Heiraten unterschiedliche Ansichten

Hallo!


Ich frage hier für meine Freundin. Sie ist derzeit sehr unglücklich. Sie und ihr Partner möchten heiraten. Aber sie haben total unterschiedliche Vorstellungen. Sie möchte eher in einem kleinen Rahmen mit engsten Familienmitgliedern heiraten. Eltern, Geschwister. Er möchte ne richtige große Hochzeit. Er sagt, wenn es keine große Party gibt, dann bräuchte er gleich nicht heiraten. Nun ist sie sehr frustriert. Ihr geht es um das Ja-Sagen füreinander. Das könne man auch im kleinen Kreis.

Was würdet Ihr empfehlen? Hat hier jemand auch im kleinen Rahmen geheiratet und danach bereut?

LG

1

Sind die beiden sich auch sonst häufig uneinig oder ist es genau das Thema?

Ich habe noch nicht geheiratet aber ich kann den Wunsch durchaus verstehen nach einem grossen Fest. Eine Hochzeit ist ein schöner Anlass um ihn mit allen Leuten zu teilen die einem wichtig sind. Das heisst nicht, das man alle Welt Einladen muss aber bei einem grösseren guten Freundeskreis und Familie können das schnell einige Menschen sein.

Das ändert doch nicht an der Wichtigkeit des "Ja-sagens". Sie ist "sehr frustriert" weil er ein grosses Fest möchte. Welche Kompromisse ist sie den bereit einzugehen?
Ich bin überzeugt - die Planung einer Hochzeit ist eine wichtige Übung auf dem Weg zur Ehe. Wenn man da schon keine Kompromisse finden kann, dann könnte es auch später schwierig werden.

2

Naja sie waren beide schon verheiratet und Sind schon etwas älter. Sie einmal. Er bereits zweimal verheiratet.

4

Dann würde ich umso genauer nachdenken ob eine weitere Hochzeit überhaupt so sinnvoll ist. Offensichtlich scheinen auf beiden Seiten die Konfliktlösungs- und Kompromissfähigkeiten nicht ausgesprochen gross zu sein.

3

Ich hatte gesagt, jetzt ist Corona, lass uns im kleinen Rahmen standesamtlich heiraten. Und dann ggf. in 2-3 Jahren die Kirchliche Hochzeit mit allem Gedöns nachholen, wenn da noch bei Beiden der Wunsch besteht.

5

Mein Mann hat auch immer gesagt "Wenn ich schon mal heirate, dann mit allen Menschen, die ich kenne!" 🤭

Sowas erledigt sich ja meistens aufgrund des Budgets oder spätestens mit der Größe der Feierlocation von selbst - und zu Coronazeiten ja erst recht. 😉

Wir haben uns dann auf ca 120 Gäste zur Feier und ca 300 Gäste zum Sektempfang geeinigt (wir sind beide in je drei Vereinen aktiv 😉) und ich bereue die große Feier keine einzige Sekunde lang.

6

Kann man doch beides abdecken. Machen wir auch. Unsere Standesamtliche war die kleine intime Kiste - meins. Er kriegt wenn Corona es guten Gewissens wieder zulässt noch seine fette Party mit einer freien Trauung, also eher übernächstes Jahr...

7

Vielleicht wäre ja eine Lösung: Kleine Hochzeit, aber grosser Polterabend. Oder ein Mix bei der Hochzeit: im kleinen Kreis auf dem Standesamt und am Abend big Party.