Muss man auf dem Standesamt heiraten!

Hallo,
ich möchte mal nur standesamtlich heiraten,weil ich nicht in der Kirche bin!Nun ist mein Freund schon seit vielen JAhren(im September13Jahre)bei der Feuerwehr!Könnte die Trauung auch dort geschehen,oder muss es auf dem Standesamt sein?Kennt sich da jemand aus,was sowas enventuell mehr kostet?

LG Kathrin+Jolina

1

Hallo!

Ich hab mal in einer Hochzeitszeitschrift ein Interview mit dem berühmten Standesbeamten Willi Weber (Standesbeamte aus der Sendung "Traumhochzeit" mit Linda de Mol) gelesen, dass eine Trauung überall möglich ist, solange es ein geschlossener Raum ist.

Da dies eine "verwaltungstechnische Angelegenheit" ist bedarf dieser eine geschlossene Örtlichkeit...

Mit den Kosten könnt ihr zwischen 50,- € und 100,- € schätzungsweise rechnen. Sprecht am Besten einfach mal mit eurem Standesamt vor Ort in wie weit das überhaupt bei euch möglich ist.

Lieben Gruß,
OoO Bubble OoO

2

Alternativ koennt Ihr neben der standesamtlichen Trauung auch einen Freien Theologen engagieren - der traut Euch auch mit allem drum und dran, so wie Ihr es wollt, bei der Feuerwehr - koennte ich mir sehr nett vorstellen....
Aber vielleicht machen das bei Euch ja auch die Standesbeamten - so wie das bei uns hier lief, koennte ich mir nicht vorstellen, dass es hier klappen wuerde. Aber vielleicht wohnt Ihr ja auf dem Land, wo der Buergermeister traut, der auch bei der Feuerwehr ist....?
Kathy

3

Danke,da muss ich dann mal nachfragen!Aber die Feuerwehr ist nur 50m entfernt vom Standesamt!Vielleicht klappt es wirklich!Das wäre toll!Danke für die Antworten!Wenn es bei uns dann mal ernste wird,melde ich mich!

LG Kathrin+Jolina

4

Muss man nicht. Wenn eure Gemeinde Örtlichkeiten außerhalb des Rathauses anbietet! Bei uns ist das der Fall, wir heiraten standesamtlich (kirchlich aber auch am gleichen Tag) in einem kleinen Museum. Wird offiziell von der Stadt angeboten. Ich denke, alle Städte haben sowas im Programm, irgendwo aufm Schloß oder Burg oder im Zoo o.ä. - nur wie schon gesagt - es muss ein geschlossenes Gebäude sein. Und die Terminauswahl ist da auch begrenzt, denn diese Orte werden meist nicht täglich angeboten und kosten eh Aufpreis - in unserem 200,- plus 50,- wegen Samstag. Dafür haben wir das Museum aber auch 2 Std. nur für uns!

LG Merline

5

Hallo Kathrin,

also ich habe erst gestern Abend, auf RTL 2, 22:15 Uhr, gesehen, wie ein Brautpaar sich in der Schalke-Arena hat trauen lassen, sogar von einem Pfarrer (könnte natürlich auch ein freier Theologe gewesen sein). Ein anderes Paar ließ sich in einem Schlossgarten trauen.

Du siehst, es muss also auch Alternativen zum Standesamt geben. Erkundige Dich einfach beim Standesamt oder google mal.

Viel Glück!
joya

6

Das habe ich auch gesehen! (RTL II) Diese Kapelle auf Schalke finde ich schauderhaft (hab ich schon mal im Internet gesehen) Obwohl der Pfarrer klasse war - so locker! Unser Bischof ist auch ein ganz humorvoller und Witziger - ich freu mich schon sehr drauf!