, wird sies dir glauben. noch so schön verpacken: "ich bin ja sonst nicht abergläubisch, aber bei sowas wichtigem, wie meiner hochzeit..." o.ä.
lg

3

Hallo Du!

Also, an und für sich denke ich, dass trotzallem alle DICH als die Braut erkennen werden! #hicks

ABER: wenn es Dich stört, dann rede nochmal lieber mit ihr! Nicht dass Du Dich an Deinem Hochzeitstag darüber ärgerst- das wäre schade! #schmoll
Vorallem wenn am Ende noch Eure Freunsschaft darunter leiden würde! #schock

Eine meiner Freundinnen ist auf meiner Hochzeit in einem fast weißen Kleid gekommen (nur ein ganz leichter rosa Stich war da drinn) und es hat mich ziemlich geärgert- vorallem im Nachhinein. Sie ist allerdings auch so ein Typ wie Du Deine Freundin beschreibst: ein bisserl planlos bei solchen Sachen und vorallem wusste sie nicht mal, dass man nicht die Farbe der Braut trägt..! #klatsch#hicks

Also mein Tipp: sprich lieber nochmal mit Deiner freundin!

Grüße, fantusa#herzlich

4

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen "weiß" zu tragen,nicht mal auf der Hochzeit meiner dusseligen Schwägerin in Spe.

Ich würde auch sagen das mit dem Aberglaube wie eine Vorschreiberin das gesagt hat

Vielleicht hast du Glück doch ich denke die Wahrheit ist immer besser.


Ich wünsch dir viel Erfolg#klee#herzlich
lg pearli

5

Ganz lieben Dank für Eure Antworten! #herzlich

Ich dachte eigentlich, ich bin gar nicht so pingelig #hicks, aber weißes Kleid UND Blumen im Haar stören mich halt irgendwie doch. Ich dreh wohl langsam durch ;-)

Ich muss sie wohl wirklich nochmal drauf ansprechen.

6

Hallo,

dich werden alle als Braut erkennen.

Trotzdem finde ich ein weißes Kleid als ein no go auf einer Hochzeit. Ein weißer Rock mit farbigem Oberteil ok, ein weißes Oberteil mit farbigem Rock ok, aber ein weißes Kleid #schock ganz klar NEIN!!!

Ich würde ihr das klipp und klar sagen. Eine Freundin wollte auch im weißen Kleid zu meiner Hochzeit kommen. Ich sagte ihr, dass ich das sehr unpassend finde und nur die Braut in weiß sein sollte.

Grüße,

Kerstin

7

bei uns wollte die partnerin unseres TRAUZEUGEN!!! in weiß kommen!
er fragte mich, ob es mich stören würde und ich habe JA!!! gesagt.

trotzdem fragten sie mich noch ZWEIMAL!, ob es nicht doch ok wäre. da war ich echt langsam sauer, aber bin dabei geblieben!

die beiden wären ja sogar nach uns in die kirche eingezogen - wie eine doppelhochzeit. da geht es echt zu weit!!!

sag deine meinung!

8

Hallo,
ich finde ein weißes Kleid auf der Hochzeit einer anderen zu tragen ist total unsensibel. Das gehört zu den Dingen die "man" einfach nicht macht. Ruf sie an und sag ihr dass du ehrlich gesagt doch ein Problem mit ihrem weißen Kleid hast aber am Telefon nur zu perplex warst. Frag sie, ob sie das Kleid nicht noch mit mehr Accessoires farbiger machen könnte. Wenn sie zum Beispiel einen roten transparenten Chiffonschal oder sowas trägt, entschärft es das weiß ja auch ungemein. Wenn dein eigenes Kleid recht schlicht ist, sag ihr dass du einfach befürchtest du könntest nicht eindeutig als die Braut erkennbar sein, weil du eben kein super-pompöses Brautkleid trägst. Es ist dein Tag darum sag es lieber vorher als es runter zu schlucken und dich nachher auf deiner Hochzeit darüber zu ärgern.

9

hallo, auf meiner ersten Hochzeit trug meine trauzeugin ein Kleid in ivory(helles cremeweiss ) welches exakt die Farbe meines brautkleides hatte.Ihr Kleid war ein wadenlanger zweiteiler,den sie zu ihrer eigenen hochzeit getragen hatte.Zum Glück hatte ich ein richtiges brautkleid mit mehreren Unterröcken und langer schleppe.Sie hat sich auch nichts dabei gedacht und war damals noch nicht lange im Westen. Noch heute sind alle verdutzt wenn sie die Bilder sehen, weil die kleider teilweise auf den Fotos beim sitzen wie ineinander fliessen.Ich war die einzige die sich nicht aufgeregt hat, wohl auch weil ich ganz eindeutig als braut zu erkennen war. Dieses mal trage ich auch creme, lang aber schmal, da würde ich es höchst unpassend finden!Auch die Blumen im Haar sind grenzwertig, da dies oft bräute tragen.Ich würd noch mal Klartext reden.L.G.