Alle Gäste zur Trauung? Wie macht ihr das?

• (1) 02.02.13 - 21:47

Hallo,

... also die Frage steht ja schon oben.

Wir wollen nächstes Jahr im Februar heiraten. Und ich schaue schon mal nach Locations.
      Die Gästezahl beläuft sich auf ca. 85 Personen. Mein Freund hat eine recht große Familie.

Nun kennt er das so, dass alle Gäste zur Trauung kommen. Aber viele Standesämter haben ja gar nicht so große Räume für so viele Personen. Nach Aussenstellen vom Standesamt habe ich schon geschaut, es wäre nur ein Schiff. Aber das finden wir nicht schön und passt nicht zu uns. Und wenn die restlichen Gäste im Flur stehen finde ich auch nicht so schön.

Ich kenne es eigentlich so, dass zur Trauung nur die engste Familie eingeladen wird ( Eltern, Trauzeugen, Geschwister, Großeltern, evtl. Onkel und Tanten) Onkel und Tanten würden wohl wieder den Rahmen sprengen, mein Freund hat 6x Tanten und Onkels- (12 Pers.)

Wo kann man sich jetzt in der Mitte treffen, wo beide mit einverstanden sind?
      Wie habt ihr es gemacht?

Würde mich über paar Feedbacks von euch freuen !!

Lg

• Also ich denke, da würde nur eine freie Trauung in Frage kommen. Quasi du mietest die Räumlichkeit an und der Standesbeamte kommt dort hin. Ist aber von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich. Am besten du erkundigst dich da vor Ort, das geht auch telefonisch!

Lieben Gruß und viel Glück....

• eine freie Trauung hat doch was mit der Kirche zu tun.....

wenn der Standesbeamte woanders hinkommen soll ist was anderes

• Eine freie Trauung hat nicht unbedingt was mit der Kirche zutun, du kannst auch ganz ohne Kirche eine freie Trauung machen. Es ist nur halt ähnlich wie eine kirchliche Trauung.

Bei uns auf der Hochzeitsmesse war ein Mann der freie Trauungen macht, da kannst du dich als Biker trauen lassen, als normale kirchenähnliche Trauung und und und. Ist halt nur nicht rechtlich gültig

Aber das was sie meint, ist wirklich dass man wo anders heiratet und der Standesbeamte kommt dahin.

Heiratet ihr nur standesamtlich oder auch kirchlich?

Wir machen das so das um 13 uhr die eltern, geschwister und trauzeugen mit zum standesamt gehen. Um 13.30 ist Treffpunkt vor der Kirche wo ein Cateringservice mit Brötchen und Getränke wartet.dort kommt dann der rest hin. standesamt und kirche sind nur 5min zu Fuß auseinander.

Kirche ist dann um 14.30 :-) und dazwischen geh ich mich umziehen :)

Lg
Christina

Hallo,

wir sind auch ca 80 Personen bei der Trauung, aber bei der kirchlichen. Die kommen auch alle mit. In unser Standesamt passen eh nur ca 30 Personen, deshalb wäre das gar nicht möglich. ;-) Da werden nur Eltern und Geschwister dabei sein!

#winke

Top Diskussionen anzeigen