Plötzlich unsicher (Sorry, lang)

Hallo,

ich tummel mich das erste Mal in diesem Forum herum und habe bereits Suchbegriffe wie "Plötzlich Panik" und "Unsicherheit" eingegeben. Ich habe wenig gefunden. Bin ich die Einzige?

Ich habe mir immer gewünscht zu heiraten. Mein Freund und ich sind seit 2 wundervollen Jahren zusammen, haben eine gemeinsame Wohnung und Kinderpläne. Er ist meine Familie für mich. Deshalb fiel mir das "Ja"-Wort, als er um meine Hand anhielt, nicht schwer.

Sehr schnell haben wir daraufhin mit der Hochzeitsplanung begonnen. Das macht Spaß. Seit dem Moment jedoch, seit wir die Einladungen herausgeschickt haben, habe ich immer wieder so ein mulmiges Gefühl.
Einen Tag konnte ich mir nicht einmal Hochzeitsfotos anderer anschauen. Mir wurde heiß und kalt.
Ich betrachte ihn plötzlich kritischer, krame alte Bilder raus, und tatsächlich, gucke mir Fotos von früheren Zeiten vor ihm an.

Er macht mich wirklich glücklich, gibt mir alles was ich brauche. Dass er 19 Jahre älter ist als ich hat mir bisher nichts ausgemacht. Wir ergänzen uns gut. Plötzlich denke ich aber über später nach...

Über Rat und Meinung oder eigene Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Danke

1

Hey aber wenn du doch sagst "er ist deine familie" , dann fühlst du dich doch Sicher und Geborgen bei IHm, zumindest habe ich das so raus lesen können. Abe wenn du auch so glücklich bist mit ihm dann geh den Schritt mit der Hochzeit.

Ich bereue den Schritt keines Wegs, und mein Mann ist 23 Jahr älter als Ich , und was andere sagen ist mir total egal. Und über später nach denken , mach es nicht denn du lebst hier und jetzt und selbst wenn du jemanden in deinem Alter hättest könnte das später daneben gehen , es kannn immer ertwas sein egal welches Alter der Partner hat.

Gruß... #huepf

2

Vielen Dank "Krümelchen",

so, denke ich ja auch. Und so beschreibe ich anderen auch stets unsere Beziehung. Er bringt mich zum Lachen und ist wie meine schützende Hand. Ich wurde noch nie so geliebt, da spielt das Alter keine Rolle.

Du bestätigst mich. Das macht mir Mut!!! Vielleicht ist es ja normal, diese Angst vor diesem Schritt.

Grüße #bitte

3

Ich glaube, solche Gedanken haben viele Bräute vor der Hochzeit ;-). Mir ging es nicht anders...

Mein Mann und ich sind seit 5 Wochen verheiratet, aber ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war ihn zu heiraten #herzlich#verliebt. Wir sind immer füreinander da, lieben uns von ganzem Herzen und freuen uns im Moment total auf unser Baby.

C. ist zwar "nur" 6 Jahre älter als ich, aber ich empfinde das als Vorteil. Er hat ein paar Jahre mehr Lebenserfahrung/Reife und kann trotzdem noch ein totaler Kindskopf sein, der mich mit seinen Spontanaktionen zum Lachen bringt, bändigt mein Temperament, ich wecke ihn dafür teilweise aus seinem Tran - wir ergänzen uns gut ;-).

Mach dich also nicht verrückt - ihr werdet in eurer Beziehung sicherlich auch schon einige Meilensteine gehabt haben und du weißt, warum du ihn liebst und er dich. Ihr werdet sicherlich eine lange und glückliche Ehe haben und die mit einer tollen Hochzeit einleiten...

Ich wünsche euch alles Gute und Liebe!

VLG

5

#danke Vielen Dank!!!

Ich glaube, das brauche ich im Moment, die Bestätigung, nicht allein mit solchen Gefühlen zu sein.


Alles Gute für euch und den #schrei Nachwuchs ;)

4

Hallo,
ja diese Panik kurz vor der Hochzeit liest und hört man des öfteren.
Ich halte dies nicht für normal.
Eine Heirat sollte etwas absolut erstrebenswertes sein-zumindest zu diesem Zeitpunkt, sollte man sich ganz sicher sein: "ER" ist es.Mit diesem Mann möchte ich alt werden, Kinder haben , mein Leben verbringen.Alles an ihm und seinem Umfeld ist 100% in Ordnung, Gedanken an die Zukunft erfüllen mit Vorfreude u.s.w.
Frauen bei denen ich diese Panik kurz vor der Hochzeit miterlebt habe ( Tanten, Freundinnen )standen alle vor der Hochzeit mit einem "schwierigen " Partner.Sie spürten wohl, das es nicht leicht werden würde mit diesem Mann.In einem Fall lag wohl eine generelle Bindungsangst vor.

Ich kenne dich nicht-und kann nicht sagen ob du der Typ bist, der länger mit einem wesentlich älteren Mann zusammen sein kann.Wer weiß das schon, Jede altert anders.Es ist fast eine Generation Altersunterschied-dessen solltest du dir bewusst sein.Eine Garantie gibt es sicherlich nie---aber doch Wahrscheinlichkeiten.
Ich war in erster Ehe mit einem 15 Jahre älteren Mann verheiratet-die Ehe ist nicht deshalb gescheitert-----Allerdings würde es heute auch wegen des Altersunterschiedes nicht mehr passen---meine Kinder empfinden dies ganz stark.Das sind jetzt Welten--zwischen Anfang 50 und Ende 60.

Allerdings würde ich nicht zu viel über später nachdenken---------viele Gleichaltrige schaffen es auch nicht.

Wichtiger ist ob ihr wirklich eine gleichberechtigte Partnerschaft führt-dein zukünftiger Mann dich respektiert und anerkennt , auch wenn du 19 Jahre weniger Lebenserfahrung hast.
Zwei Jahre kennt ihr euch-solange währt auch meist die Verliebtheit.Sicher habt ihr schon längere gemeinsame Urlaube , vielleicht auch schon Krisen gemeinsam gemeistert.
Es wäre schon wichtig zu ergründen ob dieses mulmige Gefühl mit einer Bindungsangst deinerseits zusammenhängt-oder ob es entstanden ist, weil du an deiner Partnerwahl zweifelst.

L.G.