Nach wie viel Jahren wurdet ihr gefragt?

Huhu. :-)

Da mein Freund und ich kürzlich eine kleine Diskussion zum Thema Heiraten hatten, interessiert mich, wann ihr geheiratet habt. Also nicht unbedingt wie alt ihr gewesen seid, sondern wie lange ihr vorher zusammen gewesen seid.

Ich würde gerne nach 5 Jahren Beziehung heiraten, dann noch 1-2 Jahre als Ehepaar zusammenleben und "erst" dann mit der Familiengründung loslegen. Für mich ist eine Hochzeit mit ihm die Krönung unserer Beziehung und die Ehe an sich (auch oder in den ersten Jahren gerade ohne Kinder) ein Geschenk.

Er hingegen möchte mindestens 6-7 Jahre zusammen sein, dann erst heiraten und danach direkt mit Kindern loslegen (dann möchte er aber auch wirklich sofort Kinder)...

Ich habe das Gefühl, dass er mich nicht wirklich heiraten will, sondern es dann nur tut, weil es sich eben so vor der Familiengründung gehört. Er sagt, er will "seine Freiheit" noch nicht so bald aufgeben und einen Antrag nach 4 Jahren findet er total verfrüht (und das, obwohl wir von Tag 1 unserer Beziehung an von Heiraten und gemeinsamen Kindern gesprochen haben, uns war sofort klar, dass das was festes ist). :-/ Ist das "typisch Mann"?

Findet ihr einen Antrag nach 4 Jahren und Hochzeit nach 5 Jahren zu früh?

Bin mal gespannt, wie lange ihr warten musstet bis zum Antrag/bis zur Hochzeit! :-)

1

Hallo Stella,

ich habe nicht auf einen "Antrag gewartet", sondern wir haben gemeinsam beschlossen, dass wir zusammen alt werden möchten und daher heiraten sollten. Für uns gehörte das einfach zu unserer Beziehung auf Dauer dazu.

Zu warten bis der Mann einen Antrag macht finde ich altmodisch und umständilich.

Als wir die ersten Pläne gemacht haben, waren wir 2 Jahre zusammen, ein halbes Jahr später haben wir standesamtlich geheiratet, kirchlich 4 Monate später. Kurz darauf haben wir mit der Familienplanung begonnen und unseren ersten Hochzeitstag schwanger gefeiert.

Mittlerweile sind wir seit 8 Jahren glücklich.

LG
Kyrilla

2

Hallo,

es gibt kein zu früh oder zu spät:-). Ich kenne Paare, die seit 30 Jahren glücklich OHNE Trauschein zusammenleben, ich kenne Paare die nach 15 Jahren geheiratet haben und nach 6 Monaten wieder getrennt waren. Ich kenne ein Paar, das nach 6 Wochen (!!!) geheiratet hat und mittlerweile seit 8 Jahren glücklich veheiratet ist.

Ich habe meinen Antrag nach 8 Jahren bekommen, für die weitere Planung haben wir dann aber noch 2 Jahre gebraucht#schwitz. Geheiratet haben wir also "erst" nach 10 Jahren.

lg

3

Hallo

für deinen Freund ist es zu früh---da hilft kein diskutieren.
Warte bis er selbst den Wunsch hat. Ich nehme mal an , er ist in den Zwanzigern?Da fühlen sich viele Männer noch nicht reif genug zum heiraten und wollen ihr "Freiheit" nicht aufgeben.
Ich selbst finde z.B. 22 Jahre recht früh zum heiraten.:-)

L.G.

9

Ich schließe mich an - 22 wäre für mich persönlich viel zu jung zum Heiraten.

In dem Alter hatte ich auch bereits eine langjährige Beziehung, nach insgesamt sechs Jahren war's aber aus. Ich bin heilfroh, dass wir nicht verheiratet waren. Obwohl ich die Zeit mit ihm niemals bereuen werde und wir uns auch im "Guten" getrennt haben - wir waren einfach verdammt jung, als wir zusammen gekommen sind und haben uns dann in unterschiedliche Richtungen weiterentwickelt.

Von daher finde ich es schon auch wichtig, das Alter zu betrachten. Mit Mitte/Ende 30 entschließt man sich bestimmt schneller zu heiraten, da man schon mehr Erfahrungen gesammelt hat und weiß, was man will oder auch nicht will.

Aber um die Frage der TE zu beantworten: Ich wurde nach fünf Jahren gefragt, geheiratet haben wir nach sechs Jahren. Wir waren damals beide Mitte 30.

4

Wir waren 6 Wochen zusammen, als er mich gefragt hat.

Nach insgesamt 10 Monaten haben wir geheiratet und am 1. Hochzeitstag war unser Kind 6 Wochen alt.

Letzte Woche war unser 8. Hochzeitstag.

Allerdings kannten wir uns schon 11 Jahre lang bevor wir zusammen kamen. Ich war 31 als wir heirateten und mein Mann 40, da macht es keinen Sinn mehr zu warten; unsere Freiheit hatten wir beide lange genug genossen.

5

Ist doch piepegal, ob man nun nach vier oder nach sechs Jahren heiratet - mein Bruder und seine Frau haben erst zwei (geplante) Kinder bekommen und dann geheiratet.

"Findet ihr einen Antrag nach 4 Jahren und Hochzeit nach 5 Jahren zu früh?"

Nö, wir haben uns auch nach vier Jahren verlobt und nach 5 geheiratet. ABER: Wir waren über 30 und haben dann eben auch sofort mit der Familienplanung angefangen.

6

Hallo!

Wir sind am 09.04.2005 zusammengekommen, am 01.11.2005 zusammengezogen, am 16.02.2009 wurde unsere Tochter geboren und am 03.03.2012 wurde ich gefragt, ob ich ihn heiraten möchte. Termin ist jetzt der 31.08.2012.

LG

7

Wir haben nach 3 einhalb jahren Beziehung geheiratet
sind am 4.06.08 zusammen gekommen sind am 27.03.11 zusammen gezogen und am 9.12.11 hat er mir einen antrag gemacht und nun haben wir am 14.04.12 geheiratet und ab den 21.08.12 bekommen wir eine kleine Prinzessin. :)

8

Ich hab ihn nach 1 Monat gefragt, nach 3 haben wir geheiratet und sofort mit der Familienplanung losgelegt.
Geklappt hats nach zwei Jahren, nächsten Monat sind wir 8 Jahren verheiratet.;-)

10

Tja, etwas schwierig bei uns.

Wir kennen uns nun seit fast 16 Jahren, waren damals 1,5 Jahre zusammen. Im september 2009 haben wir wider zueinander gefunden. Unsere Tochter kam im Dezember 2010 zur Welt. Verlobung folgte im September 2011. Wir haben uns gegenseitig bei einem Romantikwochenende gefragt, ob wir den Anderen heiraten wollen. Im September 2012 wird nun geheiratet. Für uns stand dann ziemlich schnell fest, dass wir heiraten wollen.

Bei uns kamen erst die Kinder (er hat zwei Söhne aus seiner langjährigen Beziehung, ich habe einen Sohn aus einer früheren Beziehung, wir haben unsere Tochter), dann erst heiraten wird. Da wir aber nicht kirchlich sind, war uns die Reihenfolge egal.

Für mich wäre eine Hochzeit nach 5 Jahren nicht zu früh, aber wenn Dein Freund noch nicht will, dann wirst Du ihn nicht zwingen können. Der Entschluss sollte eine gemeinsame Entscheidung sein.

LG
Franzi