Was schenkt man in diesem Fall zur Hochzeit - nochmal Frage?

Hallo,

die Pflegeschwester, die zu meiner Mutter kommt und das regelmäßig, heiratet. Da diese Pflegeschwester auch in der Kleinstadt wohnt, wo wir wohnen und früher mit uns zur Schule gegangen ist, hatte meine Mutter gedacht, dass sie ihr eine Karte zur Hochzeit gibt.

Sie weiß nur nicht, wieviel Geld sie reinlegt. Sie ist, wie gesagt ihre Pflegeschwester. Ansonsten: ich als Tochter bzw. ehemalige Klassenkameradin habe keinen engen Kontakt mehr, weil wir uns zwischenzeitlich aus den Augen verloren haben.

Meine Mutter weiß nun nicht, was sie in die Karte macht. Ich würde es so sehen es wie Nachbarn/Bekannte zu handeln, da sie ja praktisch ihre Patientin/Kundin ist.

Wir hatten auch dieses Jahr geheiratet und bei uns haben die meisten Nachbarn/Bekannten 20 oder 30 Euro in die Karte gesteckt. Einmal waren 50 Euro drin. Könnte meine Mutter das auch so machen, je nach Geldbeutel?

Mir selbst hat die ehemalige Klassenkameradin nur so gratuliert, aber wir haben ja auch nicht mehr so den Kontakt. Meine Mutter dagegen schon....

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich finde 20/30 Euro schon in Ordnung, aber auch 50 Euro sind noch im Rahmen meiner Meinung nach. Ist sie denn auch zur Feier eingeladen? Dann würde ich ggf. etwas mehr geben, je nachdem, wie eng die Bindung ist. Meine Pflegeschwester hat -was Feiern/Geschenke/Einladungen angeht- keinen anderen Stand als z.B. mein leiblicher Bruder. Der ist mir natürlich bindungsmäßig viel viel näher, aber unter Geschwistern schenken wir uns in etwa gleich viel, wenn es um so Sachen wie runder Geburtstag, Taufe o.ä. geht.

2

Zusatz:
ich fände es z.B. auch eine schöne Idee, statt Geld einen Gutschein für ein Restaurant zu schenken oder für etwas, von dem man weiß, dass sie und ihr Zukünftiger es gern machen (Therme, Kino o.ä.)

5

Sie meint mit Pflegschwester den Pflegedienst, nicht ein Pflegegeschwister.

3

Ich finde sowas hängt immer auch davon ab, wie die finanzielle Lage des Schenkers aussieht. Wenn bei deiner Mutter das Budget eher knapp ist, würde ich 20€ oder 30€ schenken. Falls deine Mutter allerdings eher vermögend ist, finde ich dass es mindestens 50€ sein sollten.

Hier muss man allerdings aufpassen. Oft dürfen solche Geschenke offiziell gar nicht angenommen werden.

4

Mein erster Gedanke waren auch 50€. Aber nur, wenn es finanziell machbar ist. Sonst finde ich 30 oder auch 20€ und eine schöne Karte vollkommen ausreichend und angemessen in dem Rahmen.

6

Ich habe spontan an 30 € gedacht. Das finde ich vollkommen angemessen, wenn man alleine ist und auch nicht zur Hochzeit eingeladen. + dann noch die 3€ für eine schöne Karte, das passt doch.

7

Sie darf keine großen Geschenke von ihren Patienten annehmen. 30 Euro sind schon grenzwertig, ich würde daher maximal einen nett verpackten Weinkarton schenken.

8

Einen zu hohen Betrag würde ich da auch nicht reinlegen. Ich persönlich finde 30 Euro mehr als angemessen. Es zählt ja die Geste.