10.07.2010 Hochzeit, davor zusammen schreiben lassen?

Guten Abend

Wir Heiraten am 10.07.2010 und wollen uns dieses Jahr erstmal zusammen schreiben!

Wer weis wie das abläuft? Können wir erstmal unseren Namen behalten oder den neuen Namen annehmen!
Was braucht man alles für das Zusammen schreiben?

Danke schon mal!

Kathrin

1

Was du "Zusammenschreiben" nennst, ist die Standesamtliche Heirat.
Da musst du dich vorher entscheiden, wer welchen Namen behält/annimmt.

2

Wir wollen dann aber am 10.07.2010 mit der ganzen Familie die Trauung in einen Bergwerk bei uns in der nähe machen. Wie läuft dann die trauung ab!

kann mein freund auch erst mal seinen Namen behalten und dann zu der Trauung in juli meinen Namen annehmen?

3

Normalerweise bestimmt man das bei der Standesamtlichen.

Wirst du am 10.7.2010 kirchlich heiraten?
Die kirchliche Trauung hat keine Relavanz auf rechliche Dinge.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ein "Zusammenschreiben" gibt es nicht. Ich weiß auch nicht, was das sein soll. Wenn du auf die eingetragene Lebenspartnerschaft anspielst, die ist nur für gleichgeschlechtliche Paare.

Für euch gibt es die standesamtliche Hochzeit und die kann man nur einmal machen, also entweder jetzt oder im Juli 2010.
Bei der standesamtlichen Trauung werden auch alle rechtlichen Dinge geklärt, wie ein gemeinsamer Name.

Gruß nakiki

7

Hallo
Eine Bekannte nannte es auch immer zusammenschreiben lassen sie meinte aber die Standesamtliche Trauung (Hochzeit) und die geht nur einmal (außer man läßt sich scheiden). Die war aus Ostdeutschland und ich denke in der DDR nannte man es so.

Gruß Arienne