Überfordert

Hallo. Wir wollen am 26. August heiraten. Aber es gibt nur Probleme. Das größte Problem ist unser Budget. 3.900 Euro haben wir. 4.000 Euro können wir bis August sparen. Mein Kleid hab ich schon zum Glück. Aber wir finden keine Location die wir uns leisten können! Es sind noch so viele Sachen zu kaufen und so. Anzug, Kleider für die Kinder, Brautschuhe, Friseur, Makeup, Zelt, Dj, Fotograf, Trauredner, Deko für die Trauung... Ich weiß nicht was ich tun soll! Noch dazu, finden viele unser ausgewähltes Datum sch.e.ix.e weil da Urlaubszeit ist. Ich weiß grad echt nicht mehr weiter... Am liebsten würd ich alles absagen und nur mit Eltern und Geschwistern heiraten. Schön essen gehn und bisschen betrinken. Mehr bräucht ich nicht.

1

Klingt dich nach nem prima Plan, der auch besser zum Budget passt. Geht essen und gut. Was spricht dagegen? Es ist ja eine Beurkundung, ihr heiratet ja nicht wegen des fests

4

Weiß ned... Alle anderen Hochzeiten sind immer durchgeplant von A bis Z mir spiele und und und. Interessiert uns eigentlich e ned aber meine Eltern zum beispiel meinen dass das schon gehört

8

Euer Budget ist tatsächlich eher klein. Wenn ich es richtig verstehe, würde euch aber sowieso auch eine Hochzeit im kleinen Kreis reichen. Dann macht das doch so!! Es ist EURE Hochzeit und nicht die deiner Eltern. Wenn die Eltern dann meckern, einfach ignorieren - oder sie auffordern euch Geld zu geben damit es für eine größere Feier reicht ;-) Ich kenne es. so, dass viele Eltern den Kindern für die Hochzeit eine drei- oder sogar vierstellige Summe (je nach finanzieller Situation) dazu geben.

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube die Rechnung geht nicht auf, außer ihr macht alles selber und feiert Zuhause.

Brautschuhe, Anzug für Mann, Kleider für Kinder, Make up & Haare werden insgesagt bestimmt über 1000€ sein.

Dann kommen noch Standesamtgebühren, Brautstrauß, Deko insgesamt ca. 500€

Ringe habt ihr schon? Wenn nicht dann wieder mindestens 500€

Dann bleibt es ja nur ca. 2000 übrig und davon Zelt, Fotograf, DJ, Essen & Trinken geht nicht. Fotografen sind teuer, ich habe für 5 Stunden 1100€ bezahlt.

Ich würde mich an Eurer Stelle trotzdem schön machen mit Kleid und Anzug, auf jeden Fall ein Fotograf für schöne Erinnerungen buchen und nach trauung nur mit Eltern, Kinder, Geschwister, Großeltern und Trauzeugen irgendwo besonderes schön essen gehen. Wie du schon gesagt hast, mehr braucht man nicht.

3

die Kleider für die Blumenkinder haben bei uns deren Eltern selbst bezahlt. Dekoration haben wir immer selbst gemacht, wieviel Gäste hab ihr denn, wenn es einen Dj braucht?
und grosse Locations sind doch mind 1 Jahr vorher gebucht. bei unseren Kindern stad das Datum immer mind 2 Jahre vorher fest

5

Da es unsere Kinder sind müssen wir das selbst bezahlen 😅

6

Habe ich das richtige gelesen? Die Hochzeit ist im August - also in nicht ganz einem Jahr und bis dahin schafft Ihr es lediglich, die noch fehlenden 100 Euro auf die Seite zu legen?
Wenn ich so knapp bei Kasse bin, würde ich nie das wenige Geld für eine Hochzeitsfeier ausgeben.
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Ihr schraubt Eure Ansprüche soweit runter, dass Ihr mit dem Budget von 4000 Euro hinkommt, was ich aber angesichts der ständig steigenden Preise für utopisch halte.
2. Ihr feiert klein und gemütlich und macht dafür hinterher noch einen schönen Urlaub - da habt Ihr mehr davon.

7

... hab ich jetzt einen Denkfehler und zu den bereits vorhandenen 3900 Euro könnt Ihr nochmal 4000 Euro dazusparen? Das wäre dann ja doch etwas mehr und, mit Abstrichen, durchaus machbar. Aber Zelt, DJ, Kleidung, etc. fallen schon ordentlich ins Gewicht. Da ist noch kein Essen und nicht ein Glas Wein reingerechnet.
Ich würde, wie gesagt, klein feiern und nen schönen Familienurlaub dranhängen.

9

Hey, was eure Eltern meinen ist völlig egal. Eine Feier muss zum Budget passen. Wenn man viele Leute mit wenig Geld bewirten muss, dann merkt man das und es wirkt billig. Heiratet und feiert so wie ihr es möchtet. Mit dem Budget kann man gut essen gehen und lecker was trinken mit den wichtigsten Leuten und dann ist doch gut. Ihr werdet euch wohler dabei fühlen!
Lasst im Restaurant den Tisch noch schön vom Gärtner oder so dekorieren oder scheut euch nicht Deko bei Eb… Kleinanzeigen oder so zu stöbern. Da gibts auch oft gutes Gebrauchtes.
LG

10

Wenn du damit zufrieden bist, möchte ich dich dazu ermutigen, es klein zu halten. Wir haben Jahre lang nicht geheiratet, weil wir auf den Zirkus keine Lust hatten. Letztes Jahr nur mit unseren Kindern und unseren Eltern haben wir es dann (mit der Ausrede bei Corona geht nicht mehr) doch getan. Das war eine super Entscheidung.

13

Hey!

Ihr geht falsch an die Sache ran: Erst eine Location suchen und dann dort den Termin festlegen. Mit einem Termin vor Augen ist es deutlich schwerer, etwas zu finden.

Wir haben etwa 12.000 Euro für eine Hochzeit samt Feier mit 80 Leuten bezahlt. Jedes Outfit 1000 Euro, Kind 50 Euro, Blumendeko 300 Euro, Fotografin 1300 Euro, 400 Euro Getränke auf Kommission, 2700 Euro Location, 400 Euro Fotobox, Catering 3200 Euro, dann noch Candybar, Gastgeschenke.. Friseur und Make-Up, Kaffee und Kuchen.

Mein Plan für dich: mit wievielen Leuten wollt ihr denn feiern?
Guckt, ob ihr ein Vereinsheim findet, Getränke auf Kommission holen könnt.. Oder bleibt im kleineren Kreis und sucht ein Restaurant.
Gibt es mittlerweile viele kleine Kinder in eurem Freundeskreis? Wir hatten eine große Feier organisiert, es gab viele Kleinkinder. Deren Eltern gingen dann so gegen halb 10 bis 11, je nach Fahrweg. Dann wäre ein Essen im Restaurant viel besser.

Liebe Grüße
Schoko

14

Wir haben vor 4 Wochen in einem richtig tollen Restaurant mit 50 Personen gefeiert. Es war in einem modernen 4-Sterne-Hotel, wir mussten keine Saalmiete oder Deko zahlen, auch die Bedienung durch Restaurantfachleute war mit drin. Wir mussten lediglich fürs Essen bezahlen, in Summe 2.500 Euro, also 50 Euro pro Person. Wir hatten tollen Wein und gegen Ende floß der Gin Tonic ordentlich. Was ich damit sagen möchte, schau doch mal bezüglich Location ob ihr nicht ein tolles Restaurant findet, das ist oft günstiger als alles getrennt zu buchen, Location, Essen, Deko etc. Bei uns war es aufgrund der nur 50 Leute echt gemütlich und wir konnten mit allen Gästen sprechen und den Abend genießen. Überlege die was unbedingt sein muss und ob man bei manchen Dingen nicht Spaten kann (warum brauchen Kinder extra Kleider?).Einen Tipp kann ich dir noch geben: geh in einen 1-Euro-Laden und kauf für die Kinder für 30-40 Euro einen Haufen Spiel-und Malsachen. Dann sind sie den ganzen Abend beschäftigt, deren Eltern entspannt und bleiben länger ;-). Die prall gefüllte Spielkiste hat für strahlende Kinderaugen gesorgt und seither lieben sie uns ;-)

15

Unsere Hochzeit hat insgesamt 2.500 Euro gekostet und wir hatten ein Tanzlokal gemietet. DJ war da und knapp 30 Gäste.

Gibts denn kein kleines Lokal bei euch, was für euch in Frage käme? #glas