wir sagen "Ja" aber nur im kleinen Kreis (bloß keine teure Feier! )

Bald ist es soweit. Wir heiraten.

Nur mit Eltern und Geschwistern. Und kleiner Feier im Garten.

Da ich geschieden bin wollte ich keine große Feier.

Der ganze Freundeskreis wird es hinterher erfahren. Und wird wohl ordentlich sauer sein!

Wirkliche Freunde werden sich freuen, alle anderen sind nur beleidigt weil sie nicht den ganzen Tag auf andere Kosten essen und feiern können!

Auf Geschenke kann ich verzichten.

Das ich mich nochmal traue ist schon ein großer Schritt - aber da wir jetzt seit über einem Jahr zu dritt eine Familie sind, gehören wir zusammen.

Die zweite Hochzeit ist dann meistens so wie das Brautpaar das möchte - und nicht wie die Gäste das wünschen!

Und ja. Ich trage ein Brautkleid! Gebraucht gekauft für nicht mal 200 Euro. Wie man dafür über 4000 Euro zahlen kann begreife ich echt nicht!
Wir machen auf jeden Fall lieber einen schönen Familienurlaub für das Geld ;-)

Fotograf. Kleines Buffet. Torte. Private Feier.

Glaube das wird schöner als diese teure stressige Feier die man sonst so hat

10

>>>alle anderen sind nur beleidigt weil sie nicht den ganzen Tag auf andere Kosten essen und feiern können!<<<

Was für eine kaputte Einstellung.

Heirate so, wie du willst, aber versuche nicht, anderen ihren Stil madig zu machen.

Kommt mir fast so vor, als wolltest du dir deine Planung hier schönreden, weil du doch nicht so ganz dahinter stehst.

11

Ich steh voll dahinter. Das ist meine Sichtweise und die hab ich nicht ohne Grund.

Wer 10.000 Euro und mehr ausgeben muss um einen schönen Tag zu haben kann das gerne tun. Trotzdem sind die hinterher nicht besser verheiratet als andere die nur alleine zum Standesamt gehen.
So manches Brautpaar muss den ganz großen Auftritt halt haben.
Andere stehen da wirklich nicht so drauf und heiraten ganz selbstverständlich klein.

Wenn ich hier schon lese das manche ein Jahr bevor überhaupt Hochzeit ist ihre "save the Date - Karten" verschicken müssen und sich die Fragen um Creme oder weiße Rosen drehen - da seh ich doch dran das manche total DEN SINN des heiratens im Blick haben!

12

Na und? #kratz

Mach doch, was du willst, aber lasse das arrogante Abwerten, was andere machen...

weitere Kommentare laden
1

was will mir der Autor damit nun sagen?

Wir hatten eine große Feier weil WIR das so wollten. Für MICH ist eine Hochzeit ein fröhlicher Anlass, der kräftig gefeiert werden darf, es ist ein Tag der Freude.

Aber ich habe für jeden Verständnis, der das anders sieht.

Also wo ist nun dein Problem?

2

Vieleicht das dieser Tamtam kein Garant für eine gute, funktionierende Ehe ist?

4

da hast du bestimmt Recht, aber eine Hochzeit ohne Feier ist auch keine Garantie für eine Silberhochzeit. Dein Beitrag klingt so, als müsste sich jeder schämen, der eine große Feier macht und das selbst niemand will. Aber glaube mir, es gibt hier einige, die das wirklich so wollen und dann ist das ja auch in Ordnung.

Klingt eher so, als bräuchtest du Bestätigung dass deine Feier so in Ordnung ist. Gut, kriegst du: Wenn das wirklich dein Wunsch ist (by the way, du schreibst nur davon, dass das DEIN Wunsch ist, ist das auch der Wunsch deines Mannes?) dann ist das okay.

Aber wenn andere das anders machen möchten, dürfen sie das auch finde ich. Ich denke immer noch mit Freude an unsere Feier zurück und würde nur wenig daran ändern.

Gruß

karin

weitere Kommentare laden
3

"Die zweite Hochzeit ist dann meistens so wie das Brautpaar das möchte - und nicht wie die Gäste das wünschen!"

#kratz Also ich hab bis jetzt nur einmal geheiratet und hoffe auch, das es dabei bleibt. Und wir haben geheiratet wir WIR es wollten mit einer schönen Feier mit der engsten Familie und Freunde.

Ich glaube nicht, das die Art der Feier und das Tamdam etwas darüber aussagt, ob die Ehe hält oder nicht.

5

>Die zweite Hochzeit ist dann meistens so wie das Brautpaar das möchte - und nicht wie die Gäste das wünschen!<

ich bin nicht verheiratet, aber wenn es jemals dazu kommen sollte mit meinem partner, dann heirate ich bzw. wir, wie WIR es wollen und nicht, wie die gäste es evtl. gerne hätten!

komische denkweise #kratz

6

Persönliche Sichtweise.

Ich kann über die tausende Euro für prunkvolle Feiern nur lächeln. Das ganze Geld für einen Auftritt, Scharen an Verwanten,die man manchmal nicht mal leiden kann, aber aus Verpflichtung einladen muss (Ihr könnt Tante Anna nicht übergehen, die ist sonst schrecklich beleidigt! ) alles kommt und schmaust und die dicke Rechnung kommt fürs Brautpaar.

Das alles hat vieleicht für einige einen bestimmten Reiz, ein Glamour und Romantik, kostet aber auch eine hübsche Summe Geld.

Im zweiten mal sieht man das eben anders und gönnt sich lieber selbst etwas schönes statt diesen Zirkus zu wiederholen.

Uns ist die Sache an sich wichtig. Wir wollen zusammen gehören, auch auf dem Papier.

Das unterscheidet uns von keinem anderen Paar.

WIR wollen keinen Aufstand. Sondern eine private, intime Feier bei denen Freunde für unseren Geschmack eben nicht dazu gehören.

8

Selbstherrlichkeit und Arroganz (über die bei Dir auch "Bescheidenheit nicht hinwegtäuscht) passen so gar nicht zu einem so erfreulichen Anlass wie eine Hochzeit ...

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Wie schön, dass Du die für Dich schönste Art zu feiern gefunden hast ... und mit Deinem Geld das anstellst, was Du gerne möchtest ...

... aber derart de­s­pek­tier­lich über Brautpaare zu schreiben, die es anders machen, ist einfach nur a****ig!

Und ich frage mich, welche Motivation dahinter steckt!

Kannst ja mal in Dich gehen ...

LG

9

Also meine zweite Hochzeit war teurer, größer und fröhlicher als die erste. Ich bereue keinen Cent, den wir dafür ausgegeben haben.
Wir haben ganz selbstbewußt nur die Leute eingeladen, die wir dabei haben wollten. Oft den Freunden vor den Verwandten den Vorzug gegeben. Wir haben gefeiert, mit all den Menschen die wir dabei haben wollten und das waren eine ganze Menge.

Und soll ich Dir was sagen, ich habe alle gerne eingeladen und die Rechnung bezahlt - den es war unser Tag und den wollten wir teilen.

13

UiUi

ich glaube da musste jemand Frust oder Neid ablegen ?#schein

Also ich kann Dir schon mal bestätigen / garantieren, das auch die kleinste Feier KEINE Garantieist für eine Glückliche Endloslange Ehe ist !!!

Ich bin für Dich der lebendige Beweiss#rofl

Ich selber wahr schon einmal verheiratet. Und ja, auch wir haben damals im engsten Kreise der Familie geheiratet. Waren schick Essen und gut war ( Wir waren damals Studenten und wollten unsere Hochzeit nicht finanziert bekommen von unseren Eltern, auch wenn sie es liebend getan hätten). Drum haben wir damals im engsten Kreise geheiratet. Und siehe da : Nach 2 Jahren wilder Ehe und danach 10 Jahre Ehe, sind unsere Wege trotzdem auseinander gegangen.

Und nun lebe ich mti einem neuen Mann zusammen, der mich vor kurzer Zeit mit einem romantischen Antrag um die Hand angehalten hat. Und diesmal wird groß gefeiert ( für mich sehr groß und neue Erfahrung, aber mein Schatz ist Landwirt und hier auf dem Lande wird das ganze Dorf eingeladen. Das ist hier Gang und Gebe.

Aber auch eine große Feier kann keine Garantie geben, das die Ehe bis an dein Lebensende hält, aus welchen gründen auch immer !!!

Kann es einfach sein, das du nicht ganz so glücklich bist mit deiner Wahl " klein " zu feiern, und deswegen die zukuüftigen Bräute oder "Schon Bräute", einfach ein wenig pisaken möchtest, eins rein würgen möchtest ?#schein#kratz#contra#rofl

Verstehe dein trotziges Verhalten nicht. Sorry aber mir kommt dein Beitrag irgendwie trotzig vor. Das erninnert mich an dem Buchtitel "Trotzkopf Brautzeit !#rofl#rofl#rofl

Naja trotzdem wünsche ich Dir von Herzen eine wunderschöne Hochzeit und das diese bis an dein Lebensende geht.

UNd liebe Bräute. Egal ob kleine Feier oder große Feier. Wichtig ist, das es UNSER SCHÖNSTER TAG wird, egal wie oft man verheiratet war. Die Hochzeit soll ich schönster Erinnerung bleiben !!! Alles Liebe an Euch #verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt

Servus aus Ösi#winke#winke#winke#winke#winke

14

Sorry für die Tippfehler. Habe den Beitrag per Handy geschrieben. Tasten zu klein, oder Finger zu dick und zu schnell #rofl#rofl#rofl#schein#schein#schein#schein#winke#winke#winke#winke#winke

15

Nö. Kein Neid. Eher Unverständnis.

Ich hatte damals eine Feier mit 90 Personen. 10.000 Euro Gesamtkosten (weil man ja das ganze Dorf einladen musste - genau diese Verpflichtungen meinte ich damit!)

Und genau deshalb will ich es jetzt eben ANDERS!

Das Geld geb ich nimmer aus für Tante Annas oder Leute die sonst im Leben nicht da sind wenn man sie braucht.

Wir feiern mit unserer Familie. Den Leuten die wirklich wichtig sind in unserem Leben. Freunde wechseln. Familie bleibt.

Hätten sicher auch das Geld der Eltern ausgeben können für ne Protzhochzeit. Wollen wir aber garnicht.
Übrigens find ich es toll das man nimmer laut sagen darf das man klein heiratet und das besser findet.
Da wird einem Neid, Missgunst, Überheblichkeit usw unterstellt.

Muss hier immer nur von den Brimborium Hochzeiten zu lesen sein?

weitere Kommentare laden
25

Du kommst sowas von negativ rüber, ich dachte immer, heiraten soll Freude bringen
Wir haben im kleinen Kreis geheiratet und trotzdem 10.000 € ausgegeben, und nun? Und wir hatten keinerlei Schnickschnack, sondern einfach ein wertiges Outfit, ein *****-Essen, eine ansprechende Location und entsprechende Deko

LG
Merline

26

Wir haben eine besondere Location und Roastbeef halte ich nun nicht für billiges Fleisch. Aber ich mache am Tag vorher alles zusammen mit meiner Schwester selbst. Die ist vom Fach.

Was ich hier ansprechen wollte wurde nicht verstanden sonden fehlinterpretiert.

Diese Bonbon-Tusch-Schieschie Hochzeit mit viel Aufmerksamkeit muss nicht jeder mögen - aber die Seifenblase darf man hier nicht platzen lassen.

Wir gehen in diese Ehe mit viel Erfahrung, durchlebten Schicksalsschlägen und da ist man gefestigter und eben nicht mehr in der Seifenblase.

27

Red nicht rum.

>>>Was ich hier ansprechen wollte wurde nicht verstanden sonden fehlinterpretiert.<<<

Nein, DU bist der Falschfahrer!

An deiner Ausdrucksweise war nichts fehlzuinterpretieren.

>>>Diese Bonbon-Tusch-Schieschie Hochzeit mit viel Aufmerksamkeit muss nicht jeder mögen - aber die Seifenblase darf man hier nicht platzen lassen.<<<

Du hast es immer noch nicht begriffen...

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

jeder darf und soll seine Hochzeit doch so feiern wie er will !

Vielleicht möchtest Du ja wirklich klein feiern,

vielleicht möchtest Du Dir auch nur alles schön reden=

-das die Erste ja nicht gehalten hat und man "unnütz" Geld ausgegeben hat
-Du Zweifel hast, ob diese jetzt hält
-weil es finanziell nicht so super bei euch ist und ihr euch gar keine große Feier erlauben könnt
-und Du Dir gar kein 4000 Euro Kleid leisten könntest.

Wir haben damals eine große Hochzeit gefeiert, konnten ohne die Geldgschenke unsere Feier bezahlen, sind in den Urlaub gefahren und das Kleid war auch ein Schnäppchen hat nur 1400 Euro gekostet.

Für uns wäre das im kleinen Kreis nichts gewesen. Im kleinen Kreis feiern wir Geburtstag und dann sind es ca. 30 Personen.
Weil alle gerne kommen und merken das wir gerne Gastgeber sind.

ABER: jeder so wie er will.

Verena