Griechische Hochzeit

Hallo ihr Lieben,

ich habe da ein kleines bis mittelgroßes Problem!

Also mein Freund bald hoffentlich Ehemann und ich möchten nächstes Jahr standesamtlich in Deutschland und 2011 kirchlich in Griechenland heiraten.

Nun haben wir das Problem, dass die kirchliche Trauung natürlich in einer griechisch-orthodoxen Kirche stattfinden soll. Mein Verlobter ist griechisch-orthodox getauft und er ist der Meinung, dass ich (ich bin evangelisch) auch den griechisch-orthodoxen Glauben annehmen muss, damit wir dort heiraten dürfen.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht weiterhelfen??? Ich würde mich wirklich freuen!

Danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten.... #danke

Liebe Grüße

Svenja

1

Hallo...

direkt kenne ich mich damit nicht aus, aber am einfachsten ist es, du schickst entweder eine e-mail oder einen Brief an das griechische Konsulat deines Vertrauens... die helfen bei sowas immer gerne weiter...

viel Spaß bei eurer Hochzeit und alles Gute, Leif

2

hallo,

bei meinen eltern war es ähnlich, nur das mein dad röm. kath. ist und meine mum gr. orthodox.
und nein, du musst nicht zum griechisch orthodoxen glauben überwechseln.
es kann natürlich sein, dass ihr einen papas erwischt, der euch nicht trauen will, weil du eben evangelisch bist, aber das ist wieder was anderes....

dank der EU müsste jetzt aber sogar eure standesamtliche trauung in D auch in GR anerkannt sein. damals mussten meine eltern nämlich sowohl in GR als auch in D standesamtlich heiraten, damit es abgesegnet war.

lg
brujtia

3

Hallo ihr Zwei!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das mit dem griechischem Konsulat werde ich nochmal ausprobieren! Das ist eine sehr gute Idee! Hätte man ja auch mal selber drauf kommen können #klatsch

Euch alles Liebe!

Svenja und Anna (5 1/2 Monate) #verliebt

4

Hallo Svenja,

nein, du musst nicht gr. orthodox sein. Aber du MUSST getauft sein, egal ob katholisch oder evangelisch.

Ach, schön, eine griechische Hochzeit ist schon ein Erlebnis, haben wir nächstes jahr auch vor uns...

lg Viki