Hochzeitslocation wo und wie

Guten Abend,

Seid 1,5 Jahren sind wir nun verlobt und haben immer noch kein fixes Datum für eine Hochzeit, da wir ein kleines Ortsproblem haben. Wir sind ein binationales Paar (D/Ö) und leben dank Homeoffice in beiden Ländern (meist mehrere Wochenam Stück je Land). Dh, wir haben in beiden Ländern Familien- sowie Freundeskreis. Distanz der beiden Ort knapp 500 km und 4,5 h Fahrzeit mit dem Auto, knapp 6 h Fahrzeit per Bahn.

Jetzt zum eigentlichen Problem.... wo sollen wir heiraten? Wenn wir in Land A heiraten müssen alle Freunde und Verwandte aus Land B anreisen und ggf. 2 Tage übernachten. Weiters haben sogut wie all unsere engsten Freunde Kinder und wir wären bei knapp 30 Kindern zw. 0 und 8 Jahren. Eine kinderlose Feier ist den weit angereisten Gästen ja nicht zumutbar, da ja ein Babysitter für mind. 2 Tage organisiert werden muss. Den Gästen aus dem Land in dem gefeiert wird zu sagen sie sollen ihre Kinder bitte zu Hause lassen während der ausländische Gästeteil die Kinder mithat ist ebenfalls keine Lösung.

Die Überlegung irgendwo in der Mitte zu heiraten gab es e ebenfalls, aber kann man allen Gästen zumuten Kosten für Unterkunft und Anreise zu übernehmen? Aber das Kinderproblem wäre ja dann wieder da....

Gibt es hier binationale Paare die uns ihre Hochzeitsvariante erzählen können odet jemand mit der zündenden Idee? ;-)

1

Hi,
direkt in einer Jungendherberge heiraten.......................

Oder, wo gibt es mehr, bezahlbare, Unterkünfte für die Gäste?

Hat jemand aus eurer Verwandtschaft schon große Kinder, die die Kleinkinder Belustigung machen könnten? Bzw. eine Hüpfburg mieten, kostet nicht die Welt.

Ein teurer Spaß wäre folgender:
2x feiern? In Deutschland zum Standesamt und mit den Deutschen Freunden und den Schwiegerleuten und Geschwister mit Anhang. In Österreich dann, mit Deinen Eltern und Geschwister, mit der Österreichischen Verwandtschaft und Freunde?

Gutes gelingen

5

In 2 Ländern wäre natürlich die Luxusvariante, aber die Familie sowie die engsten Freunde von der Trauung ausschließen, weil im anderen Land ist irgendwie ja auch blöd.... und zur zweiten Feier im anderen Land erscheint man im Brautkleid? Imm Brautkleid zur Gartenparty kann ich mir auch nicht vorstellen....

Alles etwas schwierig.

2

Bei zwei Paaren lief es wie folgt ab
Es wurde dort gefeiert wo zukünftig der Lebensmittelpunkt sein wird. Das haben sie extra so gewählt weil davor beide Familien wollten, dass bei „ihnen“ geheiratet wird.

Sie haben einen großen Bus für alle besorgt der den fehlenden Teil von einer Sammelstelle geholt hat und zur Feier Location gebracht hat.
Die Unterkunft hat jeder selbst bezahlt. Die Unterkunft wurde aber insoweit organisiert dass alle zusammen im gleichen Hotel untergebracht wurden mit Sonderpreis.
Und so ging es dann auch wieder nach Hause.

Das Brautpaar hat in die Einladung geschrieben, dass sie kein Geschenk möchten,
ob man nun das Hotel für die Gäste zahlt und dann ein Geldgeschenk bekommt oder Gäste einfach direkt das Hotel bezahlen lässt ist eigentlich egal.
Ich fand die Lösung damals super, die Übernachtung waren 70 Euro und wir haben es vom Geldgeschenk grob abgezogen.

3

Wir haben dort geheiratet, wo es günstiger war - die Unterschiede waren gewaltig, gerade was das Catering betraf.

Unsere Location hatte 15 Gästezimmer dabei (Standard "sehr gute Jugendherberge"), die wunderbar für Familien mit kleinen Kindern waren. War perfekt, denn die Kinder schliefen irgendwann und die Eltern konnten unten weiterfeiern. Die Preise dafür waren absolut in Ordnung, es brauchte also niemand ein teures Hotel.

Den Gästen, die weit anreisen mussten, haben wir klar gesagt, dass sie uns bitte nichts schenken sollen - Anreise, Übernachtung und Co. sind schließlich sehr kostenintensiv. Natürlich kamen trotzdem Geschenke, aber glücklicherweise nicht so große. Das war uns wichtig, weil wir aus Erfahrung wissen, wie das ist, wenn man im Sommer jeden Monat hunderte von Euro für Hochzeiten ausgibt (große, große Familie, die sehr heiratsfreudig ist :-D ).

Für die Kinder würde ich ein paar Babysitter engagieren. Wir sind damit super gefahren. Die Eltern werden euch SO dankbar sein, wenn es ein Kinderprogramm gibt - das macht alles wett. Es gab beim Essen einen großen Kindertisch im selben Raum, in dem die Erwachsenen waren. So konnten die Kinder sich in Ruhe mit den Babysittern anfreunden, waren aber noch in Sichtweite zu den Eltern. Und danach hatten sie ihren eigenen, großen Raum mit Matratzen zum Ausruhen, Bastelstation, Büchern, Malzeug... War toll.

Es müssen übrigens nicht zwei Übernachtungen sein. Wir haben bewusst unsere Trauung erst am späten Nachmittag gehabt, um das zu umgehen - alle konnten vormittags entspannt anreisen, mittags ausruhen und dann ging es los. Bei 500km ist das noch machbar.

Was ich vermeiden würde: Location in der Mitte. Einfach aus praktischen Gründen bei der Vorbereitung. Zumal sich da auch keiner von euch so richtig auskennt. Wenn man am Wohnort oder zumindest in der nahen Umgebung ist, kann man viel schneller agieren, weil man Alternativen kennt, Leute in der Hinterhand hat, Vitamin B spielen lassen kann...

4

Ich würde in der Mitte bleiben, so kommen Kosten auf alle zu, dann fühlt sich keine Familie übervorteilt. Ist ein ganz Wichtiger Punkt, meiner Meinung nach.

Jugendherberge wurde als Partyraum und Schlafunterkünfte schon genannt. Da fallen mir noch Parcs ein, so wie Centerpark, gibt es aber noch zig andere. Da im Hotel die Feier laufen lassen und die Familie in Ferienhäusern bzw. Ferienwohnungen unterbringen.
Einige Freizeitparks haben diese Optionen auch. Das würde ich nicht kategorisch ausschließen.

Ein großer Teil meiner Verwandtschaft lebt auch 400km entfernt. Zu den Konfirmationen meiner Kinder, mussten auch Hotelzimmer gebucht werden...