Private standesamtliche Trauung - welche Erwartungen hat ihr an Glückwünsche / Geschenke

Hi ihr Lieben, es geht hier nicht direkt um mich, sondern um die Hochzeit meiner Schwester. Sie wird nächste Woche standesamtlich heiraten. Es werden nur die Trauzeugen, unsere Tante sowie der Bruder und die Mutter meines zukünftigen Schwagers dabei sein. Uns wurde gesagt, dass wir gerne kommen können wenn wir Lust haben, aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust. Ich bin Lehrerin und bekomm nur mit Umständen frei, ich hab den zukünftigen Mann erst ein paar mal gesehen und von seiner Familie kenne ich niemanden.

Mein Mann fragte gestern dann, wieviel wir schenken wollen. Ich hab da ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht. Sie war schon mal verheiratet und damals haben wir 500 Euro geschenkt. Da hatten wir aber auch noch viel engeren Kontakt. Soviel möchte ich auf gar keinen Fall schenken. Eine Glückwunschkarte schreiben finde ich aber auch komisch?
An die Paare, die nur standesamtlich und klein heiraten: was habt ihr denn aus dem Familienumfeld so geschenkt bekommen?

4

Ich sehe keinen Unterschied im schenken, weil jemand „nur“ standesamtlich heiratet. Das ist ja nun eigentlich der wichtigere Termin. Ab dann ist man wirklich verheiratet. Kirche ist doch bei vielen nur Show.

Also von uns gibt es das gleiche wie bei einer großen Feier. Die Ehe ist für mich nicht weniger wert, nur weil jemand nicht auf die Kacke hauen möchte…eigentlich sogar im Gegenteil.

6

Aber ihr seit bei den Hochzeiten dann vermutlich im Standesamt dabei, oder? Würdet ihr auch das gleiche schenken, wenn ihr im Standesamt nicht dabei seit?

9

Bei meiner Schwester oder meinem Bruder? Auf jeden Fall! Bei engen Freunden und Verwandtschaft auch.

weitere Kommentare laden
1

Wir haben von der Schwiegerfamilie mehrere Hundert Euro bekommen. Das hat auch die Schwägerin mit eingeschlossen.

Meine Erwartungen wären nicht hoch und ich hätte tatsächlich eher in die Richtung von 50 Euro gedacht 🫣 Aber da ihr bereits einmal 500 geschenkt habt wäre das schon ein krasser Abfall.
Ist noch eine größere Feier geplant?

3

Nein, eine weitere Feier gibt es nicht. Sie gehen nur mit den Gästen, die mit am Standesamt waren, Essen und Kaffee trinken.
Ich frage mich ja, ob 50 Euro schenken nicht noch blöder kommt, als kein Geld schenken und nur eine Karte schicken. Aber 500 Euro kommen für uns nicht nochmal in Frage.

2

Wir haben ebenfalls klein und standesamtlich geheiratet.
Erwartungen an Geschenke hatten wir gar keine und waren überrascht ob der Höhe.
Das Einzige, was ich mir gewünscht und worüber ich mich auch wirklich gefreut habe, waren die Glückwünsche/Gedichte/liebevollen Worte in unserem Hochzeitsbuch.

12

Ich denke nicht, dass sie ein Hochzeitsbuch haben und wenn, werden da ja eher nur Gäste der Hochzeit rein schreiben.
Wie habt ihr denn sonst noch Glückwünsche bekommen? Per Post oder eher einfach per WhatsApp?

5

Wir haben auch im kleinsten Kreis und ausschließlich standesamtlich geheiratet und hatten gar keine Erwartungen an Geschenke oder Glückwünsche. Wir waren ehrlich überrascht über die Höhe der Geldgeschenke und hätten das nie verlangt oder erwartet.
Es war für uns Tatsächlich das Schönste, die für uns wichtigsten Menschen dabei zu haben und mit ihnen den Tag zu verbringen. Da ihr ja nicht so richtig offiziell eingeladen seid und das wohl eher locker gehandhabt zu werden vom Brautpaar („wenn ihr Lust habt“) und ihr ja auch keinen engen Kontakt habt, würde ich auch keine 500€ schenken.
Ich als Braut würde von dir nichts erwarten, kenne aber deine Schwester nicht und weiß nicht, wie sie reagiert wenn es eine „leere“ Glückwunschkarte gibt. Als Schenkende würde ich wohl wirklich 50€ reinlegen und fertig. Finde das ehrlich gesagt nicht zu wenig in Anbetracht dessen, dass ihr kein enges Verhältnis habt und ihr auch nicht mitfeiern werdet.

7

Meine Schwester hat ja den Vergleich zur ersten Hochzeit, zu der wir ja recht großzügig geschenkt hatten. Daher vermute ich, dass es bei "nur" 50 Euro ein langes Gesicht gibt. Vielleicht erwartet sie aber auch gar nichts, das weiß ich nicht.

20

Das Gesicht musst du dir nicht angucken wenn du die Karte in den Briefkasten steckst oder per Post schickst.
Ich würde da eine sehr sehr schöne Karte aussuchen und auch nur 50€ ren tun.
Oder eventuell je nach dem auf was das Paar steht einen Kinogutschein oder sowas.
Aber bei eurem Verhältnis reichen die 50€.
Vor allem dieses "WENN IHR LUST HABT KÖNNT IHR AUCH KOMMEN" das klingt so nach SIE WEIß DAS ES NICHT VIEL GELD GIBT.
Also mach Dir keine Gedanken.

8

Hallo, wir haben letztes Jahr klein geheiratet. Es gab tatsächlich verschiedene Lager....
Mein Bruder hat einen Monat vor mir geheiratet,unser Verhältnis mehr als schlecht,keinen Kontakt zur Schwägerin. Erst Ausladung zur Hochzeit,dann Einladung. Am Ende bin ich nicht hingegangen und habe nur eine Karte geschrieben ohne Geld .Umgedreht wurde es ähnlich gehandhabt,nur das ich ihn nicht vorher ausgeladen habe.

Ich finde es seltsam Geld zu schenken, wenn man nicht dabei ist . Ich würde einen Gutschein für ein tolles Restaurant verschenken oder Fotoshooting oder was auch immer die beiden gern machen...Sauna vielleicht? Wellness?
Oder halt ein nettes , materielles Geschenk....

LG Audrey

13

Hallo,

ich finde nicht, dass man das an Art und Weise der Hochzeit abhängig macht, wer was bekommt. Jeder hat doch eine andere Vorstellung von Hochzeit. Der eine möchte pompös feiern, der andere eben nicht.

Du hast selbst gesagt, dass ihr aufs Standesamt mit eingeladen seit, aber du nicht hingehen möchtest. Also wäre die Art und Weise für mich kein Grund nichts zu schenken. 1. wie erwähnt, jeder feiert anders und 2. du warst nicht ausgeschlossen, du hast gesagt, du möchtest nicht hin.

Wir haben ganz allein geheiratet. Erwartet haben wir nichts, außer ein Haufen eingeschnappter Leberwürste. Die meisten fanden es toll, ein paar Eingeschnappte gab es auch, die gar nicht reagiert haben. Das fand ich dummfrech von meiner Seite aus, denn es steht keinem zu zu urteilen, wie jeder seine Hochzeit gestaltet. Aber ich akzeptiere, dann ist es eben so.

Bei uns war es so, dass wir teilweise von Nachbarn mehr geschenkt bekommen haben, wie von der engen Familie, die zur Feier eingeladen war. Das wäre für mich jetzt eine Diskrepanz, die ich als Bruder, Schwester, Mutter oder Vater, Oma oder Opa, etwas eigenartig finden würde. Aber jeder wie er möchte.

Ich finde, dafür dass es deine Schwester ist 50 Euro etwas wenig, zumal du mit hinkommen solltest. 500 Euro musst du ja nicht mehr schenken.....Mir wäre es unangenehm, wenn es so ist, wie in unserem Fall, wie oben erwähnt, wenn die Nachbarn, die gar nichts von Standesamt und Feier was hatten und eben nur Nachbarn sind, mehr schenken, wie du als Schwester.....

16

Also Nachbarn sind für mich jetzt kein Maßstab. Wobei das hier in der Stadt auch nicht üblich ist, dass Nachbarn Geld schenken.
Wir haben so gut wie gar keinen Kontakt mehr, daher würde ich jetzt doch eher weniger schenken als zur ersten Hochzeit.

14

Wir bekamen nichts und ich habe auch nichts erwartet.

15

Auch von der Familie nicht? Habt ihr Glückwunschkarten bekommen?

18

Nein, nichts, aber wie gesagt, wir haben nichts erwartet und das war auch in Ordnung so. Die Eheschließung fand zu zweit (dritt, wenn man das zweijährige Kind mitzählt) statt.

17

Ob ihr dabei seid oder nicht, das ist egal. Sie heiratet, auch wenn es das 10. mal wäre.

Da du 500 nicht schenken möchtest, würde ich tatsächlich 200-250€ schenken inklusive Karte.

19

Hi,
ich würde auch einen Gutschein im Wert von 50 Euro (zur Not Amazon) holen, und eine schöne Glückwunschkarte.

Denn so "richtig eingeladen" bist Du ja auch nicht worden.

Gruß