Bin bald Trauzeugin- Welche Aufgaben hat eine Trauzeugin? Was haben eure Trauzeugen für Aufgaben für eure Hochzeit übernommen?

Fragen stehen oben 🙈

1

Es kommt doch ganz darauf an, was die Braut(leute) sich wünscht. So typische JGA, Spiele etc. will ja auch nicht jeder. Als ich Trauzeugin war habe ich mir die Wünsche angehört und entsprechend organisiert. Bei meiner Hochzeit war es gleich, meine Trauzeugin fragte, was ich mir alles vorstelle und sie hat mich einfach bei allen Belangen/Aufgaben die es zutätgien gab, unterstützt so gut sie konnte.

2

Ich wünschte meine Trauzeugin hätte mich ein bisschen mehr bei der Planung unterstützt und beim Fest selbst. Am Ende hab ich ne Hochzeit am See mit 100 Gästen und ner Band geplant und vor Ort auch noch den Ablauf geregelt, während meine Trauzeugin und meine Brautjungfern sich betrunken haben. Der Trauzeuge meines Exmannes ebenso. Und mein Exmann. Ach, meine Hochzeit war so scheiße. Jedenfalls mach das nicht. Hilf ihr wo du kannst!

3

Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich gebe mein bestes :)

4

Wie der Name sagt, ein Trauzeuge bezeugt die korrekte Durchführung der Trauung und setzt dann seine Unterschrift mit drauf.

Alles darüber hinaus ist Sache der Brautleute. Wir hatten keine Trauzeugen.

5

Also meine Trauzeugin macht die Platzkärtchen, denkt sich etwas als Erinnerung aus z.B. ein Gästebuch und plant ein kurzes Spiel. Am Hochzeitstag ist sie morgens bei uns zuhause und hilft mir beim fertig machen.
Ansonsten kann ich sie jederzeit um Ihre Meinung bitten z.B. Blumendeko, welche Vasen usw.
Die Trauzeugen helfen uns einen Tag vorher bei der Dekoration.
Der Trauzeuge meines Mannes geht mit zum Anzug aussuchen und wickelt am Hochzeitstag die Bezahlung des Djs ab.
Frag einfach was sich das Brautpaar wünscht.

Als ich Trauzeugin war, habe ich auch eine Erinnerungsbox gebastelt, wo die Gäste kleine Karten eingeworfen haben, habe Konfettikanonen für den Hochzeitstanz organisiert, Seifenblasen für das Standesamt und bei der Deko geholfen, zudem war ich beim Brautkleid aussuchen dabei.

6

Standesamtliche oder kirchliche Hochzeit?

Mögliche Aufgaben:
JGA organisieren
Das Kleid mit aussuchen
Etwas zum Programm beisteuern/ bleibende Erinnerung organisieren

Konkret könnte das sein:
Hochzeitszeitung machen inkl. Verkauf. Erlös kommt dem Brautpaar zugute.

Programm Beitrag, z.b. Spiel bei der Feier.

Meine Freundin (ich war Trauzeugin) hat sich ein Rezeptbuch der Gäste gewünscht. Also hab ich alle Gäste angeschrieben mit der Bitte, 1 Seite zu gestalten: Lieblingsrezept, Glückwünsche ans Brautpaar, evtl Foto von sich. Dann die Seiten einsammeln, manche Gäste zig mal erinnern, zur Druckerei bringen und binden lassen.