26

Klar ist es eine Hochzeit und eine Ehe, aber rein persönlich, nenn mich gerne altmodisch, finde Ich es komisch.

Ich fand es schön die Name meines Mannes zu bekommen. Es ist für mich ein Zeichen für Zusammengehörigkeit. Ist halt nur meine ganz persönliche Empfinden.

Wenn Ich ein Mann wäre, hätte Ich mich auch gewünscht das gemeinsame Kinder unser Familiename haben. Klar ist es möglich für ein Mann die Name von der Frau anzunehmen, aber Na Ja, das wäre für mich nichts..

29

Mir und meinem Mann war es nicht unbedingt wichtig, dass wir zwei den selben Nachnamen haben. Aber jeder von uns konnte sich nicht vorstellen, anders zu heißen als das (zukünftige) Kind. Daher sollte es einen Namen geben...
da wir beide einen alltäglichen normalen Namen hatten, an dem keiner von beiden hing, haben wir tatsächlich die Münze entscheiden lassen! Mein Mann hat „gewonnen“!
Lustig waren die vielen Kommentare, dass es ja klar war. Wir wären ja sooo altmodisch und traditionell...

31

Weniger Wert ist es nicht.

Für mich gehört es dazu. Ich finde es schön als eine Einheit (auch namentlich) aufzutreten. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

33

Hallo,

Ich kann es nicht verstehen, warum man sich nicht auf einen Namen einigen kann.

Ich finde das Familiengefühl dadurch schon stärker!
Und es ist auch für das Umfeld, gerade mit Kindern leichter....

Mein Mann hat meinen Namen angenommen!

Lg

34

Rechtfertigen muss sich nur, wer sich in diese Ecke drängen lässt. Je mehr man mit "Rest der Welt ist mir egal" auftritt, desto eher weniger muss man sich auch rechtfertigen.

Wir haben den Namen genommen, der international einfacher zu schreiben ist - wir waren in einigen Ländern und einer von uns beiden hatte dabei immer die Arschkarte gezogen bzw. teilweise auch richtige Schwierigkeiten mit Behörden, weil die z.B. keine Umlaute kannten.

35

Bei uns hat jeder seinen Namen behalten, im Freundeskreis gibt es da weitere Paare die das so gemacht haben, die Kinder haben den Namen vom Vater.

LG
Visilo

36

Hallo.
Ich hatte damals (2005) dieselben Gedanken wie Du. Seitdem führen wir eine Ehe mit unterschiedlichen Namen. Noch nie gab es deshalb komische Kommentare oder bürokratische Probleme.
Was die Mitmenschen hinter unseren Rücken darüber denken oder sagen, interessiert uns nicht.

LG

38

Ich wollte am Anfang auch nicht den Namen meines Mannes annehmen. Er auch nicht meinen. Es ist einfach für jeden vielleicht eine Überwindung etwas abzulegen, womit man jahrelang gelebt hat. Der Name gehört halt zu einem. Aber mir persönlich war es wichtiger einen gleichen gemeinsamen Familiennamen zu haben, als meinen Namen weiterhin zu behalten. Deswegen hab ich den Namen meines Mannes angenommen. Wir haben zwei Kinder (3. Ist unterwegs) und ich habe es nicht einmal bereut in den 8 Jahren. Ich finde es sogar viel schöner mittlerweile den Namen zu tragen und am allerbesten natürlich dass wir alle gleich heißen. Einfach toll.
Aber jeder hat ja vielleicht andere Gründe wies weshalb warum er seinen Namen behalten will. Es gibt so viele verständliche gründe. Deswegen kann man nicht drüber urteilen wie sich Partner entscheiden. Muss jeder für sich selbst entscheiden und dass sollte auch von allen akzeptiert werden.
Alles Gute dir 😊🌻

41

Hallo,

ich kann das - in meinen Augen alberne - Getue um den Nachnamen nicht verstehen. Mir persönlich ist es völlig egal, ob Frau und Mann nach der Ehe einen gemeinsamen Namen haben oder nicht, ob sie ihren oder seinen Namen wählen, einen Doppelnamen... Jeder kann das für sich entscheiden und ich würde nie aufgrund des Nachnamens Schlussfolgerungen bezüglich der Beziehung ziehen.

Ich finde es aber auch albern, wenn Frauen zwingend den gleichen Nachnamen wie ihre Kinder tragen möchten und ein Drama aus anderen Möglichkeiten machen (dem Vater aber gleichzeitig nicht dieses Gefühl zugestehen...).

Mein Mann und ich tragen den gleichen Nachnamen. Das war, wie unsere Hochzeit selbst, eine reine Bauchentscheidung. Es fühlt sich für uns "richtig" an und ist schon ein Stück weit symbolisch. Ich finde das schön, aber wenn du das anders siehst, ist das genauso ok. Jeder, wie er mag. Wir tragen den Namen meines Mannes, weil ich diesen schöner und passender fand als meinen Mädchennamen. Mein Mann hätte auch meinen Namen angenommen, wenn ich das gewollt hätte. Ihm war das ziemlich egal.

LG

44

"...ob Frau und Mann nach der Ehe einen gemeinsamen Namen haben oder..."

Nach der Eheschließung natürlich. ;-)

51

Grundsätzlich finde ich einen gemeinsammen Familienname netter. Aber es gibt viele Gründe, die mich bewogen, meinen Mädchennamen zu behalten:

* Mein Mädchenname ist sehr selten, und ich bin (außer mein Sohn) die letzte "Stammhalterin" meiner Familie
* Seiner ist regional sehr häufig. Da ich noch dazu einen sehr häufigen Vorname habe, hätte ich einige Namensvetterinnen gehabt, hätte ich seinen Namen angenommen.
* Ich habe ein nichteheliches Kind aus einer anderen Beziehung mit in die Ehe gebracht, dessen Vater im Falle der Einbenennung dumm getan hätte. Und ich finde es äußerst unpraktisch, wenn mein Kind einen anderen Nachnamen trägt als ich.
* Mit seinem Namen habe ich keine so tolle Singatur herbekommen als die meine, die ich seit Jahren perfektioniert habe.
* Ich finde seinen Namen (einen typisch schwäbischen) nicht wirklich schön.

Mein Mann wiederum wollte seinen Namen ebenfalls nicht ablegen (hauptsächlich aus beruflichen Gründen), jetzt haben wir eben beide unsere Namen behalten. Dswegen führen wir aber ganz bestimmt keine schlechtere Ehe. Es gab damals auch keinen Streit deswegen.