Wurde ich übers Ohr gehauen? Brautkleid reservieren bezahlen???

Ich habe vor ein paar Tagen schonmal verzweifelt gepostet, weil ich mich nicht entscheiden konnte... die "Verkaufsstrategie" der Verkäuferinnen in dem Brautmodenladen haben mich völlig verwirrt: "Wenn Sie es jetzt nicht nehmen, dann ist es nicht Ihr Kleid" usw.

Jedenfalls habe ich gesagt, dass ich eine Nacht drüber schlafen müsse, da der Preis des Kleides - das ich höchstwahrscheinlich gekauft hätte - höher ist als ich eingeplant hatte.
Erst hieß es in dem Laden, zurückhängen ginge nicht, dann doch, aber dafür sollte ich 30 Euro bezahlen, die würde ich aber wiederkriegen.

Heute habe ich abgesagt und erklärt, dass ich aufgrund der Entfernung nicht sofort das Geld abholen könne - da meinte der Typ am Telefon, das Geld würde ich nicht wiederkriegen, weil das Kleid ja während der Reservierung nicht im Verkauf war. Es würde nur verrechnet, wenn ich es gekauft hätte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es so verstanden habe, dass ich das Geld wieder kriege.
Ist dieses Vorgehen in Brautmodeläden normal?
Ich kann ja verstehen, dass die auch verkaufen wollen und viele reservieren und nicht absagen, aber es geht doch auch um eine wichtige Entscheidung!!

Würde mich über Eure Meinungen freuen,
Danke, Johanna

P.S.: Ich habe übrigens ein anderes, günstigeres, wunderbares Kleid gefunden!! :-)

1

Die spinnen ja wohl! #schock

Nein, das ist nicht normal und ich würde dort den ganzen Laden "auseinander nehmen" damit ich das Geld wiederbekomme.

Den Service ein Kleid mal für 3 Tage weg zu hängen muss ja wohl drin sein. Wenn nicht, dann sollte der Laden besser schließen!

Lass Dich dort umgehend mit dem Geschäftsführer verbinden und klär das mit dem.

Unverschämt so was!

Viel Glück
B.

4

Ich habe ja schon mit dem Mann der Chefin gesprochen - ich schätze, da werde ich nicht viel ausrichten können, obwohl es schon sehr ärgerlich ist. Mir geht es auch ums Prinzip. Irgendwie hatte ich schon im Gefühl, dass so etwas passieren könnte...

2

Ich habe bei meinem Kleidkauf auch erst überlegt. Als ich gefragt hatte, ob ich das Kleid ein paar Tage später holen kann, weil ich nicht so viel Geld dabei hatte wurde mir gesagt, dass ich mindestens eine Anzahlung von 50,00 € machen muss. Wenn ich das Kleid hole, dann wird die Anzahlung verrechnet. Komme ich aber nicht wieder, dann ist das Geld weg, weil es (wie du schon geschrieben hast) in dieser Zeit nicht zum Verkauf stand.

Es ist schön, dass du dein Traumkleid letztendlich gefunden hast, aber die 30,00 € wirst du wohl nicht wiederbekommen. :-(

LG

3

Bei mir war nicht von Anzahlung die Rede, sondern von einer Gebühr, damit das Kleid reserviert wird, gegen Vorlage der Quittung würde ich die wiederkriegen.

Ich ärgere mich sosehr darüber, im Endeffekt habe ich das Kleid nur reserviert, damit ich überhaupt aus dem Laden wieder rauskomme - mir waren die Verkäuferinnen zu aufdringlich unsympathisch, außerdem hat nicht ein Kleid auch nur annähernd von der Größe gepasst (Ich weiß, sie werden danach noch geändert), aber in einem anderen Laden hat die Verkäuferin das Kleid immer so gesteckt, dass es trotz nicht passender Größe wenigstens halbwegs richtig sitzt.

Wahrscheinlich sollte ich mich eher über das andere neue (günstigere) Kleid freuen, aber trotzdem ärgerlich...

5

Das hatte ich wohl falsch verstanden. Ich wurde direkt darauf hingewiesen, dass ich das Geld nicht wiederbekomme, wenn ich das Kleid nicht nehmen würde!

Wenn das so ist, kannst du mit Recht sauer sein. Ich würde nochmal dahinfahren und darauf hinweisen, dass dir die Rückerstattung zugesagt wurde! Wirklich eine Frechheit!

6

Hey,

schön dass du "dein" Kleid zu annehmbarem Preis gefunden hast.
Aber das mit den 30 € ist schon ärgerlich......
Vielleicht ist das jetzt zu Ende der Saison anders, aber oft verkaufen die Geschäfte ja nicht das Kleid, das man anprobiert hat, sondern sie bestellen dann das gleiche- von daher wäre reservieren ja dann gar nicht nötig. Aber vielleicht war es ja wirklich das "letzte". Trotzdem sollte soviel Service bei solchen Kleiderpreisen schon möglich sein. In normalen Läden kann man ja auch oft Kleider ein, zwei Tage beiseite legen lassen.

Ich war vor 10 Jahren schon mal soweit Kleid zu kaufen. Hatte auch eins gefunden und die Hälfte (das waren damals 400 €) angezahlt. Nur wenige Tage später und noch lange hin zum Hochzeitstermin, ging die Beziehung auseinander. Hab sofort mitgeteilt, dass ich das Kleid nicht mehr brauche und es war daran auch noch nichts gemacht. Nach langem hin und her habe ich für 200 € einen Gutschein aus dem Laden bekommen, der 1 Jahr gültig war, 200 € waren gleich futsch. Nur was kaufen in einem solchen speziellen Geschäft? Hab die 200 € dann wohl oder übel in Wäsche investiert.

LG

9

#roflMensch hatte ich wohl vorhin bei dir überlesen....war ja wohl fast der selbe Ablauf#kratz...ja ja so kann es gehen;-)

LG Litota#winke

7

Kann dein Problem sehr gut verstehen denn: vor paar Jahren wollte ich schon einmal Heiraten (eigentlich,und zum Glück nicht) und bin damals mit meiner Mutter los zum Brautmodengeschäft.

Habe mir ein schönes Kleid weghängen lassen und angezahlt, nach ein paar Wochen bin ich wieder hin um den Kauf rückgängig zu machen, da ich nicht mehr Heiraten wollte ( Private Probleme).

Da man ja nicht jeden Tag Heiratet und im Brautmodengeschäft täglich shoppen geht, wollte ich mir ein Teil des Geldes wieder geben lassen oder den ganzen Betrag, da auch nirgends zu lesen war das man den angezahlten Betrag nicht zurück bekäme, wollten die mir nen Gutschein andrehen. Bow war ich Sauer !!!!! :-[

Naja meine Mutter kannte zum Glück ne gute RECHTSANWÄLTIN und sie klagte mir meinen angezahlten Betrag wieder zurück ( zumindest nen größeren Betrag ) und alle waren zufrieden...#freu

Am Freitag vor drei Wochen habe ich den Richtigen Mann geheiratet und bin sooo Glücklich meine JUGENDLIEBE#verliebt, und soll ich Euch was sagen mein TRAUMKLEID kaufte ich im selben Laden mit Anzahlung und alles war Super.

Übrigens: es hing dort sogar ein Schild...:-p

Ja schade das dein Geld weg ist, aber freut mich das du ein anderes schönes Kleid gefunden hattest...LG und alles Liebe Litota#winke

10

***und soll ich Euch was sagen mein TRAUMKLEID kaufte ich im selben Laden mit Anzahlung und alles war Super.***

Na das die dich dann wieder ins Geschäft gelassen, wundert mich. Wenn mich jemand verklagt, dann würde ich den nicht mehr in mein Laden lassen (wenn ich denn einen hätte :-)).

;-)

11

Warum ????? Ich war ja im Recht....!!!!!!

tja wäre ich nicht im recht würde ich jetzt deine Meinung auch teilen aber so nicht und außerdem sind ja viele Jahre vergangen....egal bin Glücklich so wie es ausgegangen ist....!!!

;-)

weiteren Kommentar laden
8

Warum sollte man denn € 30 bezahlen, wenn man diese in jedem Fall (bei Kauf oder NIchtkauf) zurück bekommt?

Solche Reservierungsgebühren machen ja nur Sinn, wenn man das Geld beim Kauf verrechnet. Deshalb wäre es für mich völlig klar, dass ich das Geld beim Nichtkauf auch nicht zurück bekomme.

Ob die gebühren generell gerechtfertigt sind, ist dann eine andere Frage...