52

Lange Rede, kurzer Sinn: was willst du uns damit sagen?

53

Schön, du kannst ganz wunderbar verallgemeinern, toll!

Leider hast du einen wichtigen Teil vergessen: es ist nicht bei jedem so!

Wir hatten eine 10.000€ Feier, mit der Familie, die wir dabei haben wollten und mit den Freunden, die uns wichtig waren.
Wir hatten alle Spaß, haben gelacht, getanzt, getrunken, gut gegessen und es war weder stressig noch sonst was. Im Gegenteil: ich würde es immer wieder so machen und bereue garnichts!

Du klingst sehr verbittert und bist vll neidisch, dass es in deiner 1. Ehe, "trotz" großer Hochzeit, nicht funktioniert hat. Blöd gelaufen. Das hat aber nichts mit der Hochzeit zu tun, sondern mit dem Paar.
Wenn du es so machen willst: fein. Kannst du ja.
Aber sich über größere Feiern lustig und sie nieder zu machen, ist echt armselig und klingt sehr neidisch.

54

Viel Spaß bei deiner so übertrieben angepriesenen kleinen Feier im Garten und dem anschließenden Familienurlaub!

Du bist unverbesserlich zickig und herablassend! Aber jeder fällt irgendwann mal von seinem hohen Ross, möge dein fall sanft sein.

Im übrigen: Ich habe dreimal geheiratet! Die erste war klein und familär = geschieden, die zweite noch kleiner = geschieden, die dritte war eine "Brimborium" + "Bonbon-Tusch-Schieschie Hochzeit" und die hält heute noch.

Du sprichst von Schicksalsschlägen? Unterschätze doch bitte nicht die Lebensgeschichten der Menschen um dich herum und damit meine ich nicht die, die vielleicht in deinem Umkreis rumgeistern! Anmaßend, dünkelhaft, überheblich und eingebildet!

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir, das du eines Tages jemanden triffst, der es versteht mit einem Charakter wie dem deinem Umzugehen versteht. Denn anscheinend kann es "Tante Anne" (oder wie auch immer) und dein sog. Freundeskreis nicht!

#torte

56

ich wünsche Dir von Herzen, dass es nicht Geiz ist, der Dich so reden lässt. Denn Geiz ist eine Eigenschaft, die sich nicht nur auf materielles bezieht, sondern auch auf Gefühle.
Dein Geschreibsel klingt so missgünstig, dass ich gar keine Lust hätte, an Deiner Hochzeit teilzunehmen.
Warum ist das so? Was ist in Deinem Leben schiefgegangen, dass Du keine Freunde hast, die Du gerne an Deinem Glück teilhaben lassen möchtest?
Geld ist doch so ziemlich das unwichtigste im Leben. Natürlich braucht man Geld, aber Freunde, Familie, Zusammenhalt, Spaß usw. sind so unendlich viel bedeutungsvoller. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel glücklicher macht wenig zu haben und das zu teilen, als diese "alles meins" Einstellung.

Ich wünsche Dir viel Glück - aber lerne zu teilen.

57

Hi zusammen!

Wie es geschrieben wurde, gefällt mir auch nicht dolle.
Aber dem Inhalt kann ich vollkommen nachvollziehen.
Ganz aktuell sind wir auf einer 150 Personen Hochzeit eingeladen. Die Aussage des Brautpaares: Wir laden neben den "Pflichtgästen" alle ein, die uns zur Hochzeit oder einem runden Geburtstag eingeladen hatten.
Das finde ich völlig krank!

Und auch nachvollziehen kann ich, dass man sein "zweites Mal" anders angeht, wenn das erste Mal vielleicht so war.
Wir haben zwar genug Geld, wollten aber trotzdem nur eine Mini-Hochzeit.
Ein teures Kleid für 8 Stunden brauche ich auch nicht, um glücklich zu sein.

Alles Gute!

Sandy76

58

Ja, so wie Du es formulierst ist es nachvollziehbar.

Aber selbst das erste Mal eine "Bonbon-Tusch-Schieschie" Hochzeit (nicht meine Kreation) feiern und das dann allen anderen mies machen wollen ist unterste Schublade.

Sie scheint sich einfach nur über Bräute lustig zu machen, die eben genau so eine Feier wollen.

"Ich versuch's jetzt mal so, viel Glück Euch allen." Das wäre ne klasse Ansage gewesen.

59

10.000 € wäre hier wohl die Billighochzeit. Muss schon lange her sein...

60

Öhm...ja bitte?

Jeder so wie er mag, oder?

Die 1. Hochzeit meines Mannes verlief wohl ähnlich wie das was du dir da wünschst.

Bei unserer Hochzeit wollte er lieber größer feiern.

Mir schwebten so 50 bis 60 Gäste vor, er kam bei der 1. Hochrechnung auf 194. #rofl

Letztendlich war es eine tolle und vor allem stressfreie Hochzeit mit 120 Gästen, Gospelchor in der Kirche, Dj etc.

Lg

Andrea

62

"Oma Andrea" und das mit faltenfreien 39?

Daran muss man sich wirklich gewöhnen!

:-D

63

Yes und ich freu mich soooo auf die Kleine.

Meine Stieftochter ist ja schon 28... von daher garnicht so sehr früh dran.

Lg

Andrea

weiteren Kommentar laden
65

Hallo
Du schreibst "wirkliche Freunde werden sich freuen" Unsere engsten Freunde hatten wir zur Hochzeit eingeladen - weil geteilte Freude ist doppelte Freude. Andere Kameraden feierten mit uns beim Polterabend. Ich freute mich ja auch, wenn ich bei meinen engsten Freundinnen mitfeiern durfte. (Durch ein Geschenk beteilige ich mich an den Kosten)
Da es die zweite Hochzeit ist, kann ich auf der einen Seite verstehen, dass du / ihr das im kleinen Rahmen feiern willst/wollt. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass du es nur an den hohen Kosten festmachst. Und so viele "Tante Annas" hat ja wohl keiner. Ich genoss es sehr, dass sich so viele Menschen mit uns freuten und feierten. Wie viel sonstiges Tamtam gemacht wird, ist ja verschieden. Nach oben sind ja bekanntlich keine Grenzen.

Auch wenn dir die Geschenke unwichtig sind - könntest dir ja Geld wünschen.
So viel Geschenke und so viel Geld, wie wir zu unserer Feier bekamen, hatte ich nicht damit gerechnet. Und durch den Hochzeitstisch waren es Dinge, dir wir uns ja dann nicht selbst kaufen mussten. Und die Hochzeit war so, wie wir es uns wünschten.

Es ist ja Sache der Brautleute, wie sie sich IHREN Hochzeitstag gestalten möchten. Aber du scheinst dir mit deiner Entscheidung auch selbst nicht ganz sicher zu sein. Was meint der Bräutigam? Ob eine Beziehung gelingt, liegt ja nicht an der Art der Hochzeitsfeier.
Wünsche euch eine gute Entscheidung.
LG

66

Ich find's gut. Bekannte haben 7.000€ nur für's Essen ausgegeben, weil sie 100 Leute eingeladen haben. Ich kenne nicht einmal 100 Leute und erst recht nicht 100 Leute, die ich zu meiner Hochzeit hätte einladen wollen. Einige schaffen es ja auch, für die Hochzeit einen Kredit aufzunehmen. Na ja, jeder, wie er's gerne hat. Wir wollten weder mit Schulden noch mit einem geplünderten Bankkonto in die Ehe starten.

Ein sauteures Kleid wollte ich auch nicht. So schön es auch sein mag, kann ich es ja doch nur einen einzigen Tag lang tragen. Dann lieber 14 Tage Flitterwochen.

Aber die Menschen sind natürlich verschieden. Für viele gibt's nichts schöneres als den Hochzeitstag mit 1000 Freunden und Verwandten zu verbringen, aber mir stehen bei dem Gedanken die Haare zu Berge. Ich war auch froh, als es vorbei war. Der Tag war schön, aber anstrengend.

67

Jedes Paar sollte für sich entscheiden in welchem Rahmen IHR großer Tag sein sollte!! Wir haben lang überlegt,da die Familie etwas zerrüttelt ist und wir schon bei den Planungen der Gästeliste Bauchschmerzen bekommen! Wir haben uns bewusst für eine hochzeit nur für uns 4eentschieden,also die Kids und wir! Im Ausland auf Reise