Wie viel Geld schenken?

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie viel Geld es üblich ist auf einer deutschen Hochzeit zu verschenken, da ich noch nie auf einer war. Es ist eine alte Bekannte meines Freundes, wobei wir seit längerem uns nur 1-2 Mal im Jahr sehen. Zu unsere finanziellen Situation: Ich bin noch Studentin und er arbeitet schon, leider stehen noch größere Ausgaben vor uns, da wir demnächst umziehen werden und eine Wohnung komplett mit dem nötigsten ( Küche, Bett (komplett mit Matratzen und Lattenrost), Schreibtische, Kleiderschrank...) einrichten müssen.
Ich habe so an etwa 60 Euro p.P. also 120 insgesamt gedacht. Dazu würde ich das Geld mir in kleineren Scheinen auszahlen lassen und zu Schemtterlingen falten, die dann an ein kleines Bäumchen befestigt werden.

Ist es zu wenig?

1

Ich hätte sogar "nur" 50€ p.P. Gesagt ;-)

2

Danke für deine Antwort.

17

Achso, ich meinte "pro Person", nicht Pro Paar! Also 100€!

3

Hallo,

ich hätte in dem Fall auch 50 € geschenkt zu zweit.
War auf unserer Hochzeit auch so. Enge Freunde/Familie 75-100.
Andere Freunde 25-50 €.

LG

4

Bei uns ist es eher üblich, dass sich die Familie um die 100 € schenkt und Bekannte/Freunde max. 50€ auf Hochzeiten (pro Paar natürlich). Ich hätte für euch BEIDE zusammen auch max. 50€ gesagt ;-)

Es kommt natürlich auch immer 1. auf die finanzielle Situation an der Gäste und 2. wie eng man zueinander steht, aber 50€ für euch zusammen sind völlig ok.

14

Das sind 25 € pro Person? #schock. Es ist dann kein Geschenk, sondern ein kleiner Zuschuss zu deinen Kosten. Bei einer Hochzeit rechnet doch jedes Brautpaar damit, dass jeder wenigstens soviel zahlt, dass sein Essen und seine Getränke davon bezahlt werden können. Zu einer Hochzeit kommen doch noch viel mehr Kosten dazu. (Miete, Musik, Deko usw. ). Ich freue mich mit dem Brautpaar feiern zu können und möchte nicht dass sie dafür auch noch was bezahlen müssen.

15

natürlich rechnet nicht jedes Brautpaar damit... #gruebel