Kirchliche Trauung nach 10 Ehejahren lächerlich?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind nun schon seit 7 Jahren verheiratet, haben 2 gemeinsame Kinder.
Natürlich haben wir Höhen und Tiefen hinter uns, geheiratet haben wir, als ich 19 war...nein ich war nicht schwanger:-p

Die Hochzeit war..öhm naja...mehr als unromantisch. Meine Schwiegermutter hat alles übernommen...ich hatte am Ende gar nichts mehr zu sagen. Wir haben keine vernünftigen Photos, der Onkel meines Mannes, angeblich ein begnadeter Fotograf, wollte das unbedingt übernehmen. Ein schwerer Fehler!!!

Eigentlich war noch im selben Jahr die kirchliche Trauung geplant...dann starb der Opa meines Mannes im Alter von 97, die Feier wurde verschoben.

Aus meiner Familie war keiner da#schmoll

Irgendwie hat keiner so richtig an unsere Ehe geglaubt...so jung, das wird doch eh nichts usw.

Tjaaaa...wir lieben uns noch immer...mehr als am ersten Tag#verliebt und mir fehlt die richtige Hochzeit wirklich sehr...

Dabei geht es mir nicht nur um das weiße Kleid und das Tamtam drumherum...nein mir ist es wichtig auch vor Gott mit meinem Mann zusammen zu sein.

Nun saßen wir letzte Woche am Abend noch schön auf der Terrasse, die Kinder waren längst im Land der Träume, da fragt mich mein Schatz, wie ich es denn finden würde, wenn wir an unserem 10. Hochzeitstag unsere kirchliche Trauung nachholen würden.

Keine große Feier...nur Trauzeugen, die Eltern und unsere Kinder....vielleicht ein paar gute Freunde...sagen wir maximal 30 Leute.

Ich war ehrlich gesagt baff...würde aber sehr, sehr gerne mitmachen#rofl

Was haltet ihr von der Idee?? Lächerlich oder total romantisch??

Eure Meinungen würden mich wirklich interessieren!

lg von finchen

1

Also da eure Standesamtliche hochzeit nicht toll war und ihr viel verpasst habt,was ihr machen wollt.

Da fände ich nach 10 Ehejahren keine schlechte Idee. Ich finde es so süss,dass dein mann das dich gefragt hat.

Ich würde auch so mache,eure hochzeit soll so sein,wie ihr euch vorgestellt habt.

2

Hallo;)

Ja...das nagt doch schon an mir...vielen ist so etwas vielleicht nicht wichtig...mir aber schon#huepf

Ich hätte auch nieee im Leben daran gedacht, dass mein Mann das zur Sprache bringen wird...er ist eher praktisch veranlagt.

Lg#sonne

3

Hallo

ich finde die Idee auch sehr schön.
Aber ich an deiner Stelle würde es der Schwiegermutter erst einen Tag vor der Feier sagen, nicht dass sie wieder die Planung an sich reissen will ;-)

lG
Manu

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Absolut nicht lächerlich!

Und total romantisch,auch weil dein Mann Dich das gefragt hat!

Gibt es denn Regeln,wann,wie,wo und überhaupt?
Es ist ein FEst der Liebe und das soll dann stattfinden,wenn beide das möchten und wann beide es sich wünschen!

Mach nur nicht wieder den gleichen Fehler und geb das Zepter aus der Hand. ;-)
Am besten erstmal gar nichts sagen und genieß mit deinem Mann(das ist neben DEM TAG sowieso das schönste überhaupt) die Zeit des Planens und Organisieren.
Lasst Euch Zeit und macht das unter Euch.
Dann einfach nüchtern die Einladungen raus und macht Euch nicht so einen Kopf,wer kommt und wer nicht. Man kann es eh nicht beeinflussen,aber Euch muss klar sein:ES IST EUER TAG!

Alles Liebe und Viel Freude bei den Vorbereitungen!
Sylvia

5

Hallo!

Ja genauso haben wir uns das gedacht...einfach planen und nichts verraten#ole

Damals war ich noch blutjung...ich dachte sie meint es nur gut..naja den Fehler mache ich mit Sicherheit kein zweites mal:-p

lg von finchen

7

hallo finchen
ich habs ja gar nicht so mit der kirche… aber wenn es für DICH wichtig ist und ihr beiden das gerne machen wollt, dann los! :-)
du bist niemandem rechenschaft schuldig, warum und wieso es genau so ist. es ist einzig und alleine eure entscheidung.
grüsse
ks

8

Hallo;)

Du hast vollkommen Recht!

lg

9

hey,
freunde von mir haben es auch so gemacht, nur war es bei denen eben früher so, sie waren recht kurz zusammenals sie schwanger wurde, na ja dann haben sie geheiratet als sie dann hochschwanger war. zum 10 hochzeitstag sind sie in den lübecker dom und haben da noch mal ihr eheversprechen erneuert, alles war sehr schön und im garten war ein wunderschönes gartenfest angerichtet mit koch und cocktailbar tanzfläche und zelten... denke ich heute noch gerne zurück.
mach das, ne andere freundin von mir trauert heute noch nach 7 jahren das sie nur ganz klein geheiratet haben ....

10

Hallo Finchen,

ich finde, nach 10 Jahren die Hochzeit erneut zu feiern sehr romantisch und schön. Ob man ein großes Fest gibt, erneut heiratet oder sogar vor Gott noch einmal ja sagt, ich finds schön.

Mein Mann ist nicht gläubig,weshalb ich gesagt habe, ich möchte nicht kirchlich heiraten, auch wenn ich an Gott glaube. Wir haben beschlossen, zu unserem 10 jährigen nach Las Vegas zu fliegen (waren dort auf Hochzeitsreise) und dann dort ganz megakitschig zu heiraten noch mal. Unsere Kinder können dabei sein und wir machen ein etwas anderes "Eheversprechen".

Ich finds schön und da ist es egal wie schön oder schlecht die eigentliche Hochzeit war. 10 Jahre sind doch etwas, was man gut feiern kann und warum nicht richtig schön in der Kirche? Wird doch bestimmt ein wundervoller Tag werden, den DU dann mal planen kannst

LG

11

Hallo finchen!

Ich finde das sehr romantisch!
Mein Mann und ich werden nächstes Jahr im August auch kirchlich heiraten. Nach fast 5 Jahren Ehe, pünktlich an unserem 12. Jahrestag.
Wir haben damals vor 4 Jahren im Dezember geheiratet. Es war ganz spontan, ich war schwanger mit unserem 2. Kind, und alles fand im engsten Familienkreis statt.

Für uns stand immer fest dass wir die kirchliche Trauung nachholen. Ja, und nun ist es nächstes Jahr soweit. Wir haben gerade mit den Planungen angefangen - sehr spannend und schön!

Meine Großeltern haben übrigens zu ihrem 50. Hochzeitstag nochmal kirchlich geheiratet... Das fand ich damals auch sooooooo romantisch!

Alles Gute für Dich und Deinen Mann!
LG #blume

12

Finde ich schön! Nachbarn meiner Eltern haben nach 25 oder 30 Jahren ihre kirchliche Trauung nachgeholt, früher war es mit verschiedenen Konfessionen wohl komplizierter als heute.

13

ich finde es eine super Idee.

Ist doch toll wenn man nach 10 Jahren ehe denn Partner nochmal heiraten würde/wird.

Ich würde es an eurer Stelle machen.

#winke

14

Hallo finchen,

als ich die Überschrift las, dachte ich, mh, lächerlich, aber nachdem ich deine "Geschichte" gelesen haben, denke ich "ganz und gar nicht lächerlich, total süß", also macht das doch, wenn ihr das beide wollt, finde ich gut!!

Viel Spaß beim Planen ;-)