Gast-Dresscode???? Zur Diskussion unten

Ich habe die Diskussionen unten zum "Gast-dresscode" mal mitgelesen. Da ich selbst bald zu einer Hochzeit eingeladen bin und gerade Zeit habe, habe ich mal gestöbert:

Abendgadrobe:
Bei Männern reicht meist als Abendgarderobe ein dunkelblauer oder schwarzer Sakkoanzug und dazu ein weißes Hemd mit Krawatte.
Bei Frauen wird regelmäßig das elegante Abendkleid als Garderobe gewählt, wobei hier deutlich mehr Spielraum in Schnitt und Farbwahl besteht. Für die meisten Anlässe ist ein kurzes schulterfreies Cocktailkleid aus edlem Stoff oder ein eleganter Hosenanzug möglich. Das Dekolleté sollte dem Anlass angemessen gewählt werden.

Abendkleid
Das Gegenstück zum Black Tie (=Smocking, dh kleiner Gesellschaftsanzug) auf der Einladung erfordert ein langes Kleid.
Zu festlichen Anlässen (nicht den ganz besonderen wie Opernball), wie zu Theater- und Konzertbesuchen trägt "frau" üblicherweise ein bodenlanges Abendkleid. Diese Art ist nicht so aufwendig und üppig gefertigt wie ein Ballkleid, unterscheidet sich aber in der eleganten Form doch von dem einfacheren und wadenlangen bis kurzen Cocktailkleid. Das Abendkleid betont durch bestimmte Schnitte die Vorzüge der fraulichen Figur und zeichnet sich in der Regel durch große Dekolletees aus.

Ballkleid
Das Gegenstück zum White Tie (Zum Frack = große Gesellschaftsanzug, dh dem typischen Pinguin mit der weißen Fliege) werden aufwändige Ballkleider getragen, die heute jedoch nur noch selten erforderlich sind.
Bei seltenen, außergewöhnlichen Festen, wie beispielsweise einem Opernball, trägt die Frau traditionell ein klassisches Ballkleid. Aufwändig gefertigt aus edlen Materialien, oft in gedeckten, unaufdringlichen Farben, rauschend wie der Anlass selbst.

Mein Verständnis:
Nach dem Dresscode passt sich frau dem Mann an. ;-)
Zur Frack gehört das aufwändige Ballkleid.
Zur Smocking gehört das schlichtere, figurbetonte Abendkleid.
Zum Sakkoanzug trägt frau das schlichte, lange Abendkleid, das kurze Coctailkleid oder einen Hosenanzug.

Zur Hochzeit würde ich also (mein Mann trägt den Sakkoanzug) Abendkleid, Coctailkleid oder Hosenanzug tragen.

Demnach denke ich, dass ein schönes, elegantes, tolles Abendkleid absolut angebracht ist.
Jeans und Alltagskleidung sind genauso unpassend wie ein Kleid mit Reifrock, Rüschen und Schleppe (außer es ist white tie verlangt).

Oder?
Ich mache mich gern schick und trage auch gern Abendkleider - möchte aber nicht overdressed sein. Zur Hochzeit im Saal ist ein langes Abendkleid doch passend???
Wie definiert ihr Abendkleid und Ballkleid?

1

Hallo Strampler,

ich finde ein langes Abendkleid eigentlich fast immer passend, es sei denn es ist eine Mottohochzeit.

Ein Ballkleid ist für mich ein Kleid mit Unterrock und/oder Rüschen und Raffungen, die das Unterteil weit vom Körper abstehen lassen.

Ein Abendkleid ist körpernäher und viel schlichter, aber meiner Meinung nach oft viel eleganter.

Viele Grüße,
Avi

2

Richtig ... im Grunde die richtige Definition.

Gruß,
Julia

3

Hallo,

weil frau sich dem Mann mit ihrer Garderobe "anpasst" und frau üblicherweise auch weiß, was je nach Anlaß angemessen und angebracht ist, wird beim Vermerk auf Einladungen der gewünschte Dresscode auch nur der für den Mann angegeben.
Also "White Tie", "Black Tie", "Cocktail", "Cut", "Smart Casual", "Business Casual" oder "Casual", wobei die letzten drei natürlich weniger auf Hochzeitseinladungen zu finden sind.
Auch der Zusatz "Abendgarderobe erwünscht" (oder was auch immer) geht.
Vermerke, bei denen auch der Dresscode für die Frau angegeben wird, zum Beispiel "Frack / Smoking, langes Kleid", gelten eher als spießig.

Der Vermerk kommt auf der Einladung unter das "U.A.w.g." respektive "R.S.V.P.".

Ein solcher Vermerk zeugt im Übrigen von gutem Stil, weil man damit auch eine Art "Verantwortung" für die Gäste zeigt, da nichts blöder ist, als over- oder underdressed zu sein.

Gruß,
Julia