22

Bei uns war es so das die Bräutigameltern den Polterabend und die Brauteltern die Hochzeit(Feierei ) bezahlen. Damals vor 25 Jahren hielt sich alles noch in Grenzen.

Wir hatten jetzt erst Hochzeit alles zu bezahlen wäre zu viel geworden so haben wir uns geeinigt.

Polterabend, Klamotten für Brautpaar, Kutsche, Auto,Anreise eigene Übernachtung muss das Brautpaar selbst bezahlen.

Die Feier in einem Schloß (Traum meiner Tochter ) haben wir zur Hälfte übernommen, die andere Hälfte die Schwiegereltern.
Wir haben nicht mitbestimmt aber immer ausgefragt was so für kleine Wünsche noch sind diese wurden dann mit eingebaut.

Die Planung, den Ablauf für die Hochzeit hat alles das Brautpaar "fast"allein gemacht, Da unsere Tochter an dem Tag heiraten musste wo wir Silber Hochzeit und meine Eltern goldene Hochzeit haben, haben wir etwas in deren Ablauf verändert. es sollte "IHRE Hochzeit "werden und nicht Tag der 3 Hochzeiten.So haben wir nur ein Paar Minuten für uns "geklaut " und dann unsere Feiern auf den Sonntag gelegt.
Die Flitterwochen(das Geld dafür) haben sie von den Großeltern geschenkt bekommen.

Bei uns kamen 60 Leute zusammen und das Wochenende war 5-stellig.an Geldgeschenken kam ein drittel der ganzen Kosten zusammen.

Meine Tochter war glücklich mit der Feier aber sie hätte auch in Jeans und nebenbei geheiratet wenn Sie kein Geld dazu hätte. Nienicht hätte sie eine Feier auf Kredit gemacht.

VG 280869

41

Was für eine schöne Familientradition ihr habt.
Gaaanz toll und stell ich mir wunderschön vor. Habe ich so noch nie gehört.

VG Sabrina

23

Wir haben beides gehabt. Wir hatten ein wenig gespart und der Rest war ein Kredit. Der Kredit sollte aber überschaubar sein. Viel konnten wir durch das Geschenkte Geld schon abbezahlen.

Es kommt halt drauf an was dir auf deiner Hochzeit alles wichtig ist. Wir haben mit dem Kredit noch ne riesen Reise fùr die Flitterwochen gebucht.

Es war zwar schon viel Geld was ins Land ging aber es hat sich gelohnt. Es war der schönste Tag meines Lebens und genau so wie ich es mir immer vorgestellt habe. Da ist es mir auch egal was es gekostet hat. Es sollte im normalfall ja das einzige mal in deinem Leben sein.

Aber wie schon gesagt das ist ne einstellungssache.

24

Hallo,

man sollte immer nur so feiern, wie man es sich auch leisten kann.

Wenn Ihr unbedingt 100 Gäste im Restaurant haben möchtet, dann wartet eben noch ein paar Jahre.
Einen Kredit würde ich hierfür nie aufnehmen.

Ansonsten könntet Ihr Euch überlegen, wie man eine Feier finanziell abspecken kann.
Location: Gemeindehaus, Park, mietbare Hochzeitswiese mit Pavillon....
Essen: Mischung aus homemade und Catering - Buffetform
Service: CVJM oder ähnliches ansprechen

Deko: selbstgemacht
Kleidung: gebraucht, geliehen oder günstig
Unterhaltung: Dose, eine gute Anlage kann man sicherlich von Freunden leihen

"...Sicher... Man hat ja hinterher auch was raus...."

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei uns z.B. ist es unüblich Geldgeschenke zu machen. Und ich kenne auch einige Hochzeiten, bei denen das Brautpaar um Geld gebeten hatte, aber im Endeffekt doch die meisten Gutscheine oder "Sachen" geschenkt haben.

"...Wie habt ihr das gemacht oder habt es vor?...."
Wir waren älter, hatten das Geld und haben einfach geplant (wir hatten kein vorgegebenes Budget, aber wollten auch keine "Märchenhochzeit" - eher klein und fein mit 40 Gästen).
Im Endeffekt haben unsere Mütter jeweils einen Teil gezahlt, was aber so nicht einkalkuliert war, sondern eher als überraschendes Hochzeitsgeschenk kam.
Wir hätten es locker selber zahlen können - waren aber natürlich im Nachhinein nicht sauer, dass wir einen Teil finanziert bekamen.

Überlegt Euch gut, was Euch wichtig ist. Auf "Pump" heiraten würde ich nicht wollen. Dann lieber reduziert oder später.

;-)

25

Tja, so eine Hochzeit kostet natürlich schon was.
Wir haben im Vorfeld ein wenig gespart, allerdings auch nur im engsten Familien- und Freundeskreis gefeiert. Aber selbst da kam mit Gebühren fürs Standesamt, Brautkleid, Anzug für den Bräutigam, Fotografin, Blumenschmuck und Feier im Restaurant schon einiges zusammen. Zusätzlich haben wir ein wenig finanzielle Unterstützung von meinen Schwiegereltern bekommen und uns auch von unseren Gästen nur Geld gewünscht, das wir allerdings nicht zur Finanzierung der Feier verwendet, sondern für die Flitterwochen beiseite gelegt haben.

Wenn ihr nicht auf Erspartes zurückgreifen möchtet/könnt und auch sonst nicht auf finanzielle Unterstützung von euren Eltern hoffen könnt/möchtet, bleiben meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten:

- Feier im kleineren Rahmen ausrichten, also z.B. nur im engsten Familien- und Freundeskreis und evtl. noch Polterabend mit allen feiern
- Feier komplett in Eigenregie planen/organisieren und Freunde & Verwandte um Mithilfe bitten

- Hochzeit nach hinten verschieben und noch ein wenig sparen

Die Frage ist ja auch, ob ihr nur standesamtlich oder auch kirchlich heiraten möchtet. Eine Möglichkeit wäre ja evtl. auch noch, erstmal "nur" standesamtlich zu heiraten und die anschließende Feier sehr klein zu halten und dann die kirchliche Trauung ein wenig nach hinter zu verschieben und dafür erst einmal zu sparen.

26

Klassischer Fall von: Mit den grossen Hunden pissen wollen, aber das Bein nicht gehoben bekommen #augen

Kann ich nicht begreifen. Wenn ich mir eine Hochzeit in dem Rahmen nicht leisten kann, dann lass ich es. Punkt. Warum 100 Leute einladen? Warum so auf den Putz hauen?

Ich bin aktuell auf einer Hochzeit eingeladen, da läuft das ganz genauso. Über 100 Leute kommen...das Paar lässt sich Geld schenken, um die Feier zu stemmen. Da fass ich mir an den Kopp.

Gruss
agostea

27

Gut, dass jeder es so machen und sich wünschen kann, wie er will. :-)
Da passt kein Daumen-runter.
Die meisten Gäste sind froh, wenn Geld gewünscht wird, dann brauchen Sie nämlich nicht lange wegen Geschenken grübeln.
Und was das Paar dann mit dem Geld später macht, ist ja deren Ding...

LG von einer die sich auch Geld wünscht für die Flitterwochen, die im Budget nicht drin sind

28

Für Flitterwochen ist das ja ok.
Aber um eine reine Feier zahlen zu können (im Prinzip zahlt der Gast ja sein Zeugs dann selber) - nur um sagen zu können: WIR haben aber GROSS gefeiert! - finde ich echt doof.

Wenn ich die Kohle nicht habe für "Gross", dann kann ich halt nicht "Gross"...dann muss halt "klein" langen. Ich finde, dass wirkt prollig, wenn man sich quasi die Feier über Geldgeschenke finanziert, weil man eben die Kohle nicht hat aber jeden Hunnes einladen will.

Ich als Gast bin natürlich froh, dass ich mir keinen Kopp machen muss punkto Geschenk. Kohle haste ja schenll verpackt.

weitere Kommentare laden
38

Wo ihr richtig Geld sparen könnt, ist beim Restaurant.

Wir haben mit 36 Leuten gefeiert, bei uns im Ort in einem Restaurant und haben grade mal 1000 € bezahlt, für alle Getränke (inkl. Kaffee)(Kuchen haben wir selbst gestellt, bzw. die Gäste mitgebracht) und Essen. Und es gab mehr als genug zu essen. Es waren also knapp unter 30 € je Person. Es gab halt einen einfach geschmückten Tisch mit Gestecken (achja, die sind auch noch bei den 1000 € mit dabei) schönen Servietten und Tischdecken und Kerzen. Wir hatten keine Menükarten oder Sitzplatzkarten. Jeder konnte sitzen wie er wollte, das hat auch super geklappt (geht natürlich nicht bei jeder Familie das ist mir bewusst.) Aber bei uns waren eh mehr Freunde als Familie dabei, weil wir da nicht so viel Kontakt haben.

Freunde von uns haben in einem anderen Restaurant geheiratet und knapp 40 € pro Person gezahlt plus Getränke. Es war zwar ein schöner Saal auch Platz zum Tanzen (was bei uns aber eh keiner gemacht hätte, wir hatten 35 Grad und die Leute waren mehr draußen im Schatten ;-)) dafür wurden wir nicht richtig satt. Wir wollten irgendwann noch Mal Fleisch nach haben und dann hieß es, gibt keins mehr. Es waren nur soviele vorgesehen und die sind jetzt alle. Das war echt unterirdisch, auch die Schnelligkeit der Bedienungen war nicht so toll.

Die zwei Beispiele nur mal um zu sehen, das das preislich einiges gespart werden kann.
Sonst gibt es noch die Möglichkeit eines Caterings, aber hier bitte unbedingt vorher gut informieren, am 40. Geburtstag meiner Mutter haben wir 1 1/2 Stunden auf das Essen warten müssen. Auf einer Hochzeit ist das glaube ich dann mehr als ärgerlich.

Beim Brautkleid kannst du sparen, wenn du im Internet bestellst, falls du dich traust. Bei einer Freundin hat das super geklappt. Sonst gibt es auch wirklich für 600 € schön schöne Kleider.

Wir haben insgesamt mit Polterabend, Hochzeit und Hochzeitsreise knapp 4000 € bezahlt und hatten am Ende praktisch sogar noch ein kleines Plus. Wobei das auch sonst kein Problem gewesen wäre.

39

Hallo,

mein Ex und ich hatten uns gerade ein Haus gekauft, als wir heirateten.

Deswegen haben wir zu unserer kirchlichen Hochzeit nur etwa 70 Leute eingeladen (die standesamtliche fand im kleinen Kreis statt und diese Kosten haben sich meine Eltern und die Ex-Schwiegereltern geteilt).

Das ganze Vergnügen uns etwa 4000 € gekostet und das konnten wir uns gerade noch leisten.

Hätten wir deswegen noch einen zusätzlichen Kredit aufnehmen müssen, wäre es kleiner ausgefallen.

GLG

40

Hallo,

wir sparen so viel bis wir heiraten und geben dafür entsprechend aus.
Geplant ist 10.000€ aber lieber wollen wir mehr sparen.
Ich habe meine hälfte erreicht und spare trotzdem weiter und die Hochzeit ist noch nicht in Sicht. Kann bestimmt noch 2 Jahre dauern.
Wir werden ca. 50 Gäste haben.

Kredit würde ich niemals dafür aufnehmen, nur für Auto und Haus.

43

Wir haben uns alles zusammengespart :-) waren auch gute 10.000€.

Dafür haben wir aber auch etwas länger als 1 Jahr gebraucht.
Haben schon vorher Geld gespart, nicht explizit für die Hochzeit.

Aber dann ging einiges doch dafür drauf.

Als es mit der Planung dem Ende zuging, haben meine Eltern einige Teile wie Essen, Auto und Torte übernommen. Und meine Oma hat mein Kleid bezahlt. Fand ich toll :-) aber wir hätten uns das alles auch so dann leisten können.

Lg Alex

44

Hallo!

Entschuldigung aber wieso sollten eure Eltern eure Hochzeit bezahlen???? Spart mal und dann kann man über ne Hochzeit reden. Einen Kredit für die Hochzeit würde mir nie in den Sinn kommen. Müsst ihr nächstes Jahr heiraten? Verschiebt es auf zwei Jahre, da kann man schon was sparen.

lg.g.