Überteuert oder berechtigt? - Getränke!

Hallo Mädels,

wir heiraten am 08.09.2012 und haben jetzt unsere Bestätigung sowie die Preisliste für die Getränke unserer Location bekommen.
Wir heiraten in einem Schloßhotel und bekommen dort ein 4-Gänge-Menü für 69 € p.P. was ich von der Preis/Leistung super finde.
Nun war ich aber von den Getränkepreisen eher geschockt:

0,1 l HUGO kosten 9,50 € (mir ist klar das vor allem Getränke in Hotels teurer sind aber ich habe noch nirgendwo fast 10 € für einen HUGO bezahlt.)

Beim Sektempfang ist es folgendes:

0,7 l Secco Fresh, Weingut Thomas Geiger kostet 29 € - habe im Internet nachgeforscht und da kostet eine Flasche 6,90 € was ja auch irgendwie okay wäre aber der Weißwein (2011er vom gleichen Weingut) den wir zur Vorspeise haben, kostet im Internet auch 6,90 € je 0,7 l Flasche, bei denen aber 25 €/Flasche. Also gleicher Preis im Handel aber bei denen 4 € Unterschied und das finde ich viel.

0,7 l Alkoholfreier Sekt "life light", Weingut Schloß Wachenheim, kostet im Laden 3,25€/Flasche und einen 6er Karton bekomme ich da für 19,50 €.
In unsere Location verlangen sie für die 0,7 l Flasche stolze 25 €, das ist mehr als das 7-fache vom Einkaufspreis und das finde ich doch schon viel...

Oder sehe ich das alles etwas eng und die Preise sind total berechtigt so kalkuliert?
Ich arbeite selbst in der Gastronomie (Hotel) und wir haben schon eher stolze Preise aber wir verlangen für ein Glas HUGO "nur" 7 €.

Mir ist es natürlich klar, das in der Gastronomie viel draufgeschlagen wird aber mehr als das 7-fache!?

LG Janinechen

1

Hallo Janine,

ich frage mich gerade warum Ihr erst heute die Getränkeliste erhalten habt?
Wann habt Ihr denn die Location gebucht und wieso habt Ihr Euch nicht vorher ein Angebot geben lassen?

Wir sind gerade dabei mit unserer Location zu verhandeln. Das erste Angebot war schlicht weg überteuert. Die Getränkepreise ähnelten Euren (Wasserflasche 6,90 Euro, Hugo 8,50 Euro, Prosecco Flasche 29 Euro etc.). Für das 4-Gang Menü zahlen wir 48 Euro, wobei dieses momentan auf Grund der Hochzeit im nächsten Jahr noch nicht entschieden ist. Zwischenzeitlich konnten wir mit unserem Hotel eine Getränkepauschale inkl. Sektempfang, Bier, Weine, Wasser, Säfte in der Zeit von 13.30 Uhr - 1 Uhr verhandeln.

Deine von Dir angegebenen Preise sind definitiv zu hoch! Gut, es kommt immer auf die Location an. Ich denke Ihr solltet unbedingt nochmal mit dem Hotel sprechen, schade das Ihr auf Grund des baldigen Termines nicht wirklich mehr Euch nach einer anderen Location umschauen könnt.

Ich hoffe, Ihr könnt preislich noch was machen...

LG
Nicole

2

achso unsere Getränkepauschale kostet 55 Euro pro Person :-)
Kinder sind kostenfrei, da unsere Kinder-Gäste alle unter 6 Jahren sind :-)

3

Hallo Nicole,

vielen Dank für deine liebe Antwort.
Uns war genau diese Location schon immer sehr wichtig, ist für uns einfach Perfekt! #verliebt
Wir haben uns das ganze letzten Winter angeschaut und uns dazu entschlossen, die Hochzeit dort zu feiern, haben das ganze reserviert und wollten dann im Sommer nochmal schauen gehen. Die Hochzeit war damals auf den 17. November geplant, ich bin aber schneller als geplant Schwanger geworden und so mussten wir die Hochzeit vorverlegen, das ganze hat sich erst vor 2 Monaten so entschieden und da wir in Italien wohnen aber in Deutschland heiraten werden, gestaltet sich das leider etwas schwieriger. :-(
Deshalb konnten wir erst vor 2 Wochen zum Probeessen gehen und alles fix ausmachen...
Habe vorhin schon mit der Location telefoniert aber die Dame am Telefon hatte nicht wirklich ahnung davon und hat mir nun versprochen das an die Geschäftsleitung weiterzuleiten und mir dann bescheid geben...bin mal gespannt, was da noch raus kommt. ;-)

Liebe Grüße
janinechen

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

sorry, aber ich finde die Getränkepreise schon mehr als gesalzen...finde ich vor allem bei dieser Auswahl ungerechtfertigt...sind ja schliesslich keine Jahrhundertweine.;-)
Und einen Hugo für 9,50 €...echt nicht.

LG

Smilla

7

Was ist denn bitte ein HUGO?

8

Einen Schuss Holunderblütensirup mit Sekt aufgefüllt und ein paar Minzblättern drin...

Wurde übrigens hier in unserem Ort in meiner Lieblingsbar erfunen! ;-)

9

Sammeln die dann die Holunderblüten selber, oder warum soll man dafür 10 Euro zahlen...?

10

Hallo.

Ich finde es ganz schön überteuert. Das Essen mag gerade noch gehen für ein Schloss. Aber die Preise für Getränke sind echt heftig. Klar ist es immer teurer, aber gleich soviel teurer? Für ein Glas Sekt mit etwas Holunderblütensirup fast 10 Euro zu verlangen ist eine Frechheit. Wo importieren die den Sirup her? Aus Australien? ;-)

Wir feiern in einer Villa, wo auch das Standesamt untergebracht ist, und lassen vom Sektempfang über Kaffeetrinken bis zum Abendessen von einem Caterer kommen. Wir bezahlen für alles zusammen (inkl. 4 Torten, 1x bis 100 Euro Hochzeitstorte und Getränkepauschale) 42 Euro pro Person. Die Kinder kosten 12 Euro pro Kopf. Kinder unter 4 Jahren sind kostenfrei. Da haben wir scheinbar ein echtes Schnäppchen gemacht, wenn ich die Preise hier so lese.

LG
Franzi