Hab ich überreagiert?

Guten Abend,

eine eigentlich sehr gute Freundin von mir möchte im September heiraten und da ich eine eher weite Anreise von Hessen nach Sachsen-Anhalt habe, habe ich sie heute gefragt wie das mit einem Hotelzimmer in der Hochzeitlocation ist, ob ich das jetzt schon buchen soll. Da meinte sie doch tatsächlich zu mir, dass ich das jetzt schon machen sollte und auch gleich für zwei weitere Freundinnen von uns jeweils ein Doppelzimmer buchen soll, weil ich ja wüsste das die beiden als zum einen Alleinerziehende und zum anderen Studentin nicht genug Budget haben und eine Übernachtung im Hotel zu teuer wäre. Also das klang deutlich nicht nach einer Frage oder bitte sondern nach "mach und nicht diskutieren" Entweder liegt es an den Hormonen (bin grad zum ersten mal Schwanger) oder das ist wirklich einfach nur frech anzunehmen, dass ich die Zimmer mit bezahlen soll!!!!!!! :-[:-[
Ich sehe das überhaupt nicht ein. Ich und die beiden Freundinnen legen zusammen für das Hochzeitsgeschenk, da habe ich es ja noch eingesehen, dass ich deutlich mehr gebe, aber jetzt einfach noch mir die Kosten für den ihre Hotelzimmer zu übernehmen sehe ich überhaupt nicht ein.

So habe ich da gar keine Lust mehr hinzugehen, ich bin doch kein Goldesel. Würdet ihr euch darauf einlassen nur um die Braut glücklich zu machen?

36

Guten Abend, #winke

nachdem ich heute nochmal mit der Braut telefoniert habe und sie von ihrer "Idee" nicht abzubringen ist, habe ich meine Teilnahme an dieser "Veranstaltung" abgesagt.

Ich bzw. wir werden ihr zwar dennoch eine Karte schicken und etwas Geld reinpacken, aber mehr Energie werden wir da jetzt nicht mehr investieren.

Was wir allerdings wirklich mit dem Wochenende anstellen werden, da wir es uns ja nun schon freigehalten haben, ist nochmal zu zweit eine kleine Auszeit zu nehmen, bevor die beiden Zwerge kommen #verliebt:-)

Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende #winke:-)#ole#ole

LG

38

Das freut mich für euch.:-)

39

Sehr gut! Genau die richtige Entscheidung!

Wünsche Euch ein wunderschönes WE..

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

so ganz verstanden habe ich das nicht: sollst Du nur einfach Zimmer für die beiden bestellen oder sollst Du auch noch die Zimmer bezahlen? Ich vermute eher, daß es sich um ein Mißverständnis und Deine Freundin meinte, daß Du, wenn Du Zimmer reservierst, gleich für die anderen mitbestellst, weil Ihr dann da gleich Hotel habt. Rede mit Deiner Freundin nochmal. Für mich ist klar, daß jeder Gast sein Zimmer selbst zahlt.

LG
Carmen

2

Hallo,

sie meinte deutlich, dass sie auf Grund der finanziellen Situation der beiden erwartet, dass ich die Zimmer der beiden mitbezahl. Das ich unser Zimmer bezahle ist klar, da hätte ich nie drüber diskutiert.

Vermutlich hätte ich mich auch darauf eingelassen die Zimmer der beiden zu bezahlen, wenn ich ordentlich gefragt wurden wäre und es nicht einfach als Selbstverständlichkeit angenommen wird. Zumal ich auch nicht verstehe, weshalb die ein Hotelzimmer brauchen, da die nur 15 min von der Location entfernt wohnen.

LG

42

>Zumal ich auch nicht verstehe, weshalb die ein Hotelzimmer brauchen, da die nur 15 min von der Location entfernt wohnen.<

ist das wahr? also dann versteht man das noch weniger #kratz

hast du nicht gefragt, warum die bei 15 min. "anreise" (ist ja ein witz) überhaupt ein hotelzimmer brauchen? wenn die ein zimmer haben wollen, dann bezahlen die das auch gefälligst selber oder dann soll doch die braut zahlen, ganz einfach.

tzzz, manche leute...

gruß

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

stehst du finanziell denn so unglaublich gut da, dass die Braut ernsthaft auf die Idee kommt du zahlst die Hotelzimmer für andere Personen?

Ich dachte auch erst es sei ein Missverständnis, aber dem scheint ja offensichtlich nicht so zu sein.

Ruf deine Freundin nochmal an und sage ihr ebenso bestimmt, dass du die Zimmer gern reservieren wirst, aber für die Kosten die beiden Damen selbst aufkommen müssen.

Also ich muss schon sagen, das ist richtig dreist.
Hast denn mit den beiden anderen mal darüber gesprochen? Vielleicht haben sie die Kosten ja bereits eingeplant und wissen gar nichts vom "Plan" der Braut.
Ich wäre ebenso sauer und würde nichts zahlen.

LG Sabrina

5

Guten Morgen,

Ich und mein Partner stehen zwar in Lohn und Brot und kommen gut mit unserem Einkommen aus, aber das wäre ehrlich gesagt auch für mich ein bisschen viel in einem Monat, weil ich hätte dann die Fahrtkosten, geschenkkosten und übernachtungskosten, dass sind so ca 800€ und da hab ich noch nichts was ich zur Hochzeit anziehen kann. Das mit der Kleidung kann ich auch nicht vorverlegen, da ich so gar nicht einschätzen kann wie "dick" mein Bauch dann ist.
Ich meine klar, ich könnte das Geld auch vom Sparbuch nehmen, aber da Frage ich mich schon, ob das für so einen Anlass sinnvoll ist.

Mit den beiden anderen habe ich bis jetzt immer nur wegen dem Geschenk gesprochen. Das Brautpaar wünscht sich ausschließlich Geld.

Da alle unverheirateten ohne Partner eingeladen sind, geben wir als Freundinnen zusammen 300€, ich 200€ und die beiden anderen jeweils 50€. Damit bin ich soweit auch einverstanden gewesen, aber das mit den Hotelzimmern werde ich nicht machen.

Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen bzw wie würdest du das handhaben, mein Partner ist ja nicht mit eingeladen, möchte mich aber nicht alleine fahren lassen, also kommt er mit, geht aber nicht mit zur Feier sondern bleibt im "hochzeitshotel" auf unserem Zimmer. Wenn er sich dort aufhält und das Brautpaar kennt, müsste er dann auch einen Umschlag mit Geld geben?
Ich hab da leider so gar keine Ahnung, sie ist die erste aus meinen Umfeld die heiratet.

6

Hallo,

ich mische mich mal gerade mit ein ;-).

Ich finde es zum Einen sehr unverschämt vom Brautpaar zu erwarten, dass du Zimmer für andere bezahlst, zumal die ja noch nicht einmal welche brauchen!
Außerdem finde ich es sehr seltsam, die guten Freundinnen ohne langjährige Partner einzuladen - geht für mich gar nicht! Und natürlich soll dein Partner NICHTS mehr schenken!

Gruß, Lena

weitere Kommentare laden
4

Die wohnen 15 Minuten von der Location weg und sollen ..... auf Deine Kosten....in einem Hotel übernachten?
Da würde ich wohl eher erwarten, dass eine von den beiden DIR einen Schlafplatz anbietet.

Das ist ja echt an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten.

7

Guten Morgen,
Ja, über diesen "Umstand" mit der kurzen Entfernung und der trotzdem notwendigen Hotelübernachtung versuche ich mich gar nicht erst aufzuregen.

Als schlafgast "wollte" uns keiner, da mein Partner mich begleiten möchte. Er möchte mich nicht alleine fahren lassen (eine Diskussion darüber lässt er gar nicht erst zu), weil er sich sonst zu viel Sorgen um uns drei (ich plus unsere zwei bauchbewohner) macht und da er aber zur Feier nicht mit eingeladen ist, wäre er dann in der Zeit alleine und meine beiden Freundinnen möchten keinen "Fremden" so lange alleine in ihrer Wohnung haben und außerdem müssten wir auf dem Boden bzw auf so dünnen Camping Isomatten schlafen und das möchte ich wiederum nicht.

Wahrscheinlich sieht mich meine Freundin schon als schwangere Dramaqueen oder hat Angst ich würde ihr mit meiner Murmel die "Show" stehlen...vielleicht sollte ich wirklich nicht hinfahren. Wenn im Vorfeld schon so viel stress ist, kann es doch fast gar nicht mehr schön und unbeschwert werden, oder?

Lg

9

Dein Partner ist nicht eingeladen?

Ich glaube, Du hast eine ziemlich seltsame Freundin.

Deine Schwangerschaft wäre ja ein guter Grund bzw. Ausrede ;-) dort nicht hinzugehen.

Mir wäre die Lust schon vergangen.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

wenn die Partner eh nicht mit eingeladen sind, warum zum Teufel sollst du dann für die Beiden anderen jeweils ein DOPPELZIMMER buchen? Wobei, ein Taxi nach Hause würde preiswerter werden. Ansonste könnten sie sich ein Doppelzimmer teilen wenn es denn sein muss aber bitte auf eigene Kosten.

Aber ich würde auch überlegen ob ich überhaupt zu dieser Hochzeit fahren würde, eine gute "Ausrede" hast du doch, oder?

LG

16

Hallo,
leider gibt es in dem Hotel nicht viele Einzelzimmer und die sind schon alle Weg. Die eine Freundin bräuchte allerdings eines, da sie ihre Tochter mitbringt und die dann ins Zimmer zum schlafen bringt, sobald die müde ist. Warum die andere unbedingt eines möchte weiß ich allerdings nicht.

Ja so richtig Lust hab ich da auch nicht mehr drauf, weil ich mir das an einer Hand abzählen kann wie da dann die Stimmung ist, wenn ich das nicht alles bezahle.
Ich muss auch gestehen, ich hab ab und an schon mal dran gedacht meine Absage mit meiner Schwangerschaft zu begründen, bis September ist es ja noch ein Stück hin und da ich Zwillinge bekomme, wird da in Sachen bauchwachstum bestimmt noch einiges passieren und da ist dann so eine 4 stunden Autofahrt auch nicht mehr so angenehm, glaube ich zumindest, aber da hab ich dann Bedenken vor Sprüchen wie "bist nur schwanger und nicht krank" etc.

18

Na bei Zwillingen sollte es doch ein Leichtes sein die Schwangerschaft vorzuschieben.

Du darfst eben kein Auto mehr fahren weil der Gurt nicht mehr passt, du dicke Füße vom Sitzen bekommst, dein Arzt einen erhöhten Blutdruck festgestellt hat........ usw.

Mir würde da ganz viel einfallen, aber wahrscheinlich würde ich bei der Wahrheit bleiben und ganz einfach sagen das du keine Lust hast die Melkkuh des Brautpaares zu sein.

Und wenn die andere "Freundin" ihr Kind mitbringt (wo ist denn der Papa dazu?).......könnte man sich trotzdem ein Doppelzimmer teilen, oder? Aber ich erkenne auch den Sinn nicht, warum DU das Zimmer zahlen solltest? Wenn dem Brautpaar so viel daran gelegen ist, dass diese Beiden auch kommen und ein Hotelzimmer benötigen, dann soll das Paar auch zahlen bzw. ihnen das Taxi spendieren.

LG

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

#sorry aber Deine "sehr gute" Freundin hat einen Knall.
Du sollst für die anderen beiden jeweils ein DOPPELzimmer reservieren und bezahlen (die wohnen aber eigentlich fast direkt nebenan?); Dein Partner ist nicht eingeladen, weil Ihr nicht verheiratet seid?

Ich habe ja schon viel Merkwürdiges gehört, aber das gehört zu den Highlights.

Bist Du sicher, das Du eingeladen bist - schließlich bist Du unverheiratet schwanger, das könnte ja Unglück bringen - oder? Aber Du zahlst ja auch ganz nett dafür....

Ehrlich gesagt finde ich für eine Freundin 200EUR zur Hochzeit schon heftig.

Und Dein Partner hat wirklich vor, den ganzen Abend im Hotelzimmer zu verbringen? Darf er auch nicht mit zur Trauung?

Ihr lasst Euch zu viel bieten, ich hätte schon längst abgesagt.

19

Hallo,
ja das Brautpaar findet es irgendwie romantisch, dass nur Ehepaare auf der Hochzeit sind. Ich hab mir bis jetzt mühe gegeben das als skurrilen Wunsch des Brautpaares abzutun, aber nach einigen Reaktionen hier glaube ich, dass das skurriler ist als ich dachte.

Ich denke, dass es die Alleinerziehende Freundin noch schwerer hat sich "zu erklären" als ich, zumal ich argumentieren kann, dass das Kind des Brautpaares auch noch "unehelich" entstanden ist ;)

Als wir mal über das Heiraten etc gesprochen haben, meinte die Braut, dass sie als Geldgeschenk mindestens einen dreistelligen Betrag "pro Person" angemessen findet. Daher schenken wir zu dritt 300€, ich gebe davon 200€, weil 100€ Auf einmal für die beiden Freundinnen schon sehr viel Geld sind. 50€ Ist für die beiden gerade noch verkraftbar.

Nein, zur Trauung sind nur die engsten Familienmitglieder eingeladen. Der Rest kommt nur zur "Party".

In dem Ort gibt es leider nicht sehr viel und daher könnte ich meinen Freund dort auch Niergendwo hinschicken, dass er sich mal etwas anschaut und er selbst möchte zumindest wissentlich in meiner nähe ist, falls irgendetwas passiert. Er ist da ein bisschen ängstlich im Moment, dass er irgendwas verpassen könnte, weil er zu weit Weg von uns ist.

Lg

20

"...Als wir mal über das Heiraten etc gesprochen haben, meinte die Braut, dass sie als Geldgeschenk mindestens einen dreistelligen Betrag "pro Person" angemessen findet...."

Genau in diesem Moment hätte ich mich von der "Freundin" verabschiedet.

Für mich wäre das keine Freundin.
Sag ab und lass sie mal die nächsten Jahre einfach mal selber machen. Vielleicht kommt sie ja auch irgendwann zur Besinnung. Aber das miss jeder für sich selber entscheiden.

;-)

weitere Kommentare laden
12

800 Euro für eine Hochzeit als Gast???? Bin gerade schockiert, soviel hab ich als Trauzeuge (war ich 2x) nicht ausgegeben!

200 Euro als Geldgeschenk find ich als Einzelperson viel zu viel! Maximal 100 Euro, vor allem unter der Prämisse, dass Dein Partner nicht eingeladen ist und Du Übernachtungskosten hast.
So gut kann ja dann die Freundschaft nicht sein, wenn Sie Deinen Partner nicht einlädt!

Dass Du für Personen die im Umfeld wohnen Zimmer bezahlen sollst, geht überhaupt nicht!
Du solltest dringend Klartext mit dieser Person reden.

Ich hätte unter den Voraussetzungen schon gar keine Lust mehr und würde die Bauchmäuse als Ausrede benutzen, um nicht hingehen zu müssen.

21

Die anderen beiden dürfen ihre Partner, weil nicht verheiratet, auch nicht mitbringen. Was das angeht ist es also "gerecht" und die anderen "müssen" auch alleine kommen.

Ich dachte eigentlich bis gestern, dass wir ganz gut befreundet sind, aber im Moment glaube ich schon fast, dass die Braut dadurch hofft ich sage ab, damit ihr niemand die Show Stiehlt auf ihrer Hochzeitsfeier.

Ich werde sie wohl heute nochmal anrufen und versuchen mit ihr zu reden, wenn das zu keinem Ziel führt werde ich wohl meine Teilnahme absagen. Ich mein von 800€ bekomme ich auch ganz viele babysachen, dann nehme ich das Geld lieber dafür :)

Lg

22

Genau...dann fröhliches Shoppen für die Bauchmäuse ;-) #winke

Wie gesagt, ich finde das Verhalten Deiner Freundin mehr als befremdlich!

13

Hallo,

also irgendwie würde ich das als komischen Scherz auffassen... #schwitz
Bist du sicher, dass ihr wirklich Freundinnen seid?

Natürlich würde ich das Zimmer für die Freundinnen nicht reservieren oder ganz und gar bezahlen.
Ich würde erwarten, dass eine der beiden dir einen Schlafplatz anbietet.
Man kann ja im Taxi gemeinsam nach Hause fahren.

Auch zusammenlegen würde ich in dem Fall nicht. Da könnte jeder getrennt schenken, wenn die Verteilung so krass unterschiedlich ist.
200,- € finde ich auch ganz schön viel... noch dazu unter dem Aspekt, dass dein Partner ausgeladen ist.

Unter solchen Umständen hätte ich wenig Lust, an der Feier teilzunehmen...

LG

24

ganz ehrlich, mit diesen prämissen (deine schwangerschaft, die ansprüche der braut) würde ich mich diskret abmelden. oder aber vorerst noch offen lassen, ob du kommst ("der arzt hat gemeint, ich müsse einen gang zurück schalten… mal sehen, wie es im september aussieht.") und ganz sicher noch kein hotelzimmer reservieren. ich musste die letzten 3 monate meiner schwangerschaft mit zwillingen liegen und das passiert bei zwillingen nicht so selten. okay, ich bin auch ein altes haus im vergleich zu dir. trotzdem würde ich grösser unternehmungen in dem stadium einer zwillingsschwangerschaft nur mit vorbehalt zusagen und auch nur, wenn du wirklcih lust darauf hast. das scheint hier aber nicht wirklich der fall zu sein. sowas musst du dir nun echt nicht antun.

ach so, ich würde dann auch keine 200 euro schenken. genau genommen würde ich dann eine nette karte mit einer guten flasche wein oder einem blumenstrauss schicken. höchstens… (ich böse frau, ich!)
die "freundschaft" würde ich dann auch abschreiben, glaube ich.

grüsse, ks