Kirchliche Trauung - finde keinen Organisten

Hallo zusammen,

Ich bin langsam einfach nur noch am Ende. Wir heiraten Mitte September kirchlich katholisch und alles läuft schief. Die Kirche legt uns bei allem jegliche Steine in den Weg und so konnte ich auch bis jetzt keinen Spieler für die Orgel finden und es sind nur noch 3,5 Wochen bis zur Trauung.
Musstet ihr euch bei den Vorbereitungen auch selbst um einen Organisten kümmern?
Kann man auch einen Gottesdienst ohne Musik machen ?

1

muss es denn ein Organist sein?
Frag doch mal beim örtlichen Musikverein/Musikschule ob da ein Trompeter oder jemand aus der Gesangsklasse sich ein bisschen Geld dazuverdienen möchte?
Haben wir hier öfter, dass keine Orgelmusik erklingt, sondern Trompete/Flügelhorn oder Gesang.

2

Vielleicht kann ja jemand Keyboard spielen, wenn ihr keinen Organisten bekommt?

3

Hi,
bei uns ist immer der Organist dabei. Man müsste ihn ansprechen, NICHT zu kommen.

Ist das nicht "eure Kirche"?
Geht in den nächsten Gottesdienst, und sprecht den Organisten an, ob er dann XX.XX. Zeit hat.

Ohne Musik würde ich den Gottesdienst nicht machen. Es gibt so schöne Musik, die streamt man sich dann halt, und einer der Gäste ist halt dafür da, rechtzeitig die Musik zu starten. So einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher reicht, wenn ihr noch dazu singen wollt.

Alles gute noch!

7

"So einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher reicht, wenn ihr noch dazu singen wollt."

Mein Vater und meine Schwiegereltern halten/begleiten seit 20 Jahren Gottesdienste, wo auch immer wieder genau das probiert wird.
So ein kleiner Lautsprecher geht vielleicht in einem Gemeindehaus, aber in einem Kirchengebäude funktioniert es nicht, wenn man Wert auf Tonqualität legt.

8

Das es da große Unterschiede gibt, kenne ich auch.

Aber was unsere Linedance-Lehrerin hat, hat auch in der großen Turnhalle funktioniert, wo wir halt mit genügend Abstand, dann endlich wieder tanzen durften.

Aber Kirche ist wirklich ganz anders, als ein einfacher rechteckiger Kasten, da ist die Beschallung komplizierter.

4

Du könntest auch bei ebay Kleinanzeigen mal schauen, ob Du jemand passendes in der Umgebung findest. Da schalten einige Musiker Anzeigen... aber ein "Probehören" vorher schadet sicher nicht ;-)

Wenn Du keinen Organist findest ist die Idee mit dem Keyboard gut. Jemanden zu finden der gut Keyboard spielen kann ist wahrscheinlich auch einfacher als einen Organisten.

Ich drücke Dir die Daumen!!

5

Hallo,

ja, wir mussten uns auch selbst darum kümmern, d.h. wir mussten ihn darauf ansprechen. Von allein wäre er nicht gekommen. Traugottesdienst ohne Musik fände ich schade.

Aber wir haben uns einfach an den Kantor der Gemeinde gewandt. War überhaupt kein Problem. Er hat uns gut beraten und auch alle Sonderwünsche gerne erfüllt.

Was meinst Du denn mit "...Die Kirche legt uns bei allem jegliche Steine in den Weg...." ? Ist das nicht Eure Heimatgemeinde?

Hier gibt es auch immer noch ein Bläserensemble und ein Streichquartett, welche man fragen kann.
Notfalls würde ich auch einen Musikverein ansprechen, falls vorhanden an der Musikhochschule/am Konservatorium nachfragen oder in den Kleinanzeigen schauen.

Viel Erfolg!

6

In der katholischen Kirche kann es eigentlich nicht großartig anders sein als in der evangelischen Kirche.
Da ist es so, dass bei einer kirchlichen Trauung der normale Kirchenmusiker spielt. Wenn der im Urlaub ist, parallel eine Beerdigung spielt oder was auch immer, dann muss die Kirche für eine Vertretung sorgen.

Eine Band oder einen Sänger muss die Kirche nicht organisieren.
Genauso ist der Organist auch nicht verpflichtet, nicht-geistliche Lieder zu spielen (die sind auch zumindest nach evangelischem Kirchenrecht eigentlich gar nicht erlaubt).

Im Gemeindebrief und auf den Homepages der Kirchengemeinden findet man immer auch die Kontaktdaten zum Kirchenmusiker.
Ich würde direkt bei eurem Kirchenmusiker anrufen und nachfragen, auch, ob er eine Vertretung kennt, wenn er an dem Termin nicht kann. Man kennt sich ja untereinander.
Du findest dort auch Informationen zu anderen Gruppen. Fast alle Gemeinden haben einen Posaunenchor, oft gibt es auch andere Musikgruppen. Frag da mal an.

Sonst guck nach anderen Kirchengemeinden in eurem Umfeld und frag dort die Kirchenmusiker an. Ggf. auch von der örtlichen Musikschule.

9

die Kirche einen eigenen Organisten, da kann nicht jeder x-belieboge die Orgel spielen, alternativ könnte eine andere Musik gespielt werden. wir hatten einen Freund mit Gitarrenensemble

10

N, das Sakrament wird schon geben. Sonst nehmt doch ein anderes Instrument.

11

Danke für eure Nachrichten und Vorschläge.

Es ist die Gemeinde aus der Stadt, wo ich getauft und aufgewachsen bin. Ich wohne aber mittlerweile wo anders. Wir brauchten also von unserer jetzigen Gemeinde eine Art „Überweisung“, was aber kein Problem war.

Die Gemeinde wo wir jetzt heiraten stellt sich halt bei allem total dämlich an. Die haben zb unser Ehevorbereitungsprotokoll verlegt und haben uns unterstellt wir hätten das noch nicht gemacht. Die vergessen Termine bzw. sagen 10 min vorher ab (und wir haben eine Anfahrt von 45min). Die sind wochenlang nicht erreichbar, reagieren weder auf telefonanrufe noch auf email. Und allgemein hat man das Gefühl, das wäre die erste Trauung, die sie machen.
Jetzt 3 Wochen vor der Hochzeit hat unser Pfarrer gewechselt (finde ich allerdings nicht schlimm), ein Organist wurde mir immer noch nicht gehabt und auch da erreiche ich weiterhin niemanden.

Habe nun aber mit unserem DJ gesprochen, im Notfall kommt er und spielt Saxophon …

Naja mal gucken wie es weitergeht …