Was beachten wenn man jemand aús dem Ausland heiratet?

HAllo kennt sich jemand damit aus wenn man einen Ausländer/in heiratet. Welche Papiere braucht man?
Wer hat Tips.

Gruß Kanalratte

1

Kommt drauf an, aus welchem Land er kommt. Frag beim Standesamt nach, die geben Euch ne genaue Liste, was ihr braucht.

Manches ist allerdings auch ziemlich lächerlich, eine Bekannte von mir ist mit 8 Jahren aus Norwegen nach Deutschland gezogen und mußte nun nachweisen, daß sie nicht in Norwegen schon verheiratet war/ ist ... als ob in Norwegen Kinderehen üblich wären #kratz

4

Hallo,

nicht so, aber jeder wird geprüft ob er verheiratet ist oder nicht - auch die Deutschen, aber die Ehen werden in Deutschland eingetragen. Allerdings meldet nicht
Norwegen an Deutschland, dass jemanden geheiratet hat und auch nicht umgekehrt. Das muss man meistens selbst machen (außer u.A. Italien, wo Alles direkt gemeldet wird).

In jedem Land gibt es nicht unterschiedlichen Steuerklassen.

Ist nicht böse gemeint - nur eine kleine Erkärung, dass die Gesetzte nicht immer komplett daneben sind.;-)

#sonne-ige Grüße
von der Schwedin, die in Deutschland heiratet und ein Ehefähigkeitszeugnis braucht :-p

2

hallo du,

schau mal auf dieser seite:

http://www.unsertag.de/tipps/standesamt.html

vielleicht findest du ja dort genauere informationen. ich würde allerdings auch sicherheitshalber noch einmal beim standesamt nachfragen!

grüße,

JU.

3

Hallo,

wenn du einen Ausländer, der aus einem EU- oder EFTA-Staat heiratest, brauchst du ein Ehefähigkeitszeugnis, das bei der Botschaft beantragt wird (sprich mit den da) und sonst Gebursturkunde. Ich würde ganz einfach, wie noch jemanden sagte, beim Standesamt nachfragen, da jede SA unterschiedliche Forderungen hat und bei der Botschaft anrufen (wichtig - nicht Generalkonsulat, da sie nicht immer Bescheid wissen)

Liebe Grüße
Katarina

5

Danke
meine Freundin kommt aus Brasilien.