Hochzeit 4 Monate nach Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich suche hier nach Gleichgesinnten bzw. nach Leuten, die die gleiche Erfahrung gemacht haben und mir darüber berichten können.

Wir haben für 11.06.2022 unsere Hochzeit geplant (standesamtlich mit Feier, ca. 50 Personen).

Unerwarteter aber glücklicherweise wurde ich schwanger. ET ist am 09.02.2022.
Wir haben versucht die Hochzeit auf 2023 zu verschieben. Ist uns leider aufgrund der Location nicht möglich. (Könnten maximal stornieren und müssten dafür ziemlich viel Geld zahlen.)

Jetzt versuche ich mich mit dem Gedanken anzufreunden 4 Monate nach der Geburt zu heiraten. (Kleid ist noch nicht gekauft und würde ich vermutlich erst nach der Geburt kaufen.)

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?? Auf was sollte man achten? Ist es realistisch so kurz nach der Geburt?

Danke schon jetzt.

LG
Kate

1

Wir haben zwei Jahre nach der Geburt geheiratet, also mit Kleinkind. Wir hatten zwei Freunde dabei, keine weiteren Gäste, keine Feier, wir sind lediglich danach essen gegangen. Es war Stress pur.

Nun habt ihr ja aber schon alles soweit und die Location, es wäre bitter diese für viel Geld stornieren zu müssen. Sorgt dafür, dass das Baby in der Zeit gut versorgt ist und haltet die Feier kurz, es gibt nichts Schlimmeres als ein gnatschiges oder brüllendes Baby auf einer Hochzeit, bzw. Feier allgemein, das zieht die ganze Stimmung gewaltig runter und stresst enorm. Wir waren damals auch mit Baby (sechs Monate) auf die Hochzeit der Schwiegermutter eingeladen und haben dankend abgelehnt, man hätte ja doch nur beim Kind sein müssen. Gut, wir haben nun keinen Kontakt mehr mit ihr, aber das soll uns egal sein.

Ein Kleidkauf könnte sich dagegen als wirklich schwierig erweisen. Es dauert Wochen, manchmal Monate bis der Bauch zurückgeht, wenn das überhaupt der Fall ist. Ebenso kann sich die ganze Figur innerhalb weniger Tage noch verändern, gerade am Anfang. So ein Kleid ist aber nicht in einer Woche angepasst, schon gar nicht in der Hochzeitshochsaison im Juni, also kurzfristig wird es schwierig. Da wirst du eventuell Abstriche machen müssen oder du greifst auf ein sehr einfaches, weißes Sommerkleid zurück, das immer irgendwie passt. Ich weiß ja nicht, was du für eins haben möchtest.

2

eine grosse Hochzeit ist garantiert stress pur

3

Ich spreche zwar nicht aus Erfahrung, aber wenn ich mich daran zurück erinnere wie meine Tochter mit 4 Monate war, hätte ich damals nicht auf einer Hochzeitsfeier sein wollen - schon gar nicht als Braut. Mit 4 Monaten haben die meisten Babys noch keinen Rhythmus und es ist alles möglich. Vielleicht schläft das Baby friedlich während der Feier, vielleicht ist es aber auch so eins was nie länger als eine halbe Stunde am Stück schläft, sich nicht ablegen lassen will und viel weint. Deswegen kann es passieren, dass das Baby die Feier "ruiniert". Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, wird das mit dem Kleid schwierig. Viele Brautkleider haben Lieferzeiten von mehreren Wochen oder sogar Monaten. Das heisst, dass du Dich eigentlich schon Anfang 2022 nach einem Brautkleid umsehen müsstest. Je weniger Ansprüche Du hast, desto kurzfristiger kannst Du natürlich auf Brautkleidsuche gehen. Wie Dein Bauch 4 Monate nach der Geburt aussehen wird, kann Dir keiner sagen. Manche Frauen haben schon wieder die Kleidergröße, die sie vor der Schwangerschaft hatten während andere Frauen zu dieser Zeit immer noch ihre Umstandshosen oder mehrere Kleidergrößen größer tragen.

Wenn absagen für Euch überhaupt nicht infrage kommt, würde ich schauen, dass das Baby von Anfang an ans Fläschchen gewöhnt wird (sei es mit abgepumpter Muttermilch oder mit Premilch etc.) damit Angehörige das Füttern übernehmen können. Beim Brautkleid würde ich nach der Geburt auf die Suche gehen und dann eben inkaufnehmen, dass es vielleicht nicht das Kleid der ersten Wahl wird, weil dieses evtl. eine zu lange Lieferzeit hat. Ein Kleid mit Schnürung wäre bestimmt gut, weil man es eben so eng schnüren kann wie es am Hochzeitstag geht. Solltest Du stillen wollen, würde ich darauf achten, dass es sich halbwegs schnell ausziehen lässt, damit du stillen bzw. Milch abpumpen kannst. Das geht ja zur Not auf der Toilette.

4

Ich würde es nicht tun, wäre mir zu stressig 😉

5

Also hier mal eine Stimme dafür :)
4 Monate finde ich jetzt nicht wirklich so kurz danach. Ich denke es wäre halt gut wenn das Baby auch von anderen betreut werden kann, zB die Oma übernimmt es hauptsächlich oder geht ab und zu mal spazieren und bringt es dir zum stillen (wenn du überhaupt stillen möchtest), da bräuchtest du halt dann auch ein Kleid was stillfreundlich ist.
Natürlich ist es mit Baby irgendwie anders als ohne, aber das Baby gehört nunmal zu euch und ich persönlich finde es sogar schön wenn die Kinder mit dabei sind, bei einer Hochzeit feiert man ja irgendwie dass man Familie wird.
Ich war erst kürzlich auf einer Hochzeit als Gast, mit meinem 3,5 Monate alten Baby, und es war überhaupt kein Problem, wenn er wach war gab es genug Unterhaltung und wenn er müde war hat er halt geschlafen. Auch das andere Baby im selben Alter was dort war war total zufrieden. Und warum sollte das anders sein wenn es meine eigene Hochzeit wäre, das wissen die Kinder ja nicht 😃

6

Wir waren auf einer Hochzeit wo das Kind fünf Monate alte war. Es war Stress pur für die Eltern und dazu hat die Schwiegermutter noch Terz gemacht.
Wäre absolut nichts für mich.

7

Wir haben 5 Monate nach der Geburt kirchlich geheiratet.

Für mich war es okay, wir haben die Hochzeit aber auch klein gehalten, weil wir schon eine große Feier hatten und es uns nur um den Segen ging.

Das Kleid habe ich gut einen Monat vor der Hochzeit gekauft.
Wenn du stillst, dann achte darauf, dass es auch in dem Kleid problemlos klappt.

Wie gut es wird, hängt vom Kind ab. Unser Sohn war sehr friedlich. Er hat es im Gottesdienst gut ausgehalten, bei meinem Bruder zu sein und die Feier war auch okay für ihn. Sie war auch nicht sehr laut und bei uns im Garten. Da konnte er auch gut schlafen, ohne dass mein Mann oder ich den Großteil der eigenen Feier verpasst hätten.