Buffet-Planung - Hilfe

Hallo ihr lieben :-)

eigentlich bin ich in jeder Hinsicht kreativ,

was die Hochzeit betrifft.
Nur was das Buffet betrifft tappe ich noch im dunkeln.

Was hattet / habt ihr an eurem großen Tag zu futtern?

Die erstbesichtigung hatten wir bei dem ko-chef

und mein Männe und er haben sich ausgiebig über ein Barbeque unterhalten.
Nun finde ich eine Hochzeit sollte keine Grillparty sein,
bzw schon etwas eleganter in Form.

Könnt ihr mir helfen?
LG und #danke

1

Wichtig ist....

Wenn ihr Frauen und Männer auf einer Hochzeit habt, dann eher leichtes essen...Frauen stehen nicht auf deftige Hausmannkost

Auch vegetarische Vor- und Hauptspeise anbieten
bei den vorspeisen nicht nur angemachte Salate sondern auch Rohkost mit Dressing.
Hier kann man auch gleich und Fisch mit Dressing anbieten.

Süße und salzigen Nachtisch anbieten ( Käse z.b.)

Kindergerichte sicherheitshalber einplanen

Ich finde es passender, wenn hinterm Buffet lieber 2-3 Köche stehen, die helfen beim auffüllen oder Fleisch und Fisch schneiden. Schaut edler und serviceorientierter aus und gibt nicht das furchtbar gematsche am Buffet.

Und je nachdem wie viele Gäste da sind, würde ich schauen, das man das Buffet von zwei Seiten anzugehen ist...Köche können in der Mitte ihren eigenen Platz bauen.
Doppelte tischreihen, die nicht an der Wand stehen, so dass die Gäste beidseitig das buffett betreten können.
Ich finde es immer furchtbar, wenn man dann den Teller soooo voll machen muss, weil man die nächsten 30 min. Nicht mehr ran kommt.....

Viel spass bei der Planung!
Lisa

2

Ach, noch was vergessen, was ich liebe, wenn es viele kleiner Schweinereien in kleine fertigen Portionen schon gibt....sei es verschiedene nachspeisen auf Kl. Tellern, gläsern, Löffel genauso bei der Vorspeisen.

Was man auch beim Nachtisch machen kann, das es zum abschluss ein seperates Buffett ist mit allen Köchen, die dann was tolles zaubern...mit show- Effekt.

Lisa#winke

3

uhhh klingt ja cool mit den Köchen und Show und so,
aber so extravagant wird die Trauung nicht ;-)

Ich dachte auch eher an das was es zu futtern bei euch gibt/gab,
nicht das wie ;-)

aber danke für deine Eindrücke #danke #winke

4

also wir hatten ne hochzeit mit 180 leuten und hatten mittags:

vorspeise:
- nudelsuppe
- anti-pasti
- salatbuffet (schichtsalat, glasnudelsalat in verschiedenen variationen, pilzsalat, frischer krautsalat mit dill, griechischer bauernsalat)

hauptspeise:
- würzige hühnerspiesse
- rinderfilet in rotweinsosse
- schaschlik vom schwein
- gegrillte ente
- lachsgratin
- gebratene nudeln mit garnelen
- mini frühlingsrollen

beilagen:
- kartoffelgratin
- spätzle
- kartoffelpürree
- kroketten

und abends gab es halt kalte platte

- belegte brötchen
- meeresfrüchte
und dazu noch ein russisches reisgericht namens plow :-)

muss dazu sagen,dass wir eine russische hochzeit hatten und da geht es halt schon mittags um 2 los und geht bis spät in die nacht...kaffee, kuchenbuffet und hochzeitstorte gibt es bei uns erst um 22 uhr....

so, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen #mampf

5

na das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt ;-)

6

ps: DANKE #danke :-)

7

Hallo.

Wir hatten ein gesetztes Menü, aber wenn ich ein Buffet gehabt hätte, wäre es wohl in diese Richtung gegangen:

Kalte Speisen
Cocktail von Gro?nlandkrabben mit gru?nem Spargel und frischer Ananas
Gebratene Poularde mit exotischen Fru?chten
Tafelspitzsu?lze mit Kra?utervinaigrette und schwarzem Rettich
Kleine Schweinemedaillons auf Waldorfsalat mit Ga?nselebercre?me
Variationen vom Lachs - Tatar in der Kartoffelkruste, gefu?llte Medaillons mit Guacamole und mild gera?ucherter Lachs aus dem Wacholderrauch
Timbale von Bu?sumer Krabben auf Speck-Kartoffelsoße mit Feldsalat

Salate
Ro?mersalat mit Artischocken, Champignons und Knoblauchcroutons
Chicoreesalat mit Orangenvinaigrette und gero?steten Cashewkernen
Salat ‘Nizza’ mit Thunfisch, Oliven, Tomaten, Kartoffeln, Bohnen und Eiern

Warme Gerichte
Geschmorte Rinderba?ckchen in Aceto-Balsamico "Großmutter Art" mit Kartoffelpu?ree Zu?rcher Geschnetzeltes mit Kartoffelro?sti (das ist z.B. ein Gericht, dass auch Kinder mögen)

Internationale Ka?seplatte mit großer Brotauswahl

Desserts
Hamburger Rote Gru?tze mit Bourbon-Vanillesoße
Soufflierte Ananas mit gru?nem Pfeffer * Schokoladentarte mit karamellisierten Nu?ssen Feines Geba?ck

Suppe würde ich nicht servieren ... aber vielleicht eine Mitternachtssuppe.

Etwas bodenständiger und mit Suppe ...

Suppe
Niedersa?chsische Hochzeitssuppe

Kalte Speisen
Roastbeef rosa gebraten mit Sahnemeerrettich
Ammerla?nder Katenrauchschinken
Truthahnpastete mit Ananas
Schweinefilet mit Broccoli in der Teigkruste
Matjesfilet „Hausfrauen Art” mit A?pfeln und Zwiebeln
Hausgebeizter Lachs mit Dill-Senf-Sauce

Salate
Tomaten-Mozzarella mit Basilikumbla?ttchen
Indonesischer Reissalat, lieblich-scharf Paprika-Zucchini-Salat
Frische Blattsalate mit verschiedenen Dressings

Warme Speisen
Glacierter Kalbsbraten mit Portweinsauce
Schweinemedaillons in Pilzrahmsauce
Ro?sti, Butternudeln und Gemu?se der Saison

Dessert
Mousse von weißer Schokolade
Cre?me Caramel Vanilleeis mit Schattenmorellen
Salat von frischen Fru?chten

Ka?se
Auswahl von franz. und deutschen Ka?sesorten Brotauswahl, Bro?tchen und Butter

Die Buffets sind Vorschläge von zwei Restaurants, in denen viele Hochzeiten stattfinden ... ersterer von einem sehr edlen Gourmet-Restaurant (Preis ist nicht angegeben), der andere von einem Hotel, die eine Hochzeitspauschale anbieten (um mal einen Preis zu nennen: für 79,- pro Person bekommt man auch alle Getränke und das Brautpaar noch die Übernachtung).

Beides sind sehr gut durchdachte Buffets, bei denen für jeden was dabei ist.

LG

8

ach Hedda, was würden wir hier ohne dich tun #liebdrueck

#danke, so bekommt man mal wenigstens einen Eindruck...

Finde die Auswahl des Essens echt schwer.
Hoffe die Chefköchin macht sich auch Gedanken
und hilft uns ;-)

9

Immer gerne ... #liebdrueck

10

also ich kann Dir die Nummer mit dem Barbeque nur empfehlen - wenn es denn gut und edel gemacht ist :)

wir hatten auf unserer Feier einen Caterer der sowohl ein Buffet für das drum herum - also Salate, Vorspeisen, Dessert und Käse aufgebaut hat und die Hauptbestandteile frisch gegrillt hat - z.B. Geflügel und Schwein, Grillkäse, Lachs und Gambaspieße. Kartoffeln und Gemüse

ich war noch nie auf einer Feier, wo alle so zufrieden mit dem Essen waren

Barbeque heißt nicht Grillparty, sondern bedeutet, dass die Gerichte frisch zubereitet werden

unsere Gäste - immerhin 70 an der Zahl - fanden es Klasse, sich Teile des Buffets am Grill und nicht von Platten zu nehmen

wenn die Örtlichkeiten das hergeben, sehr zu empfehlen - weil eben nicht so 08/15

11

cool,

kannst du mir nochmal genau beschreiben,
was gegrillt wurde und ob jeder auch was bekommen hat

und nicht zu lange aufs essen warten musste!?

Ich fände es ja auch an und für sich sehr cool,
hab aber eben Angst dass es schnell in die Grillparty schiene läuft.
Unsere Feier findet teils draußen, teils drinnen statt,
da wäre es natürlich cool mit dem grillen.

Für meinen Mann wäre es natürlich ein Traum #rofl
Männer und Fleich #augen

12

Nun vom Grill gab es: Medallions von Pute und Schwein - echt lecker mariniert - , Lachsfilets, Gambaspieße, Grillkäse, Tomaten und anderes mediteranes Gemüse.

Der Koch hat die Grills so angestartet, dass es zu keinen Staus kam - man ging einfach statt nur am Buffet eben auch an den Grills vorbei.

Es gab wirklich genug von allem für alle.

Gut fand ich, dass die einzelnen Portionen - also Fleisch und Fisch - klein waren - also keine tellergroßen Holzfällersteaks - so hatte jeder die Möglichkeit mehrfach zu gehen und immer was anderes zu probieren.

Auch an Beilagen und Sossen gab es für jeden Geschmack etwas - angefangen von einem frischen Salatbuffet, über fertige Salate bis hin zu exotischem.

Verschiedene Desserts wurden fertig dekoiert in Gläsern auf dem Buffet aufgebaut. Auch hier die Portionen in einer Größe, dass man verschiedene probieren konnte.

weiteren Kommentar laden
14

Hi!
Also wir feiern am Wasser und sind auch eher die rustikal-liebenden Menschen. ;-)
Daher haben wir uns eigentlich schon festgelegt,dass wir ein Wildschwein über offenem Feuer gegrillt bestellen werden, mit noch einer oder zwei Auswahlmöglichkeiten vom Grill.
Also...bei uns wirds ne Grillparty und das finde ich super. Unsere Location hat aber auch ne sehr schöne Außenanlage mit Sand und Dünengräsern, Strandkörben und Feuerkörben. #verliebt
Ich freue mich drauf.

Ansonsten kann man doch bei jeder Wirtschaft Buffet-Vorschläge erfragen.

Da kannst du dich sicher inspirieren lassen und auch Änderungen vornehmen.
LG

15

Hallo,

jetzt versuch ich Dir mal zu helfen! Ich bin eine gelernte Hotelfachfrau.
Bei meiner Hochzeit haben wir das Menu der Saison angepasst, im Sommer eher Spargelgerichte, leichte Sachen wie Pute.

Im Winter empfehle ich eher die Richtung Wild. Dazu stimmt man dann je zwei Rot und Weißweine ab, Aperitif, Digestif (Vor und nach der Hauptspeise) Mixgetränke, Alkoholfreie,..... Zum Menu noch Desserts dazu.

Ich hab dann ein Dossier erstellt ´für die Restaurantleitung und uns als Brautpaar, wo der ganze Ablauf drin stand und meine Menuvorschläge... das haben wir dann zusammen besprochen und angeglichen. Fertig war die Angelegenheit.
Tischdeko passend zu den Blumen.

bei Fragen, einfach melden.

LG Maria :-D