Würdet ihr euer Kind mit auf die Hochzeit nehmen?

Hallo zusammen!

Es geht zwar nicht direkt um mich (also ich heirate nicht!). aber ich denke meine Frage ist ganz gut hier aufgehoben, da sich alle ja mit dem Thema Hochzeit beschäftigen. ;-)

Folgendes: Meine beiden besten Freunde (ein schwules Pärchen :-p) heiraten Ende Juli. Ich bin mit meiner besten Freundin zusammen Trauzeugin und u.a. mit dafür zuständig dass alles läuft an dem Tag. Wir koordinieren das "Programm" auf der Feier, usw.

Ablauf wird sein:

-irgendwann morgens Styling für uns Mädels
-danach Styling für die Jungs
-in den Ort der Hochzeit fahren (ca. 60km entfernt)
-13:30 Kirche (Standesamt ist 2 Tage vorher)
-danach Sektempfang mit viiiiiiielen Leuten
-ca. 16:00 zum Hotel fahren in dem alle übernachten + einchecken, nebenan geht dann die Feier los
-essen, Programm, usw. bis mitten in die Nacht hinein

Das alles ist schon ein ziemlich straffes Programm wie ich finde. Werden alle ziemlich erledigt sein danach! Meine Kleine soll eigentlich als Blumenmädchen "auftreten", weil sie auch das einzigste Kind der Hochzeit ist.

Meine Punkte die dagegen sprechen sie mitzunehmen:

*sie ist das einzigste Kind (-> Langeweile?)
*ich bin alleinerziehend, kein Papa der dann mal nach ihr schauen kann. Gut da sind viele Leute, aber wer sagt dass sie bei denen auch bleibt?
*ich kann nicht ewig auf der Feier bleiben, was ich a) eigentlich möchte und b) eigentlich sollte weil ich eben organisieren muss!
*es bedeutet Stress für mich, die Kleine und evtl. auch die anderen Gäste wenn sie dabei ist

Punkte, die dafür sprechen:

*sie gehört zu mir und ich möchte sie eigentlich nicht ausschließen
*die Jungs wären sicher enttäuscht, hätten sie kein Blumenmädchen
*Ich könnte ihr ein süßes Kleid kaufen (das ein Heidengeld kosten wird..)! ;-)

Hmm.. Wenn ich das jetzt so aufschreibe ist klar auf welcher Seite es mehr Punkte gibt für mich.
Was meint ihr denn als Brautleute, erfahrene Hochzeitsgänger oder Mütter? Mitnehmen oder nicht???

1

Hi Isabell,
eine ganz süße Maus hast Du! :-)

Hats Du vielleicht die Möglichkeit, dass jemand (z.B. Oma oder andere gut vertraute Person) die Lütte mit zur die Kirche nimmt und sie später (z.B. nach dem Essen) wieder abholt und in´s Bett bringt?

Das wäre so meine Idee gewesen.

Wir sind im August auch auf einer Hochzeit eingeladen und werden unsere Kleine wohl mit zur Trauung und zum Essen nehmen und meine Mutter holt sie dann abends ab und bringt sie in´s Bett.

Liebe Grüße!
Findekind

2

Hallo Findekind! :-)

Danke, das kann ich nur zurückgeben, deine ist auch total niedlich! Dieses Lächeln.. Zum Dahinschmelzen! #herzlich

Zu deiner Idee: Die ist an sich nicht schlecht, genau diese Überlegung hatte ich auch schon. Aber dann müsste meine Mama ja die 60km mit zur Kirche fahren. Und sie ist - ich sage mal - nicht so begeistert von dieser Hochzeit. Ich glaube nicht dass sie das unbeding tun würde, bzw. ich will sie nicht fragen.
Aber sie nimmt meine Kleine für den Tag+die Nacht auf jeden Fall. Hmm..

LG

3

Hmmm, echt schwierig... Stimmt, 60 Km ist natürlich echt ´ne Ecke zu fahren. Vielleicht kannst Du sie ja irgendwie lieb "bestechen"? #schein

weiteren Kommentar laden
5

als ich Trauzeugin bei meiner Freundin war,habe ich meine Kinder zu Hause gelassen.
Da mein kleiner Sohn zu der Zeit sehr gefremdelt hatte,hätte ich mich nicht die ganze Zeit kümmern können und wer weiß,wie er geniegelt hätte.
So brauchte ich nicht mit der Angst zur Hochzeit zu gehen,daß der kleine dort nur rum weint.

11

So ungefähr geht es mir auch. Normalerweise fremdelt Emilia nicht (wobei sie grad anfängt sich zu "genieren" wenn Leute sie ansprechen und sich dann wegdreht). Aber ich fürchte in fremder Umgebung mit vielen fremden Leuten schon!

13

ja siehste,da kann man gar nicht genießen,sondern ist dort ständig mit der Angst,daß das Kind dann doch Theater macht.

6

Hallo,

ich würde sie mitnehmen ... erfahrungsgemäß gucken ja auch immer ein paar andere Leute mit aufs Kind, wenn Du was zu tun hast.

Und für Abends würde ich mir einen Babysitter ins Hotel organisieren, der dann zur Schlafenszeit mit auf dem Zimmer ist.

Ich war im letzten Juni mit meiner Kleinen (da war sie gerade ein Jahr geworden) auf einer Hochzeit. Ganz früh morgens los mit dem Zug von Hannover nach Heidelberg, mit der S-Bahn weiter ins nächste Kaff. Dort wurden wir vom Pensionswirt abgeholt. Trauung, Sektempfang, noch mal umziehen und dann zur Feier ins Schloßhotel (gegenüber von meiner Pension). Ich konnte Emma dann zu den Kindern von den Brautleuten legen, die zwei Babysitter auf dem Zimmer hatten. Andere Eltern hatten ihre Kinder hingelegt und hatten ein Babyphone dabei. Als die Babysitter sich verabschiedeten, gegen Mitternacht, war Emma zufällig wach und ich habe sie dann zu mir geholt. Nach ner Stunde hat sie dann im Buggy weitergschlafen, bis morgens um 6:00!
Nach dem Frühstück haben wir uns dann wir Richtung Hannover per Zug aufgemacht.

Sie hat das alles super mitgemacht ... und es war gar kein Problem.
Und ich würde es genauso wieder machen, wir hatten einen Heidenspaß auf unserem Ausflug.

Ich fände es zudem auch für Deine Freunde schade, wenn das Blumenstreumädchen fehlen würde.

Gruß,
Julia

7

Wir haben in 14 Tagen unsere Hochzeit und vier kleine Kinder (zwischen 2 und 5) werden da sein.

Meine Schwester bringt eine Matratze mit und ihre beiden Jungs können sich abends in einer Ecke hinlegen, wenn sie müde werden. Mein Schwager möchte noch Ohrstöpsel besorgen.
Das finde ich schon etwas krass. Wird für die Jungs bestimmt auch sehr anstrengend.
Die Eltern meines Schwagers könnten die Jungs abholen und nach Hause bringen, aber das wollen sie irgendwie nicht (meine Schwester und Schwager).

Der Trauzeuge meines Mannes lässt seine Kinder nach dem Empfang bereits abholen und nach Hause bringen. Finde ich schade, dass sie nicht mal beim Essen dabei sein werden. Zumal sie sich mit meinen Neffen echt gut verstehen, war schon beim Standesamt so. Und als Blumenkinder fände ich es toll, wenn sie beim Essen dabei wären.

Aber ich werde mich da nicht einmischen, das muss jedes Paar für sich selbst wissen.

Wir haben auf jeden Fall Malbücher und Stifte dabei, die Eltern bringen kleines Spielzeug mit. So kommt sicherlich keine Langeweile auf.

Deine Kleine ist ein Teil von Dir und Kinder gehören zu einer Hochzeit dazu, finde ich.

8

Hallo!

Ich gebe dir ja schon recht mit deinem letzten Satz. Das ist es was mich auch noch zögern lässt

Aber ansonsten:

* Hätte ich kein Kind, hätten sie auch kein Blumenmädchen
* Bei euch sind die Kinder zwischen 2 und 5 und mehrere - da kommt keine Langeweile auf
* Die Eltern deiner kleinen Gäste sind zu zweit, da können sie sich abwechseln damit ein Auge aufs Kind zu haben oder in Ruhe zu essen.

Wäre meine Kleine schon etwas älter wäre es für mich keine Frage ob ich sie mitnehme, oder nicht. Aber so.. Sie bekommt es ja eh noch nicht mit dass da jetzt eine Hochzeit ist wo sie "nicht mitdarf".
Und wäre es meine Hochzeit wäre es ebenso keine Frage ob ich sie mitnehme, da gehört sie definitiv dazu. Aber so? Ich weiß es echt nicht... #hicks

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
ich würde Deine Süße bei ihrer Oma lassen und Dir die Feier alleine gönnen.;-)


Wir waren im Januar auf einer Hochzeit mit 600 km Anreise und Übernachtung usw. Wir wollten Katharina auch erst mitnehmen, weil ( so wie Du auch schon geschrieben hast) sie zu uns gehört, im Dirndl Blumen gestreut hätte usw. Wir haben sie dann aber doch bei meiner Schwester und ihrem Freund gelassen. Wir sind Freitags morgens los, Samstag war die Hochzeit, Sonntag nach dem Frühstück wieder zurück, ganz sehnsüchtig schnell wieder bei der Maus zu sein und wie werden wir begrüßt: Oh, Mama und Papa schon wieder da? #gruebel Sprich sie hat uns nicht wirklich vermisst, weil sie sehr gut beschäftigt worden ist.

Lg und viel Spaß auf der Hochzeit

Verena

16

hi

meine meinung dazu ist das du die kleine mit zur feier nehmen solltest. denn erstens macht es sie sicherlich stolz ein süßes blumenkind zu sein und zum zweiten, wegen der langenweile würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen. als mein cousin geheiratet hat, war deren kleiner zwerg (damals 4) das einzige kind und er hatte echt keine langeweile!!! auch musste keiner mit dem kleinen nachhause, da die location der feier beim plötzlich eingetretenen schlaf ;-) einen kleinen raum geboten hatte wo der kleine in ruhe schlafen konnte. wenn das aber bei euch nicht der fall ist, dann frag doch mal deine eltern oder für das kind vertraute bekannte ob sie die kleine im laufe des abend abholen könnten und sie bei denen übernachten kann.

gruß sanni