Private standesamtliche Trauung - welche Erwartungen hat ihr an Glückwünsche / Geschenke

Hi ihr Lieben, es geht hier nicht direkt um mich, sondern um die Hochzeit meiner Schwester. Sie wird nächste Woche standesamtlich heiraten. Es werden nur die Trauzeugen, unsere Tante sowie der Bruder und die Mutter meines zukünftigen Schwagers dabei sein. Uns wurde gesagt, dass wir gerne kommen können wenn wir Lust haben, aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust. Ich bin Lehrerin und bekomm nur mit Umständen frei, ich hab den zukünftigen Mann erst ein paar mal gesehen und von seiner Familie kenne ich niemanden.

Mein Mann fragte gestern dann, wieviel wir schenken wollen. Ich hab da ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht. Sie war schon mal verheiratet und damals haben wir 500 Euro geschenkt. Da hatten wir aber auch noch viel engeren Kontakt. Soviel möchte ich auf gar keinen Fall schenken. Eine Glückwunschkarte schreiben finde ich aber auch komisch?
An die Paare, die nur standesamtlich und klein heiraten: was habt ihr denn aus dem Familienumfeld so geschenkt bekommen?

4

Ich sehe keinen Unterschied im schenken, weil jemand „nur“ standesamtlich heiratet. Das ist ja nun eigentlich der wichtigere Termin. Ab dann ist man wirklich verheiratet. Kirche ist doch bei vielen nur Show.

Also von uns gibt es das gleiche wie bei einer großen Feier. Die Ehe ist für mich nicht weniger wert, nur weil jemand nicht auf die Kacke hauen möchte…eigentlich sogar im Gegenteil.

6

Aber ihr seit bei den Hochzeiten dann vermutlich im Standesamt dabei, oder? Würdet ihr auch das gleiche schenken, wenn ihr im Standesamt nicht dabei seit?

9

Bei meiner Schwester oder meinem Bruder? Auf jeden Fall! Bei engen Freunden und Verwandtschaft auch.

weitere Kommentare laden
1

Wir haben von der Schwiegerfamilie mehrere Hundert Euro bekommen. Das hat auch die Schwägerin mit eingeschlossen.