bin trauzeuge - und was nun???

hallo an alle!
ich habe eine frage und zwar hat mich meine beste freundin gefragt ob ich ihre trauzeugin sein möchte. hat mich auch wirklich gefreut :-),
das problem ist nur das ich so gar keine ahnung habe was ich denn jetzt alles organisieren muss :-[

Die Trauung findet auch schon in 6 wochen statt, erst standesamtlichh und am nächsten tag kirchlich mit feier...

achja und wie ist das mit den kosten die entstehen, durch irgendwelche spiele, überraschungen, tauben etc muss ich die tragen mit dem anderen trauzeugen zusammen oder das brautpaar?

danke fürs lesen und evt ein paar tipps!

1

Hallo

Die trauzeugen sind da um bei den restlichen Vorbereitungen mit zu Helfen , und eigentlich ist deine Aufgabe als Trauzeugin nur zu bestätigen das dass Brautpaar freiwillig dort ist um sich das Ja-wort zu geben.

Gruß... #huepf

2

Hallo

Frag doch mal das Brautpaar wo und wie du helfen kannst.

Wenn du irgendwelche überraschungen plannst (spiel, tauben, ...) finde ich dass du das auch zahlen musst.

Du könntest den beiden ein tolles Gästebuch gestallten (habe ich für meine beste Freundin gemacht)

Ich würde dir einfach mal raten mit dem Brautpaar zu reden denn die haben ja nur noch 6 Wochen Zeit und ich deke die könnten ein bischen Hilfe gut gebrauchen

LG
Sandy

3

Hallo,

also meine Trauzeugin musste wirklich nur unterschreiben. Überraschungen und Spiele haben meine Familie organisiert.

Ansonsten: frag das Brautpaar, was sie von Dir erwarten.

Gruß Lucccy

4

Hallo,

ein Trauzeuge ist eine benannte Person, die bei einer Eheschließung anwesend ist und diese bezeugen kann. Üblich ist, dass ein Trauzeuge auch nach der Heirat als Ansprechpartner und ggf. als Vermittler für die Eheleute zur Verfügung steht.

Das sind die eigentlichen Gründe eines Trauzeugen. Mein Trauzeugin habe ich auch diesen beiden Gründen ausgesucht. Wichtig war mir der zweite Grund.

Die Organisation der Trauung hatten mein Mann und ich übernommen. Für die Spiele hatten wir jemanden eingespannt.

Was an Kosten für die Spiele ansteht, dass müsst der bezahlen, der das Spiel macht - würde ich jetzt mal sagen.