Umfrage: Finanzierung der Hochzeit

Hallo, ihr lieben Bräute!

Immer wieder lese ich hier, dass die Familie die Hochzeit bezahlt oder sich teilweise daran beteiligt.

Wie sieht es bei euch aus?

Wir finanzieren alles selbst (ohne Kredit!).

Erwartet ihr das von euren Eltern? Ist es Brauch?

Freue mich über rege Teilnahme.

LG, PRinsina

1

hallo prisina!

also, ich habe nichts erwartet, habe alles so geplant, dass wir uns es (auch ohne kredit) leisten konnten und dann kamen meine eltern und meinten, sie schenken uns das essen zur hochzeit und diverse kleinigkeiten (deko hier, deko da) und dann hat sich die schwiegermutter noch drangehangen und hat die blumen alle bezahlt.

aber erwartet hab ich nichts!

ist doch meine feier, ich will geld ausgeben...

im grunde sind ja auch die geldgeschenke zur finanzierung da.

brauch war es ja früher mal, dass der vater der braut die gesamte fete schmeisst, aber in der heutigen zeit bezweifel ich, dass soviele brautväter dazu in der lage sind....und es muss ja auch nicht sein.

wenn ich bezahl, dann kann ich bestimmen.

wenn mein vater alles bezahlen würde, hätte ich ein schlechtes gewissen auch noch ansprüche zu stellen...

glg
schnegge (seit zwei tagen ehefrau....)

2

Hallo!

Also bei uns wird sehr,sehr viel von unseren Eltern bezahlt!

Brauch ist glaub ich nur, dass die Brauteltern das Fest bezahlen und die Brautmutter das Kleid der Braut!


Bei uns siehts folgendermassen aus:


Meine Eltern:

- mein Kleid + Zubehör
- Kleider für unsere Kinder
- Oldtimer
- Feier


seine Eltern:

- Polterabend
- Anzug
- Ringe
- 5-Mann-Band
- Flitterwochen



Das ist alles, was ich bisher weiß, würd mich aber nicht wundern, wenn noch das ein oder andere dazukommt!

Wenn wir alles selbst hätten finanzieren müssen, könnten wir bei weitem nicht so feiern, wie wir feiern werden...oder wir hätten noch ein paar Jahre sparen müssen;-)


LG
Dani




3

Hallo,

wir hatten auch vor, alles selbst zu finanzieren - war ja schließlich unsere Hochzeit. Kredit hätten wir nicht gebraucht, es wären dann halt die Geschenke dafür drauf gegangen (zumindest zum Großteil).

Aber meine Schwiegereltern haben einen Großteil übernommen. Damit gerechnet hatten wir nicht und auf gar keinen Fall erwartet.

LG, Nadine

4

Hallo,



wir haben bis zum Hochzeitstag alles selbst finanziert, also alles das, was bis dahin schon bezahlt sein musste (Kledung, Ringe etc.) Das waren bis dahin ca. 2500 Euro.


Fotografin, Location+Buffet, Blumen, Getränke konnten wir von den Geldgeschenken bezahlen, hatten aber auch dieses Geld zur Sicherheit noch gehabt, weil man einfach nicht davon ausgehen sollte, dass die Geldgeschenke die Kosten der Feier decken.

Ich hätte nie im Leben verlangt, dass meine Eltern oder meine Schwiegereltern unsere Hochzeit bezahlen sollen. Es war schließlich UNSERE Hochzeit, hach und sie war traumhaft schön.


LG

5

Hi,

meine Schwiegereltern wollten uns einiges bezahlen habe wir natürlich auch angenommen dafür hatte ich noch jemanden der mir aufgaben abgenommen hat.

Hätten die das nicht gemacht dann hätte ich eben kein so tolles Kleid gehabt und es währe alles kleiner gewesen aber ich hätte im leben keinen Kredit für eine hochzeit aufgenommen.

Man sollte seine Hochzeit seinen Möglichkeiten anpassen und nicht andersrum.

Lg Nadine

6

wir zahlen alles selbst. Von unseren Eltern können wir finanziell nicht viel erwarten ( Das Gesparte meiner Eltern ging vor 3 Jahren für eine schwere Krankheit meines Vaters drauf, Schwiegereltern leben von HartzIV)...

Wir haben 12000€ in 2 Jahren gespart und können davon locker alles selbst zahlen. Ich würde ehrlich gesagt auch überhaupt nicht wollen, dass meine Eltern dies und das zahlen, schon gar nicht Ringe, Kleid, Kutsche etc...

7

Hallo Prisina,

wir zahlen auch alles selbst ( ohne uns dafür zu verschulden).

Unsere Hochzeit wird jedoch in Spanien stattfinden und da ist es leider üblich viele Gäste einzuladen.

Momentan sind wir bei 190 Gästen #schock

In Spanien ist es eigentlich üblich das die Eltern die Feier auch ausrichten, da die Familie selbst alle Ihre Freunde auf die Hochzeit einläd ( daher auch die vielen Gäste). Bei uns jedoch nicht ganz


LG

8

Unsere Eltern haben unser Outfit gesponsert, die restlichen 7.000,- haben wir angespart.
Wir haben unsere Eltern nicht gefragt, sie haben es von sich aus angeboten (ist ja nicht mehr so üblich, wenn Braut und Bräutigam schon 40/46 sind ;-)) und ich hätte auch nie auf Geldgeschenke spekuliert, durch die das Geld dann wieder reinkommt. (lese ich hier sehr oft)

LG Merline

9

Hallo

wir haben unsere Hochzeit nach unseren Wünschen und Möglichkeiten geplant und als wir es dann mit unseren Eltern besprochen haben, haben sie uns gesagt das sie sich die Kosten teilen möchten.

Deshalb haben wir nicht alles geändert, weder habe ich mir ein teures Kleid gekauft, habe ja mein Traumkleid, noch haben wir mehr Gäste eingeladen.

Das gesparte Geld wird nun in den Umbau der Wohnung gesteckt und somit gut angelegt.

Wir hätten nie gedacht, das unsere Eltern das machen und haben damit auch wirklich net gerechnet.

LG Mila