Hochzeit mit 50/60personen. Kosten? Muss es wirklich so teuer immer sein?

Hallo
Wir haben uns gestern was angeschaut zum heiraten. Es ist ein Restaurant. Diese wollen keine saalmiete aber sie haben ein Budget was man erreichen muss (egal mit wie vielen Personen man feiert) dieses liegt bei 6500€. Also heißt mit essen und trinken zahlt man 6500€, wenn man drüber ist zahlt man den Rest nach der Hochzeit. Ist das so ne Summe wo man überall mit rechnen muss ? Wie kann man sparen ? Doch lieber was anmieten und alles selber machen? Was habt ihr so bezahlt ? Ich war irgendwie leicht geschockt, hab Mich aber mit dem Thema auch nie auseinander gesetzt …

1

Ich finde das völlig im Rahmen. Bei 60 Personen sind es ca. 100€ pro Person. Mit Hochzeitsessen und Getränke über soviel Stunden kommt man locker auf die Summe.

2

Wir haben uns in einem 4 * Hotel eingemietet. Wir müssen eine Pauschale von 110€ pro Person mindestens vorhalten (essen und trinken), dann zahlen wir keine Miete zahlen. Wir sind nur 14 Leute aber das ist auch machbar. Finde 6.500€ schon ne ansage, was habt ihr da noch für Leistungen? Hinterfragt mal die genaueren Kostenpositionen.

5

Hab jetzt erst gelesen das die Anzahl der Person bei euch egal sind. Wenn ihr 60 Leute seit ist das doch io. Bei uns ist das Personenbezogen. Entweder ihr sucht eine andere Location oder spart woanders ein.

3

Ich finde den Preis jetzt nicht extrem überzogen, überleg mal wie teuer Getränke in einem Restaurant sind, ich fürchte da kommt man schnell auf diese Summe.

Ob es wirklich günstiger ist wenn man es selber organisiert glaube ich nicht, vor allem hast du mehr Stress und glaube mir der Tag wird stressig genug ohne daß du ständig daran denken musst ob du genügend Getränke hast, ob das Geschirr reicht, ob das Essen reicht und noch schön warm ist wenn es auf den Tisch kommt...

Hole dir bei anderen Lokations Angebote ein und ich denke die werden auch so um den Dreh ausfallen.

4

Es kommt auf deine Erwartungen an. Wir haben mit etwa 7000€ Gesamtbudget geheiratet. Das Brautkleid bekam ich geschenkt. Von den 7000€ haben wir einen Künstler für die Trauung, die Miete einer Traulocation, Essen und Getränke, Blumen, Torte, Einladungen, Gebühren, meine Schuhe und den Anzug meines Mannes bezahlt.

Worauf wir verzichtet haben:
Die Torte war recht schlicht, wir haben dem Konditor nicht gesagt, dass sie für eine Hochzeit ist. Damit war sie etwa 50% günstiger und super lecker war sie allemal.
Wir haben uns auf ein paar Gäste weniger eingeschränkt (bei uns waren es 40), weil wir nicht am Buffet sparen wollten. Bei uns lagen die Kosten bei etwa 40€ pro Person plus Getränke.
Getränke haben wir nicht als Pauschale genommen, sondern Stückweise abgerechnet. War gut so. Es war super heiß und am Meisten wurde Wasser getrunken. Da haben wir vereinbart, dass es immer auf den Tischen stehen soll.
Aufwendige Blumendeko haben wir uns gespart und generell viel Deko selbst gemacht.
Uns war Tanzen nicht so wichtig. Deshalb gab es keinen DJ.

Ich habe auch deutlich teurere Angebote gekriegt. Du musst halt schauen, was euch wichtig ist.
Alles Gute und viel Erfolg!

6

Achso:
Der Sektempfang sollte bei unserem Restaurant 7,50€ pro Glas kosten. Das haben wir dann an der Traulocation einfach selbst organisiert. Eine Bekannte von uns hat ausgeschenkt. Statt 315€ hat der Sekt damit etwa 50€ gekostet.

7

Wir haben für 80 Personen mit Kindern ca 4.500€ bezahlt. Sektempfang, 3 Gänge und Mitternachtsbüffet. Getränke wurden nach Verbrauch abgerechnet, Schnaps haben wir nur bezahlt wenn wir ihn bestellt haben. Den anderen mussten unsere Gäste selbst bezahlen, kenn ich so aber auch selbst, habe schon einige Hochzeiten bedient.
Wir haben in einem Landgasthof gefeiert.
Es geht gewiss günstiger aber definitiv immer teurer. Lasst es euch bitte detailliert schriftlich geben was dieser Preis alles beinhaltet, bevor es später die große Überraschung gibt.

8

Ich finde das teuer.
Wir hatten pro Person das Esssb für ca 20 Euro.
Und 80 Euro muss man erstmal " vertrinken".

Ich würde weiter suchen,ansonsten einen Raum anmieten plus catering u Getränke selbst besorgen

9

Ich finde es etwas teuer, oder was ist da alles dabei?
Wir haben das ungefähr für 90 Personen bezahlt und es war eine sehr schicke Location. War aber Buffet, im Restaurant ist es vielleicht Menü am Tisch, was den Preisunterschied ausmacht?
Prinzipiell kann ich nur empfehlen zu vergleichen.
Getränke und Essen von der Location ist immer teurer, meist geht es aber zumindest nicht ohne Getränke. Am besten wäre aber natürlich ihr findet eine Location wo Getränke und Essen nicht dabei sind.

10

Kommt auf das Restaurant und die Zeit, die ihr dort seit, an.

Wir haben auch 6500 Euro bezahlt, aber für ein SCHLOSS und für Mittagsessen, Kaffee/Kuchen, und ein exklusives sehr hochwertiges Abendbüffet. Auch die Hochzeitstorte war schon inklusive und ALLE Getränke. Das ganze für 44 Personen.

Ok, der Besitzer ist mit dem Preis etwas runter gegangen, weil mein Schwiegervater ihn kannte, aber nicht so viel.

Ist es ein stinknormales Restaurant und ihr esst nur eine Mahlzeit dort, finde ich das schon teuer, zumal es ja offenbar nur der Mindestpreis ist und nicht das Ende der Fahnenstange.

Wenn ihr nicht viel Geld habt, mietet euch was an und bezahlt den Caterer extra. Vereinsräume etc. sind schon ab 200 Euro Saalmiete zu haben. Das Catering schlägt unterschiedlich zu Buche, je nachdem ob Luxusvariante oder eher schlicht. Getränke bekommt ihr über den Getränkelieferanten auf Kommissionsbasis gestellt.
Wir hatten mal Catering zum Geburtstag bestellt, 18 Leute meine ich und 200 Euro bezahlt. Das war aber einfach gehalten und nicht von der hochwertigen Qualität wie im oben beschriebenen Schloss.
Den Getränkeausschank könnten auch 1 oder 2 Studenten übernehmen wenn ihr das nicht selber machen wollt.

11

Hallo :-)

Sparen kannst Du so einiges, wenn Du vorher nicht sagst, dass es für eine Hochzeit ist ;-) Beispiel: Meine Schwester und ich wollten zu meiner Hochzeit gemeinsam zur Kosmetik. Kosten: Sie 40 Euro, ich 90 Euro. Auf die Frage, woher der Unterschied kommt, wenn wir doch beide dasselbe wollen: "Ja, Sie sind ja die Braut. Braut-Make-up ist teurer." Wir haben das abgelehnt und beim nächsten einfach gesagt "Wir sind beide bei einer Hochzeit und brauchen dafür Make-up." :-D

Ebenso bei den Blumen, beim Frisor, beim Konditor... Das Brautkleid habe ich in einem Festmodengeschäft ausgeliehen und dort mit Änderungen, Anproben, Bolero und Schuhen und anschließender Reinigung 300 Euro bezahlt (der Kaufpreis wären für alles 1.600 Euro gewesen). Ebenso beim Anzug für meinen Mann, der einen tollen Schmuckanzug trug, den wir sinst nie gekauft hätten.
Körbe für die Blumenkinder haben wir selbst gemacht und befüllt, ebenso die Deko fürs Auto. Das fand ich für Blumen echt unverschämt teuer. Und die Fotos hat meine beste Freundin gemacht, die sehr gut fotografiert. Sie sind schön geworden, tolle Erinnerungen, und für ein Fotobuch plus Bild im Rahmen für den Nachttisch hat es mehr als gereicht ;-)

Wir haben auch keine große Abendveranstaltung gemacht, sondern sind nach der Hochzeit mit der Familie sehr schön und lang Mittagessen gegangen (bis nachmittags um 5, und da wir mehrere kleine Kinder dabei hatten, war das mehr als ausreichend), da waren wir 20 Personen. Abends waren wir mit unseren Freunden und Trauzeugen (10 Personen) zu einer Veranstaltung. War sehr schön (und hat vermutlich das kollektive Besäufnis "Hey, lasst uns richtig viel trinken, ist ja umsonst!" gespart ;-) )

Kommt drauf an, was Dir wichtig ist. Mir war diese große Abendfeier nicht wichtig. Wenn Du das aber gern möchtest und vielleicht an den anderen Stellen sparst, sind diese 6500 Euro für 60 Personen vielleicht auch nicht mehr ZU viel für Euch.

Ich wünsche Dir jedenfalls einen wunderbaren Tag und eine Hochzeit, wie Du sie Dir wünschst!