13

Ich glaube, ich würde mich auf so einer Hochzeit als "Dekostück" fühlen. Das hingesetzt wird, damit es besser aussieht als wie wenn nur leere Stühle da stehen würden.
Alles ist von vorne bis hinten durchgeplant. Bekommen die Trauzeugen auch schon die Rede vorgeschrieben, die sie halten sollen, wenn sie die Torte ankündigen? Wo ist Platz für Spontaneität?

Ringe an einer Schnur? Wie stell ich mir das vor? Hinten lässt einer die Ringe auf der Schnur durch die Gäste gehen und vorne kommt die Schnur beim Brautpaar wieder an?
Traut ihr euren Gästen nicht und habt Angst, dass die Ringe weg kommen?
Seltsam... ist das irgendwo so Brauch?

14

Ich finde das völlig in Ordnung so, verstehe auch nicht die Kritik anderer. Ob du dich bei anderen Hochzeiten "durchgefressen" hast ist völlig irrelevant, jeder feiert die Hochzeit die er möchte. Und wer pompös und teuer heiratet, soll das auch selbst zahlen und nicht erwarten, es über die (Geld)Geschenke und andere Hochzeiten wieder reinzubekommen.

Wenn Ihr keine Partygänger seid, finde ich die Planung gut. Das mit den Ringen erschließt sich mir nicht, aber finde es auch nicht schlimm.

Einzig die 80 Personen, jmd schrieb Ihr werdet keine Zeit für alle haben. Ehrlich gesagt, das hatte ich für 45 Personenvor 20 Jahren auch nicht. Aber 80 dürfte wirklich nicht klappen. Es ist halt mehr ne "Show" zum ansehen für die Gäste.

Für mich perfekt wäre deine Planung mit der Hälfte der Gäste. Eine riesige Party soll der feiern der das möchte, ihr sollt so feiern wie Ihr das möchtet. Ihr könnt den Ablauf in die Einladungen schreiben und wer dann nicht kommt bleibt halt weg.

LG Ana

15

Finde ich gut 👍 ihr plant eine schöne Feier in angenehmer Atmosphäre und eure Lieben sind dabei.

Ich finde, viele Hochzeiten ziehen sich für Gäste furchtbar in die Länge😅

Wirklich viel Zeit bleibt natürlich nicht für jeden, aber das könnt ihr ja hinterher nachholen.

Wir selbst haben zu zweit geheiratet, sind direkt danach in den Urlaub gefahren und haben aus dem Urlaub Karten geschickt.

Erst hinterher haben wir den engsten Kreis zum Essen eingeladen in ein besseres Restaurant.

Fanden nicht alle gut, aber wir würden es jederzeit wieder so machen. Wir haben für uns geheiratet und nicht für die anderen 😊

16

Ich finde jeder sollte seine Hochzeit so feiern, wie er es für sich am besten findet und wie er sich damit wohl fühlt.

Ich finde ihr habt ein schönes Programm aufgestellt. Trotz allem kann ich euch nur ans Herz legen. Setzt euch mit jemandem zusammen, der Ahnung davon hat und holt euch eine Zweitmeinung ein.

Ich finde ihr habt für die kurze Zeit sehr viele Abläufe und Programm. Wenn da etwas schief läuft, dann kann die Stimmung kippen.
Ich kann euch nur aus Erfahrung sagen, dass eigentlich immer etwas schiefgeht. Ihr habt dann aber keine Zeit für Plan b.

Meine Trauzeugin hatte als Überraschung auch die Luftballons geplant.Die Ballons sind allerdings alle wieder eingegangen! Die Heliumflasche lag wieder beim Trauzeugen daheim. Es wurde umgeplant. Ich und die 85 Gäste haben nichts mitbekommen. Aber es war möglich, weil wir den ganzen Tag gefeiert haben!

Desertieren kann ich euch nur die Info geben, dass eure Hochzeit zwar kurz ist aber mit Sicherheit fast genauso kostenintensiv sein wird wie eine, die den ganzen Tag geht.

Ihr feiert zur Hauptsaison. Eine Band kostet zu der Zeit auch mal 5000€ und es könnte schwierig sein eine zu finden, die für den kurzen Moment anreist. Wir hatten zum Beispiel große Schwierigkeiten einen Fotografen nur für den Nachmittag zu finden. Alle anderen haben uns abgesagt, weil man die nur für den ganzen Tag buchen konnte. Preise von 2500€ sind da normal.😖

Um das was die Gäste schenken an Geld oder nicht würde ich mir keine Gedanken machen. Jeder gibt soviel wie er geben kann und möchte.

Ich würde dir allerdings auch raten den groben Ablauf auf die Einladungskarte zu schreiben, damit die Leute informiert sind. Es werden auch eventuell einige nicht kommen, weil sich der Weg aus ihrer Sicht nicht lohnt. Damit müsst ihr leider auch rechnen.

17

Ich finde Euren Ablauf toll...Ihr solltet immer daran denken, es soll EUER Tag werden. Wen es nicht passt, der soll zu Hause bleiben. Wenn Ihr es Euch so wünscht und vorstellt, dann solltet Ihr es auf jeden Fall so machen...sonst bereut Ihr es hinterher!