Cateringkosten

Hallo ihr Alle.

Ich hätte mal eine Frage, an alle die jetzt oder nächstes Jahr heiraten. Wir planen derzeit die Hochzeit in kommenden Jahr und haben heute das Angebot für 65 Personen mit Kosten 165 Euro pro Kopf (knapp 11000Euro) bekommen. Wir sind vom Glauben abgekommen. Da sind keine Getränke mit dabei, der Service ist dabei und der Aufbau am Tag zuvor und Abbau am Tag danach.
Das ist doch eine Abzocke oder wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

Lena

1

Nee dass ist keine Abzocke. Dass ist ein Raub auf offener Straße.!!!!
Ja dass ist viel zu teuer. Viele schlagen gerade bei Hochzeiten eine Menge extra drauf.

Normalerweise kann man pro Person für ein Büffet mit Vorspeise und 2 Sorten Fleisch und Fisch zwischen 20 bis 40 Euro rechnen. Bei 40 Euro sollten es aber schon Roastbeef und Shrimps sein. Inklusive Beilagen, Auf und Abbau etc.

Wir haben zum Beispiel bei einer Konditorei eine Hochzeittorte angefragt die hätte uns dann 500€ gekostet und anderem Namen, hat meine Frau dann eine normale Torte angefordert mit gleicher Füllung, Glasur etc. die hätte dann 150 € gekostet. Wir haben uns dann so verarscht gefühlt, dass wir schließlich wo anders bestellt haben.

Lange Rede kurzer Sinn, niemals dass Wort Hochzeit nutzen.😉

Alles Gute

2

Ich kann mir nicht vorstellen, was man als Caterer für 165 Euro pro Person auffahren sollte.

Wir haben hier in der Nähe einen sehr guten, sehr bekannten Caterer (er richtet viele Promi-Feste aus), da fangen die Hochzeitsessen bei 25 Euro an, bis ca knapp 40 Euro, ich habe dann mal das teuerste Hochzeitsbüffet rausgesucht, wirklich mit allem Schnickschnack, live cooking etc, das liegt bei 65 Euro plus 14 Euro für Auf- und Abbau, diverse Kochgeräte und die Köche.

Würde mich wirklich interessieren, was euer Caterer für 165 Euro liefern würde.

3

Hol dir noch andere Angebote und erwähne ruhig, dass du auch noch andere anfragst. Dann kommen sie eher noch mit dem Preis entgegen, weil ja Konkurrenz besteht.

4

boah das ist ja Wucher #schock

Wir hatten 30 Gäste... und einen Caterer.. Aufbau, Abbau, Lieferung ... pro Person zirka 25 €

Das ist zwar knapp 7 Jahre her, aber die Kosten können doch nicht von zirka 25 € auf 165 € steigen #zitter

Getränke kamen auch extra, wir haben da von Anfang an festgehalten, dass es keine "besonderen" und vor allem teuren Whiskeys gibt und keine Cocktails. Das hätte einfach den Rahmen gesprengt. Der Restaurantbesitzer erzählte damals von einer Hochzeit, bei der Cocktails erlaubt wurden... die Rechnung nur für die Dinger belief sich am Ende auf knapp 5.000 Euro! Für Cocktails! Wahnsinn.


Lasst euch nicht über den Tisch ziehen, dass ist dreist, was die euch "anbieten"!

Alles Gute #winke

5

Hallo,
die Frage ist: Ist das der Pauschalpreis in einer Location (zB Schloss/Restaurant etc), der Raum, Geschirr, grundlegende Deko, Service, Nutzung der Anlage etc beinhaltet? Dann wäre es -- natürlich auch je nach Region -- gar nicht sooo abwegig.
Wenn es nur um die reinen Essenskosten geht, ist es schon sehr teuer.

6

Hallo,

das ist viel zu teuer…
Normal ist alles zwischen 65 und 100 Euro, ab 80 Euro sollten die Getränke in jedem Falle mit drin sein, also auch Kaffeespezialitäten, Whiskey usw

LG

7

Was genau ist mit Service gemeint? Auch Getränke bringen, Geschirr abräumen ect? Wenn es nicht in einer angeschlossen Gaststätte ist könnte ich mir nur vorstellen dass da die Personalkosten für die Servicekräfte dabei sind. Bei 65 Personen ca 3-4 Bedienungen und 2 Personen beim Essen.
Lasst euch das Angebot bis ins Detail erklären.

Ich finde es auch übertrieben.
Wir haben unsere Hochzeit mit 80 Personen in einem Gasthof gefeiert. Buffet und Getränke waren ca 60 € pro Person.
Meine Freundin hat in einem Restaurant gefeiert und hatte ca 110€ pro Person.

8

Also wir haben mit 35 Personen in einem gemieteten Restaurant gefeiert. Wir hstten das Restaurant für uns plus außenterasse in einer sehr begehrten Lage. Hatten ein richtig richtig tolles und hochwertiges Buffet. Vorspeisen und Nachspeisen wurden zum Tisch gebracht und die Hauptspeisen 1×Schwein 1×Fisch 1×Hähnchen plus Beilagen Salate und Brot. Dafür haben wir pro Person 50 Euro bezahlt. Getränke kamen nochmal dazu. Am Ende waren wir mit allem drum und dran bei 2200 Euro.

Das war du da beschreibst ist absoluter Wucher. Ich würde mich definitiv nochmal umschauen und etwas anderen buchen. Mur fürs Essen 11000 Euro... ich kann garnicht glauben.

9

Ich würde fast behaupten, je nach Region und Saison kann das total normal sein. Also nicht unbedingt günstig, aber auch kein Wucher, wie einige meinen (nur ohne Getränke finde ich fast etwas frech bei dem Preis). Gerade jetzt nach Corona, wo die Nachfrage durch die Verschiebungen von Hochzeiten sicher noch einmal richtig gestiegen sind, muss man eben tiefer in die Tasche greifen bei begehrten Locations.

Wir hatten vor 8 Jahren einen Personenpreis von 120 Euro. Region Düsseldorf, jedoch etwas außerhalb der Saison im Winter. Enthalten waren darin: Essen (Sektempfang/Kaffee/Kuchen, Abendessen, Mitternachtssnack), Getränke (außer harte Sachen), Service/Bedienung, Location, Dekoration und Reinigung. Ich fand das fair - und wir haben gut 12h da gefeiert, also das Geld wirklich abgefeiert... 😁