Heiraten aber wir

Hallo liebe Leute, ich hab da mal eine Frage und zwar ich bin aus Deutschland und mein Freund aus der Schweiz wir würden endlich gerne heiraten aber wir wissen nicht wie wir vor gehen müssen ich hab kein deutschen pass sondern Serbischen unbefristeten Aufenthaltstitel mein Freund hat genau das selbe wird die Schweiz da dumm tun lg

1

Naja, wo wollt ihr denn heiraten?
Geht zum Standesamt, dort bekommt ihr gesagt, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind und welche Papiere vorzulegen sind.
LG

2

Das hier gilt für Letten, sinngemäss aber auch für Serben:
https://www.eda.admin.ch/countries/latvia/de/home/dienstleistungen/zivilstand/heirat-eingetragene-partnerschaft.html

Sollte dein Freund bereits in der Schweiz geboren sein, braucht er keine Geburtsurkunde.

Ruft doch einfach mal bei eurem Zivilstandsamt an oder schreibt ein E-Mail. In der Regel sind die Behörden recht hilfsbereit, wenn man ihnen konkrete Fragen stellt.

Die Ledigkeitsbescheinigung und die Geburtsurkunde sowie die Apostille braucht ihr ansonsten von den serbischen Behörden. Da müsst ihr euch beim zuständigen Konsulat erkundigen, wie ihr an die kommt oder direkt mit den Behörden in eurer Heimat verkehren. Ebenfalls, ob diese mehrsprachige Urkunden ausstellen, die nicht mehr übersetzt werden müssen. Ansonsten müsst ihr auch noch beglaubigte Übersetzungen anfertigen lassen.

3

Ach ja, solltest du in Deutschland geboren sein, geht die deutsche Geburtsurkunde ohne Apostille durch. Sicherheitshalber würde ich für den Fall, dass ihr vorhabt, in einem nicht deutschsprachigen Gebiet der Schweiz zu heiraten, eine internationale Geburtsurkunde beantragen. Rein prinzipiell können die lokalen Behörden sonst auf einer beglaubigten Übersetzung in ihre Amtssprache bestehen.