35

Wow, es hört sich so an, als wären du und dein gesamter Freundeskreis biestige, verzickte Egoisten.

Und anscheinen bist du auch noch neidisch auf Leute, die eben 4000+ für ihr Kleid ausgeben wollen und locker können und die Freunde haben, die ihnen so wichtig sind, dass sie am großen Tag dabei sein sollen und für die man gerne eine tolle Feier mit tollem Essen ausrichtet.

Ganz ehrlich, würde ich als deine Freundin lesen, dass du seine Freunde allesamtr als Schmarotzer bezeichnest... ich wäre sofort weg.

Trotzdem viel Spaß bei deiner Hochzeit und auf dass du danach wahre Freunde findest und mit damit Frieden schließen kannst, dass andere Menschen andere Feiern bevorzugen und ggf. auch mehr Geld haben oder ausgeben möchten.

lg

36

Hallo!

Dieser Satz in Deinem Posting:

" ...alle anderen sind nur beleidigt weil sie nicht den ganzen Tag auf andere Kosten essen und feiern können!"

zeigt mir, wieviel Du von Deinen Freunden hälst.#schock

Wer das ganze als Pflichtübung ansieht, unnötige Geldausgeberei um die anderen freizuhalten sollte komplett ohne "Tamtam" zu zweit zum Standesamt und fertig.

ICH wollte diesen Tag mit allen Menschen die mir wichtig sind verbringen und da waren mir die Kosten herzlich egal - und ja - es war auch für mich der 2. Versuch...

Und Menschen mit einer Meinung wie Deiner sind meist auf Feiern im Freundeskreis die ersten am Buffet die sich zuerst den Teller und dann den Bauch vollschlagen.

Im Gegenzug solltest Du dich ab sofort aus ALLEN Feiern in Deinem näheren Umfeld heraushalten.

*Kopfschüttel*

misses_b

55

>>>Und Menschen mit einer Meinung wie Deiner sind meist auf Feiern im Freundeskreis die ersten am Buffet die sich zuerst den Teller und dann den Bauch vollschlagen.<<<

#rofl

Genau so... und dann wird von sich auf andere geschlossen.

38

Ich frag mich, wen das interessiert. #gaehn#gaehn#gaehn#gaehn#gaehn#gaehn

40

Die standesamtliche Trauung meines Mannes und mir war sogar nich tkleiner als deine Hochzeit - Wir sind mit Eltern und Trauzeugen essen gegangen und hinterher in den Wellnesstempel, nur für uns!

Kein Mensch war sauer, alle haben uns beglückwünscht, alles haben sich für uns gefreut.

Vor dem Standesamt standen sogar rund 50 Leute (Verwandte, Nachbarn, Freunde, Kollegen) - nur, um uns zu beglückwünschen. Die sind dann nach einem Glas Sekt und diversen Fotos wieder dahin gefahren, wo sie her kamen.

Was hast du für verbitterte Leute um dich, die dir deine Hochzeit nicht gönnen. Sowas kenne ich Gott sei Dank nicht.

Aber du bist ja nicht besser.

41

Es hätte doch einfach genügt zu sagen, das du es diesmal einfach anders machst und es dir ausreicht.
DU hattest ein teure Feier, warum hast du das denn gemacht, wenn es soooooo unnötig ist.
Jeder soll feiern wie er möchte und es kann.

Wir hatten eine Polterhochzeit. Sektempfang mit Häppchen, Fingerfood- und Kuchenbuffet und um 20 Uhr wurde gepoltern mit allen denen wir was bedeuten. War schön so...
Es kam bestimmt nicht bei jedem Verwanten gut an, das es abends locker weiterging, aber
wch hatte für wenig Geld ein tolles Fest und musste niemanden aussortieren.

Ich habe das Geld auch eher für das Haus etc. benötigt und wollte dann nicht tausende Euros für einen Tag ausgeben.

Aber daran liegt es...ich wollte nicht! und es sei jedem vergönnt, der es möchte und auch kann.

43

Hallo,

ich würde mich eher gedanken machn was man für Freunde hat wenn die beleidigt sind weil sie sich nicht durchfressen konnten?!

Also wir haben keine Umsummen für die Hochtzeitausgegeben und mein Brautkleid war auch nicht teuerer mit allem was man braucht wie 500Euro. Und das war ein niegelnages neues Kleid!

Ich denke eher du hattest damals bei der Ersten Hochtzeit einfach das Falsche drum rum und hast dir von jedem rein quatschen lassen...

47

oh ich kann ein wenig verstehen, was du da redest. ich habe vor fast einem Jahr auch nochmal ja gesagt - und es war noch kleiner als bei dir ;-) wir hatten nur unsere 2 trauzeugen und unsere Babies (deren und unser) dabei. ein schlichtes rotes Kleidchen hatte ich an, mein mann chinos und nen weisses hemd und unsere Tochter nen graues Kleid mit weissem longsleeve drunter #verliebt wir sind zum register office gehetzt, weil wir uns verlaufen hatten und sind hinterher lecker essen gegangen. ringe haben wir erst nen Monat spaeter gekauft.... und es war nen schoener stressfreier tag.
tja, aber die schwiegis sind todtraurig, dass der einzige Sohn ohne grosse Feier geheiratet hat und nervt und diskutiert seither immer und immer wieder, dass wir nochmal gross feiern muessen. bei uns heisst gross feiern dann ca 500 leute (zwischenzeitlich sprachen sie mal von klein feiern ca 100leute). mein mann ist kurz davor einzubrechen, aber bevor wir heirateten meinte er immer, dass er keine grosse Hochzeit wolle, und daran erinnere ich ihn immer gewissenhaft ;-)und an die minimum £15.000 kosten, die wir dann zu tragen haben und dann geht's auch wieder #winke

49

Hast Du kalte Füsse und wolltest Dir nur Deine Angst runter schreiben?

Deine Einstellung zu Familie sind mir echt befremdlich.Das versteh ich mal so gar nicht "aber da wir jetzt seit über einem Jahr zu dritt eine Familie sind, gehören wir zusammen."

Willst Du Dir die zweite Hochzeit schön reden? Da ja die erste Ehe damit hochoffiziell vor die Wand gefahren wurde. Für wen heiratest Du denn mit Deiner Einstellung? Kommt so rüber, als würdest Du nur für die anderen heiraten, aber gleichzeitig versuchen zu erklären warum sie nicht eingeladen sind. Eine große Feier ist finanziell nicht drin und gut.

Eine kleine Feier damit zu erklären, dass man von dem Geld lieber in Urlaub fährt ist albern. Erst recht, wenn man noch mit dazu erwähnen muss, dass die erste Hochzeit 10.000 Euronen gekostet hat.

Überleg lieber, was Du zu tun gedenkst, das die Ehe diesmal hält. Die Größe der Feier oder die Anzahl der Geschenke tragen jedenfalls nichts dazu bei.

50

Ach, zum Thema "durchfressen" - nichts gegen gutes Essen auf einer Hochzeit, aber wenn ich "nur" gut essen will, kann ich das für den Preis eines durchschnittlichen Hochzeitsgeschenks auch ohne Einladung haben - zu einem mir passenden Termin, ohne Anreise und ohne "DAS IST MEIN TAG" Braut.

Übrigens, es gibt auch Menschen, die ihren 50. Geburtstag oder die Silberhochzeit groß feiern, ohne dass jemand das von ihnen erwartet, einfach weil sie GERNE Gäste empfangen und bewirten.

51

Oh Mann,

"Diese Bonbon-Tusch-Schieschie Hochzeit mit viel Aufmerksamkeit muss nicht jeder mögen - aber die Seifenblase darf man hier nicht platzen lassen.

Wir gehen in diese Ehe mit viel Erfahrung, durchlebten Schicksalsschlägen und da ist man gefestigter und eben nicht mehr in der Seifenblase."

Mach doch DU so wie DU es möchtest.
Aber lass den anderen Bräuten IHREN Spaß.

Jeder soll es so feiern, wie er/sie möchte.

Und ob die Leute hier 1000 €, 10.000 € oder 100.000 € ausgeben, ob sie im engsten Familienkreis im Garten feiern oder mit allen möglichen Freunden, Freundesfreunden, Verwandten und Bekannten im Schloss eine Megaparty machen, ist jedem seine Sache,

Eine Garantie hat man nie drauf, egal wie teuer oder billig man heiratet.

"Die zweite Hochzeit ist dann meistens so wie das Brautpaar das möchte - und nicht wie die Gäste das wünschen!"

Wie kommst Du denn darauf, dass die erste Hochzeit von den Gästen bestimmt wird?
Wir haben unsere Hochzeit damals so geplant, wie WIR es wollten und haben uns nicht groß dreinreden lassen.

Wir haben die Leute eingeladen, die wir dabeihaben wollten. Mit Kind und Kegel.
Und kamen auf ca. 130 Leute.

Das einzige, was uns manchmal etwas nachträglich stört ist, dass wir es sehr schnell-schnell organisiert haben, meinen Eltern zuliebe (die dann schlußendlich doch keinen Bock hatten, dazu zu kommen - aber zum Absagen war es dann auch schon zu spät.).
Dadurch hatten wir nicht die Wunschlocation, die wir eigentlich wollten und die Fotografin hat sich im Nachhinein als fürchterliche Pfeife rausgestellt.
Zum Glück ist ein guter Freund von uns ein super Fotograf und wir haben so wirklich doch noch schöne Fotos bekommen. #schwitz

Hätten wir mehr Zeit gehabt, dann wäre manches wahrscheinlich noch schöner und durchdachter gewesen.

Mein Kleid nebst Schleier, dass ich damals trug, würde ich mir heute auch nicht mehr so kaufen - mir gefällt inzwischen der leichte Bohéme-Look mit Blütenkranz im Haar viel besser.

Aber anyway, hätte, hätte, Herrentoilette. Das hat auch viel mit den dauernd sich ändernden Trends zu tun.

Egal, es war ein schöner Tag und wir haben selber bestimmt, was und wie wir es haben wollen.

Mach Du Deine zweite Hochzeit so, wie Du es für richtig hältst und ich wünsche Dir alles Glück für Deinen 2. Anlauf, auf dass es halten möge.

Aber bitte kritisiere hier nicht andere Frauen, die hier eben eine große oder teure Party planen, sich ein schönes und kostspieliges Kleid gönnen oder die sich den Kopf über die Farbe der Blumen zerbrechen - und die sich auf ihren Tag freuen.

Chacun à son goût.

LG