Meine Schwester heiratet und wünscht sich Geld was ich leider nicht ha

Hallo
ich bin echt schon total genervt.
Nächste Woche Freitag heiratet meine kleine Schwester.
Mein Problem sie wünschen sich Geld was im prinzip ja auch völlig ok ist , nur ich weiss nicht wieviel ich ihr schenken soll da wir es nicht wirklich haben . Ich bekomme noch vom Amt gehe auf 400Euro Basis arbeiten wo im prinzip auch nicht viel über bleibt , und mein mann ist noch in der ausbildung . Ich habe drei Kinder und wir haben auch nie Geld über .
Was soll ich nun machen ? Habe schon mit meiner Mutter geredet ob ich nicht auch irgendwas kaufen kann wo man nicht unbedingt sieht oder weiss was es gekostet haben könnte, aber sie meint . Wenn Sie sich Geld wünschen soll ich auch Geld schenken! Oder der Spruch du weisst es ja nicht erst seit gestern! HAHAHA
Ne leider schon seit nen halben jahr . Trotzdem habe ich das Geld nicht . Habe bis jetzt noch nicht mal schuhe für die Kinder. Kleider und Anzug habe ich auf drängen meiner Eltern schon vor zwei monaten bei ebay gekauft.

Ich muss dazu sagen ich selber habe vor fast zwei jahren geheiratet und es wurde nicht nicht so ein tamtam veranstaltet. Da heisst es , Du hast ja auch so kurzfristig geheiratet.
Ich war zu dem zeitpunkt schwanger , mir hat keiner grossartig geholfen ich hab kein Hochzeitskleid in dem sinne gehabt , ne ich hab ein kleid angezogen was schon jahrelang in meinen Schrank hing und ich gerade noch eben reingepasst habe. Mir wurde nicht angeboten , wollen wir mal zusammen los oder so?

Ich werde noch nicht mal bei der kommenden Hochzeit miteinbezogen als schwester.
Und wir haben immer ein gutes verhältnis zueinander.
jetzt mache ich mir sogar gedanken über Hochzeitsspiele was sagt meine Mutter , Ich glaub deine Schwester will sowas nicht.... na toll danke ...

ich bin echt sehr enttäuscht und traurig darüber

mir kommen beim Gedanken darüber schon wieder die tränen.....
sie ist meine schwester und ich habe sie echt lieb....


ich weiss echt nicht was ich machen soll
hab sogar schon mit dem gedanken gespielt gar nicht zur hochzeit zu gehen
aber das kann ich auch nicht machen
da werde ich riessen stress mit der familie bekommen

das will ich auch nicht riskieren

lg mellya

1

Hi,

man kann aus deinem Text ggf. Frust, teilweise auch Neid und Wut heraus lesen. Diese Gefühle solltest du als erstes abschütteln, es ist die Hochzeit deiner Schwester, sie wollte tamtam, du nicht, sie bekommt tamtam, du eben damals nicht. Das wertet dich und deine Ehe bzw. deine Hochzeit nicht ab, jeder eben so, wie er mag. Und damit gut.

Zum Geschenk: wenn kein Geld da ist, dann ist das eben so. Gerade deine Schwester sollte dafür Verständnis haben. Manchmal ist eine persönliche kleine Aufmerksamkeit auch viel mehr wert, als jedes Geld.
Entweder du schenkst wenig Geld (z.B. 20 EUR), aber schön verpackt (z.B als 1 EUR Münzen in Kronkorken in Sand und einer Schatzkist, schön dekoriert, oder in verschiedenen Schichten Wackelpudding in einer Glasschale eingegossen o.ä.), oder ihr führt etwas schönes auf (denke da gerade an deine drei Kids, sowas ist immer ober-süß!). Spreche deine Schwester ruhig direkt drauf an, dass du sie lieb hast, dass du dich freust, aber derzeit kein Geld entbehren kannst, ich finde da gar nichts schlimmes dran. Mal abgesehen davon, dass sie das wahrscheinlich sowieso weiß.

Auf unserer HZ waren einige Studi-Freunde von uns, die damals echt keine Knete hatten und auf eigene Kosten extra für uns angereist sind. Wir haben mehrfach betont, dass wir KEINE Geschenke von ihnen wollen. Stattdessen haben sie ein Super-Programm gemacht, mit Quiz-Shows, Gesang, HZ-Zeitung o.ä. SUPER!
Das weiß ich noch in 20 Jahren, aber nicht, wer mir wieviel Geld geschenkt hat!

LG, Elvi

Wenn sie sich Geldgeschenke zur Finanzierung der HZ wünscht, biete ihr an, ihr zu helfen (Deko, Backen o.ä.?). Das entlastet die Braut ungemein.

2

genau das habe ich mir gedacht das der spruch kommt von wegen neid und so, aber punkt ist das meine schwester schon immer bevorzugt wurde von meinen eltern . die hat über mehrere tausend euro schulden bei ihnen . sie hat viel scheiss gebaut und wurde immer unterschützt und immer wieder aufgenommen .
ich hingegen bin viel auf mich alleine gestellt, es gibt zwar immer schaue ratschläge aber nie direkte hilfe.
und was meine hochzeit betrifft hätte ich mir auch was vorgestellt , und sie hätten sich das auch nicht wirklich leisten können wenn er nicht .........arbeiten würde.

aber wenn dann auch von ihr so spitzte bemerkungen kommen wie , ich lade wenigstens die ganze familie ein !!!!
hallo was soll das .????


und wie gesagt ich will mir was einfallen lassen wie z.b spiele oder so dann werden meine ideen zerschlagen,
also wenn ich mich da nicht einmischen soll.
ich will ja gerne helfen aber anscheint wollen sie das nicht .
wie gesagt meine eltern , seine eltern und seine schwester ach und meine tanten werden mit einbezogen , und ich bekomme es dann mal so am rande mit, was soll ich denn davon halten???

3

"Habe schon mit meiner Mutter geredet ob ich nicht auch irgendwas kaufen kann "

"jetzt mache ich mir sogar gedanken über Hochzeitsspiele was sagt meine Mutter , Ich glaub deine Schwester will sowas nicht."

Warum redest Du denn nicht mit Deiner Schwester selber? Was geht das Deine Mutter an?

Sprich offen mit Deiner Schwester und frag sie, worüber sie sich freuen würde. Hochzeitsspiele? Hilfe beim Saal-Dekorieren? Hochzeitszeitung?

5

weil ich damit meine schwester überraschen wollte , aber da ich ja nicht einbezogen werde weiss ich ja nicht was so geplant ist . aus diesem grund frage ich bei meiner mutter nach

10

Naja, die Geldgeschenke kommen ja auch nicht "überraschend". Und viele andere Brautpaare machen einen Geschenketisch im Kaufhaus, wo die Gäste dann schauen können, was sie kaufen - aber die Auswahl hat schon das Brautpaar getroffen, also auch da keine echte "Überraschung".

Ich würde mit der Schwester reden, wenn Deine Mutter so rumzickt!

4

Hallöchen,

also wir haben im April geheiratet.

Meiner Tante ging es ebenfalls so.Sie hatte gerade eben Spritt Geld.

Sie hat offen und ehrlich mit Ihr gesprochen.
Ich denke das solltest Du auch tun.

Ich habe Ihr natürlich gesagt, das ich mich freue, wenn Sie überhaupt kommt, und dies das größte Geschenk ist.
Im nachhinein, hat sie wieder angerufen, und gefragt, da sie früher Tupper Beraterin war, ob sie mir was von Tupper schenken könne.
Ihr zu liebe habe ich ja, gesagt, habe zwar den Schrank voll von Tupper und Lock&Lock, aber ich wollte zufriedene Gäste haben!!!


Oder dies:
Da wir letztes Jahr schon standesamtlich geheiratet haben, und da auch schon einiges bekommen habem, haben wir dieses Jahr von meiner Trauzeugin und Partner ein etwas anderes Geschenk bekommen:
2 Kinogutschein, Gutscheine eines Spitzen Restaurant, Gutscheine zum Frühstücken, und einen Gutschein zum Babysitten beider Kinder.
Fand ich auch nicht schlecht.

Nur ich kann Dir nur empfehlen, red´ mit ihr offen und ehrlich.
Nicht mit Mama hintenrum, das könnte nur Ärger bringen.Ruf sie an, erklär Ihr alles. Ich denke, als Schwester hat man nochmehr Verständnis wie für die Tante....

LG Antje
mit Celine (7) und Romy (9 Monate)


6

Hallo,

also ich würde mit deiner Schwester reden und dein Anliegen mitteilen. Wenn sie dich auch mag, wird sie verständnis haben, so unter Familie halt. Sie muss ja deine Situation kennen, ich denke das sie dir nicht böse sein wird.

LG Mandy

7

Also als ich bei der Hochzeit meiner besten Freundin war, habe ich studiert und bin dafür in die USA geflogen, es war total klar, dass ich ihr nur eine Kleinigkeit schenke, das Geschenk war eher, dass ich an ihrem großen Tag da war!

Ich würde sagen, du hast 2 Möglichkeiten:
a. du schmollst und gibst ihr ohne große Worte 20 Euro. Das Ergebnis ist wahrscheinlich, dass sie dann beleidigt ist und es richtig doof wird.
b. Aussprache. Sag' ihr, wie du dich fühlst, was du denkst, dass du gerne miteinbezogen werden würdest (sie denkt bestimmt, du hast genug zu tun) frag sie, was sie möchte, eher ein Geschenk (ein Picknick zusammen oder dass du mal abends für sie und ihren Mann kochst) oder einen Beitrag an der Hochzeit (zB schöne Power-Point-Bilder-Sache machst mit Bilder aus der Kindheit kostet ja nur Zeit!)

Also, ruf sie an, setzt euch zusammen!
LG

8

hallo!

ich kenn deine finanziellen gegebenheiten wirklich nicht, daher mein tipp:

schenk ihr einen kleinen betrag, der gerade so noch geht und wenn es nur 5 euro sind, lass die in 1centstücke wechseln bei der bank und ab in nen sparstrumpf, etc.

wehr dich und lass dich auf nichts ein.

wie du hast keine schuhe für die kinder???haben die keine sandalen???oder turnschuhe, die nicht total dreckig sind???

unser sohn zieht zu unserer hochzeit polohemd und bermuda und schwarze adidasturnschuhe an. sorry, aber das sind kinder und wenn sie nicht gerade in den letzten lumpen kommen, wen interessierts?

unser sohn hat das nicht aus geiz bekommen, aber es muss doch bequem für ihn sein...

warum willst du keinen stress mit deiner familie haben???

beim geld hört für mich zumindest die freundschaft auf, da können meine verwandten oder meine familie machen, was sie wollen. wenn die wollen, das ich was kaufe, sollen sie selber bezahlen...ich lass mir das geld doch nicht aus der tasche für nix ziehen!!!

auch dass du den anzug und das kleid gekauft hast verstehe ich nicht. gut, man braucht schon was schönes zum anziehen. aber auf drängen deiner mutter????dann soll sie bezahlen.

das ist nicht böse gemeint, aber wie alt bist du denn???du bist verheiratet und hast zwei kinder, was also hält dich davon ab, dass du selbstbewusst bist?

ich liebe meine geschwister auch, aber solange die mir mein täglich brot nicht auf den tisch stellen, habe ich zu bestimmen, was ich gebe und für was!!!

vlg
schnegge

9

so habe mit meiner schwester gesprochen . erstmal habe ich sie gefragt wie sie das mit den spielen hält . und sie sagt sie hätte nie gesagt das sie es nicht will , ihr zukünftiger hat wohl gesagt das er da nicht so wirklich lusdt zu hat aber er sagte auch da könne er eh nix machen wenn wenn die leute sich sowas einfallen lassen bleibt ihm ja nix anderes über als mit zumachen.
und mit der geschenk sache sagt sie , das es nicht schlimm ist wenn es kein geld ist sie hatte das thema nur mal angesprochen wegen unserem opa der dann immer sachen schenk die keiner braucht weil es schon nix mal vorhanden ist z.b handtücher . weil ich und meine schwester ( ich habe nur 5 tage nach ihr geburtstag)letztes jahr beide handtücher zum geburtstag bekommen haben und nicht zum ersten mal.
sie meinte auch hauptsache wir kommen scheiss auf geschenke wir wären auch nicht die einzigen die kein geld schenken auch ihre trauzeugin schenk kein geld.

11

mensch, siehste!!!!

reden hilft doch!!!und niemals über andere personen sowas machen:-)immer direkt...

meine schwiegermutter meinte auch, mein mann mag keine lilien, ich soll mir andere blumen aussuchen....meinem mann ist das sowas von schnurz, der mag grundsätzlich keine blumen, er ist eben ein mann;-)

jetzt musst aber erleichter sein, oder?

vlg

12

Schön!

Dann genieß die Hochzeit und ärgere Dich an dem Tag nicht über Deine Mutter, sondern freu Dich über Deine Schwester!:-)

weiteren Kommentar laden
14

Ich hab die Erfahrung gemacht, das Mütter vieles verkomplizieren und wenn man dann mal bei der Schwester nachfragt, kommen ganz andere Sachen raus.

Frag deine Schwester, wie du ihr helfen kannst und deine Schwester wird auch wissen wie es um deine Verhältnisse steht. Hab meiner Schwester auch gesagt, sie muss mir kein Geld schenken, das sie nicht hat. Ich freu mich wenn sie dabei ist. Und bin auch nicht bös, wenn ihre Kinder für blumenstreuen und Ringkissen machen möchten. ist kein Muss zwinge keinen dazu. Aber vielleicht sowas, überrasch sie mit solchen Sachen, kümmer dich z.B. um ein Gästebuch ....

Aber um gottes Willen hör nicht auf deine Mama, sondern geh direkt zu deiner Schwester oder ihren Zukünftigen.