Wie lange zwischen Standesamt und Kirche? lang und irgendwie silopo

Meine Lieben, wie lange habt Ihr Euch Zeit gelassen zwischen standesamtlicher Trauung und der kirchlichen? Wir hatten ursprünglich den 2. und 3. Oktober geplant. Standesamt soll auch definitiv am 2.10. sein, aber wir wissen nicht, ob das am 3.10. mit der kirchl. Trauung klappt. Unter anderem kann eine sehr, sehr gute Freundin von uns, die uns sehr wichtig ist, an dem Tag nicht kommen. Da wir sowieso nur unsere engsten und liebsten Freunde einladen (für die kirchl Trauung kommen ca. 30 Gäste inkl. 8 Kinder), würde sie mir sehr fehlen (also nicht nur wg. des kleinen Rahmens natürlich!). Auch aus organisatorischen Problemen wäre ein anderer Tag besser. Ich finde die Vorstellung nicht so schön, am 2.10. morgens zu heiraten , brunchen gehen im engsten Kreis und dann? Dann ist es irgendwie vorbei. Wenn ich am nächsten Tage kirchl. heirate, wird das Gefühl ein anderes sein. Verschieben oder nicht? Wie lange liegt denn bei Euch zwischen den zwei Trauungen? Mein Liebster möchte eigentlich am gleichen Tag heiraten, ich halte das aber für super Stress! Bitte schreib mir Eure eigenen Erfahrungen bzw. Meinungen zu meinem Problem ... Danke! Verwirrt und hibbelig, Nicole

1

Hallo Nicole!

Wir lassen uns fast ein ganzes Jahr Zeit!;-)
Im Ernst: Wir haben am 12.10.07 standesamtlich geheiratet und werden am 06.09.08 kirchlich heiraten. Das lag aber daran, daß wir in 2007 ein altes Haus renoviert haben und kurz vor der Standesamtlichen erst da eingezogen sind - um genau zu sein: 1 Woche vorher!#schwitz Und da das alles schon viel zu viel Stress war, wollten wir die Kirchliche mit ausreichend Vorbereitungszeit und zum Genießen feiern! Die kirchliche Trauung ist uns halt auch viel wichtiger!

Wenn Du diese Freundin unbedingt dabeihaben willst, würde ich es verlegen. Wie wäre es denn mit dem 04.10.?? Das wäre doch vielleicht auch noch ne Möglichkeit!? Alles an einem Tag zu machen, wäre mir persönlich auch zu stressig!#schein

Ach so, wir waren nach der standesamtlichen Trauung schön Essen und anschließend war Kaffeetrinken bei uns zu Hause. Und das ist dann so allmählich (bis 23h) ausgeklungen - alles total gemütlich! Ich würde mir da keine Gedanken machen, es stehen ja nicht alle gleich vom Tisch auf und gehen nach Hause. Ich schätze, der Brunch wird sich bis zum Nachmittag ziehen...;-) Und dann habt Ihr ja vielleicht noch nen netten Abend zu zweit!:-p

Sanne#blume

3

Hallo...

Wir haben beides an einem Tag! Morgens um 11 uhr standesamtlich, dann im engsten Kreis der Familie eine Kleinigkeit essen, Zelt schmücken, Fototermin und dann um 18 uhr Kirche! Danach dann feiern mit ca 40 Personen! Ich finde es schöner wenn beides an einem Tag ist!

LG

2

Hallo,

bei uns lag eine Woche dazwischen. Wir haben an 2 Samstagen geheiratet. Alles an einem Tag zu machen, war mir auch zu stressig. Deswegen 2 Tage. Jeweils Samstag, da sich so nur sehr wenige extra Urlaub nehmen mussten und es gab auch einige, die jeweils eine längere Anreise hatten.

LG didilinchen

4

Bei mir lag beim ersten mal auch eine ganze Woche dazwischen.
Wollte damals eigentlich die Eltern beim Standesamt und anschließendem Essen dabei haben, die hatten aber nicht wirklich Lust dazu! Kann man das als Eltern auch sagen???:-[
Also waren wir am Standesamt alleine und sind anschließend alleine essen gegangen. Nicht unbedingt prickelnd.

5

Hallo,

um genau zu sagen, lagen beim mir zwischen standesamtlicher und kirchlicher Trauung 3,5 Stunden :-p

Und ich kann dir sagen, ich würde jederzeit wieder alles auf einen Tag legen. Wir hatten um 11:00 Uhr Standesamt und um 14:30 Uhr Kirche. Die Zeit dazwischen verging rasend schnell - wie eigentlich der ganze Tag #schmoll. Die Zeit könnt Ihr für Fotos, ein kleines Mittagessen usw. nutzen.

Wir haben eine Polterhochzeit mit 200 Leuten gefeiert. Es war eine Traumhochzeit. Klar war es ziemlich stressig, daß will ich gar nicht bestreiten, aber so hat man auch nur einen Hochzeitstag und das war dann schließlich "der" Tag, welchen du garantiert dein Leben lang nicht mehr vergißt.

Wenn es dir so wichtig ist, daß deine Freundin dabei ist, dann leg doch einfach alles auf einen Tag. Mein "Ding" wäre es nicht, ewig Zeit zwischen der standesamtlichen und Kirchlichen Trauung vergehen zu lassen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
Timifrau, die ihre Traumhochzeit am 31.05.2008 feiern durfte #huepf


6

Hallo,

wir hatten nicht einmal vier Stunden. :)

Standesamt war um 11, dauerte ca. eine halbe Stunde und nach einem gemütlichen Mittag und für mich halt auch Umziehen und Friseur im Haus bei meinen Eltern ging es dann zu 15:30 in die Kirche.
Es ist kein Stress, auch wenn es sich so anhört. Man muss es nur gut planen und organisieren und es müssen alle an einem Strang ziehen. Speziell unsere Eltern und unser Brautautofahrer waren uns da sehr große Hilfen.

Ich find es schöner an einem Tag zu heiraten: zum einen weil man dann DEN Hochzeitstag hat und zum anderen weil es halt das Gefühl zu heiraten ist. Und ich denke mir auch, dass die Teilung auf zwei Tage das verändert. Vielleicht ist das einfacher, wenn mehr Zeit (also z.B. ein Jahr) dazwischen liegt, aber das wäre für mich gar nicht in Frage gekommen.

Hör auf Deinen Verlobten, mit einer guten Vorbereitung ist das echt kein Problem.

Gruß Lucccy

7

Hallo, Danke für Eure Antworten. Meine Freundin kann frühestens eine Woche später dabei sein, also ist der Gedanke mit dem 4.10. nicht machbar.Vom Gefühl her würde ich es auch gerne auf einen Tag legen, schon allein, damit ich die Kinder besser organiseren kann - sorry, etwas unromantisch, aber wir haben 6 ...#schock#hicks.
@roadrunner: Tröste Dich, meine erste (nur standesamtliche) Hochzeit war eine Vollkatastrophe, nun ja, und die Ehe auch nicht gerade glücklich ... Ich sehe auf diesen Fotos unglücklich und aufgedunsen (5. Monat) aus, so nach dem Motto: Kann nicht sein, dass ich jetzt hier die Braut bin ...:-[. Nun ja, jeder muss halt seine eigenen Fehler machen ... Nochmal Danke und ich muss noch mal arg in mich gehen - bin im Hochzeitsfieber und möchte, dass es endlich losgeht. Könnte den ganzen Tag vorm PC verbringen und bei you tube Hochzeits-Make-ups und Kleider gucken oder hier rumsurfen;-) Liebe Grüße! Nicole

8

Hallo,
wir lassen uns ein Jahr und 7 Tage Zeit. Haben am 20.06.08 standesamtlich geheiratet und werd uns am 27.06.2009 in der Kirche das Ja-Wort geben. Bis auf meine Eltern und die meiner Mannes weiß sonst noch niemand von der Eheschließung. Aber unsere "Save The Date Karten" mit der Überraschung geht schon bald auf Reise. Unser Termin dieses Jahr war für uns unabdingbar. Leider konnten die Eltern meines Mannes nicht kommen und somit hatten wir nur eine 6-Personen Trauung. Anschließend waren ir lecker Essen und haben das tolle Wetter im Garten genossen. Da nächstes Jahr auch mein 30igster Geburtstag und der 50igste meiner Mama ist machen wir halt ne riesen Sause und heiraten gleich noch dabei kirchlich#huepf#huepf#huepf Zu unserer Kirchentrauung sind wir etwa 35 Erwachsene und momentan 4 Kinder, kann sich ja aber bis dahin auch noch ändern :-p Unser Kirche und unsere Lokation befinden sich auf einem abgeschlossenem Gelände mit nem tollen Spielplatz noch dabei. Es wird ein super leckeres Festbüfett geben mit vielen leckerein u.a. Sushi#huepf#huepf#huepf und alles was sonst noch den Gaumen erfreut. Einen Sektempfang, Riesen Torte ... Da unsere Trauung um 14:00 ist, haben wir viel Zeit zum Essen ;-)

Soweit unsere Hochzeitsplanung.
LG Christina

9

Hallo Christina , klingt super schön!!! Ich wünsch Dir jetzt schon mal viel Vorfreude und Spaß an dem großen Fest ... #klee LG!Nicole

10

Hallo!

Wir hatten 2 1/2 Jahre dazwischen.

Aber eher weil wir Standesamtlich nicht nur Sprichwortmäßig von heute auf morgen geheiratet haben. Da hatten wir auch nicht wirklich Gäste.

Und so spät erst, weil wir gerade mitten im Umzugsstress waren und dann haben wir es einfach nicht in Angriff genommen. Aber als Yvette dann da war, da haben wir dann Hochzeit und Taufe zusammen gemacht. Sorry, aber nie wieder. Yvettes Taufe ging total unter. Auch wenn wir den Tag genossen haben und es wunderschön war. Ich würde dann lieber nur Hochzeiten und Taufe wann anders. So meine Erfahrung.

Grüße
Caddy

11

Hi Caddy, von heute auf morgen? Klingt romantisch ;-) Ich persönlich würde auch keine Traufe wollen, aber unserer Familienplanung ist mit 6 Kindern auch abgeschlossen, die sind alle soweit getauft und es sind noch gut 4 Jahre, bis der Erste zur Firmung kommt ...#schein LG! Nicole