Heiraten auf Kuba - Anerkennung in Deutschland?

Hallo,

habe jetzt schon sehr viel gelesen über Heiraten im Ausland.

Nun ist mir was zu Ohren gekommen:

Wenn ich auf Kuba heirate und die spanische Heiratsurkunde in Deutschland NICHT übersetzten unb beglaubigen lasse, dann gelte ich in Deutschland als Ledig? #kratz

Kurzinfo: mein Freund ist Deutscher, ich träume von einer Hochzeit auf Kuba, weil die Karibik für mich der passende Ort wäre (wenn man es sich aussuchen könnte).

LG Nolady

1

Hi,

grundsätzlich ist jede im Ausland geschlossene Ehe in Deutschland anerkannt, sofern Sie in dem Land in dem Sie geschlossen wurde auch anerkannt ist.

Ist die Ehe also in Kuba gültig, so ist Sie dies auch hier.

Allerdings ist man verpflichtet die Heiratsurkunde bei der Meldestelle vorzulegen, damit dort der Familienstand geändert werden kann.

Bei Kuba braucht man bestimmt eine Überbeglaubigung. Sorry weis gerade nicht auswendig, ob eine Apostille oder Legalisation. Dies kann Dir aber Dein zuständiges Standesamt oder die deutsche Botschaft in Kuba sagen. Vielleicht findet sich dazu auch etwas auf deren Internetseite. Übersetzung ist natürlich immer erforderlich!

Was in Kuba wahrscheinlich nicht möglich ist, ist den Namen des Mannes wirksam zu erklären. Das müsstest Du beim Heimatstandesamt nachholen.

Am Besten Ihr lasst auch gleich ein Eheregister anlegen. Falls die Ausländische Heiratsurkunde in Verlust gerät, kannst Du einfach den Auszug bei Deinem Standesamt nachbestellen und musst Dich nicht an die kubanischen Behörden wenden.

Viel Spass Euch Beiden auf Kuba.

VG lachris

2

Hallo Nolady

Wie schon angemerkt, wird wohl eine Apostille erforderlich sein. Mein Mann und ich haben in den USA geheiratet und dort zu unserer Heiratsurkunde noch eine Apostille beantragt. Ausserdem wurde die Heiratsurkunde von einem vor Gericht anerkannten Uebersetzer uebersetzt. Eine Aenderung meines Names in den USA zum Zeitpunkt der Hochzeit war nicht moeglich weshalb wir dies bei dem fuer uns zustaendigen Standesamt kurze Zeit spaeter nachgeholt haben. Ging ganz flott.

Wuensche dir alles Gute

LG

Silvia mit Amelia Eloise

3

Vielen lieben Dank!!! #danke