Unstimmigkeiten was Organisation der Hochzeit angeht

Hallo zusammen,
bin zur Zeit echt fertig. Wir heiraten im September und mein Mann und ich sind was die gesamte Organisation und den Ablauf der Hochzeit angeht nur am streiten. Knackpunkt ist seine Schwester, die auch Trauzeugin ist. Sie organisiert einfach alles (z.B. Bauchtanz, was mir absolut nicht gefällt) und mein Freund findet das auch gut so. Er meint, sie wäre ja schließlich die Trauzeugin und hätte daher auch das Recht. Nur meine Schwester ist auch Trauzeugin und wird bei den Planungen überhaupt nicht einbezogen, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Mich nervt das echt tierisch... Jetzt hat mein Freund seiner Familie gesagt, dass ich keinen Bauchtanz möchte und ich stehe nun als Zicke dar. -Auch bei meinem Freund. Er meint, ich bräuchte schließlich nur heiraten und mich um den Ablauf nicht kümmern. Er will z.B. nach unserem Wiener Walzer Eröffungstanz mit seiner Schwester tanzen. Aber üblich ist es doch, dass die Braut mit Brautvater und der Bräutigam mit Brautmutter tanzt... Und wenn er mit ihr tanzt, dann stehe ich blöd daneben. Ihr müsst wissen, dass die beiden ein total inniges Verhältnis haben... Ich jedenfalls könnte mich darüber aufregen und finde es so schade, dass mein Freund und ich uns über so ein freudiges Ereignis nur streiten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seit ihr damit umgegangen? Muss dazu sagen, dass ich auch nicht einsehe immer zurückzustecken und nachzugeben, denn wie z.B. die Tischdeko auf MEINER Hochzeit ist, möchte gerne ich selber mit Freund aussuchen und nicht mein Freund mit Schwester... Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

1

Hallo,

also ich denke, die wichtigeste Person auf einer Hochzeit ist die Braut! Setzt dich mal in Ruhe mit deiner Schwägerin zusammen (ohne deinen Freund). Sag ihr, dass du es toll findest, dass sie alles organisiert und plant, aber dass es eben DEIN Tag ist und du in die Planung miteinbezogen werden musst. Vielleicht ist sie dann beleidigt und macht nichts mehr, aber wenn das für dich ok ist, dann mach es so! Vielleicht könnt ihr ja auch einen Weg finden, wie ihr zusammen arbeiten könnt?! Vielleicht musst du ihr auch mal einfach sagen, wie du dir die Hochzeit genau vorstellst (Deko usw). Und deinem Freund viell. auch?

LG und alles Gute

2

Hallo!

Meine Schwester war auch Trauzeugin bei mir, ebenso meine beste Freundin.

Es war von Anfang an klar, dass mein Mann und ich uns um den Ablauf und die grossen Dinge kümmern. Immerhin wollten wir den Tag unserer Hochzeit so feiern, wie WIR es wollten.

Die beiden haben auch einiges organisiert. Und uns so auch Arbeit abgenommen und uns riesig erfreut (Hochzeitszeitung, Fotoalbum vom JGA und Brautkleidanprobe, Gästebuch und noch weitere tolle Dinge am Tag der Hochzeit usw. usw).
Die beiden kennen uns aber auch so gut, dass ich das alles zugelassen habe, da ich wusste, dass es toll wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. :-)

Was ich damit sagen will: Ich finde es schade, dass Dein Freund mehr Wert darauf zu legen scheint, was seine Schwester sagt und denkt (Bauchtänzerin) und dass Ihr beide nicht gemeinsam plant. Einige Dinge kann man ja in andere Hände geben, aber eben nicht alles!!

Vielleicht solltet Ihr beide (Dein Freund und Du) Euch mal hinsetzen und besprechen, was Ihr für Wünsche und Vorstellungen habt.. Und dann besprechen, was Eure Trauzeuginnen machen können/ sollen...

Viel Erfolg!

LG Rebecca

3

Kommt Dein Freund aus einem anderen Kulturkreis, wo es vielleicht üblich ist, dass die Trauzeugen alles organisieren? Die Frage stellt sich mir auch wegen Bauchtanz - ist ja auf dt. Hochzeiten nicht grad üblich - wobei mir so ein Progammpunkt gefallen hätte - ich liebe Bauchtanz.

...Er will z. B. nach unserem Wiener Walzer Eröffnungstanz mit seiner Schwester tanzen. Aber üblich ist es doch, dass die Braut mit Brautvater und der Bräutigam mit Brautmutter tanzt....

Üblich ist das, was man an der Hochzeit selber macht.
Ich habe z. Bsp. den Brautwalzer mit meinem Vater getanzt, weil mein Mann sich schon im Vorfeld strikt geweigert hat, zu tanzen - na und

Dann tanz halt Du mit nem anderen Gast - gibts noch nen Bruder, Schwager, Cousin oder so. Oder setz Dich einfach entspannt hin und schau zu.

Also ich war ehrlich gesagt ganz froh, das ich nur im Vorfeld sagen musste, was ich will, bzw. nicht will und alles andere dann von Trauzeugen, Eltern, etc. organisiert wurde.

Ich musste an diesem Tag einfach nur schön aussehen und JA sagen.

4

Hallo,

also ich würde mir das auch nicht von einer Trauzeugin sagen lassen wollen, was ich toll finden soll oder nicht - das dein Freund das so sieht ist wirklich schade.

Wir organisieren alles allein - ohne Eltern, Trauzeugen etc. Die dürfen zwar manchmal ne kleine Hilfestellung geben - aber das wars auch schon ;-)

wenn die ne Hochzeit organisieren wollen dann doch bitte ihre eigene!

Wie hier schon gesagt wurde: sprich mit deinem Freund und seiner Schwester. Vielleicht wird es dann besser...

lg grisufamily