Zwickmühle Trauzeuge. Idee freie Trauung?

Hallo zusammen.

Mein Traum ist endlich in greifbarer Nähe: nächstes Jahr wird geheiratet 🤗

Nun bin ich in einer Zwickmühle. Mein Bruder wäre wahnsinnig gerne mein Trauzeuge. Ich war auch Trauzeuge bei ihm. Meine Mutter drängt nun darauf, dass er auch mein Trauzeuge wird.
Eigentlich hatten meine Freundin und ich uns aber schon mit 15 versprochen, wir werden gegenseitig unsere Trauzeuginnen bei unseren Hochzeiten😂. Wir sind nun beide 31. Ich war Trauzeugin und bin Patentante ihres ersten Kindes...

Da wir Standesamtlich heiraten und danach eine Freie Trauung haben, würde mich mal interessieren, ob ihr Ideen habt, wie ich in die freie Trauung meinen Bruder mit einbinde,sodass ich ohne schlechtes Gewissen meine Freundin als Trauzeugin nehmen kann. Ich habe eine sehr enge Bindung zu meinem Bruder und ich glaube er ist auch enttäuscht wenn er nicht Trauzeuge wird. 😔

Liebe Grüße

1

Warum nimmst du denn nicht einfach beide als Trauzeugen? :-)

2

Warum nicht beide?
Wenn du dich entscheiden musst, dass sprecht zu dritt darüber. Bitte Bruder und Freundin zum Gespräch. Erkläre beiden, warum nur einer von ihnen Trauzeuge werden kann und du tief in dir drin hoffst, dass die beiden das unter sich klären können, weil du nicht in der Lage bist zu wählen.

Der "größere " Freund/Freundin sollte deine Notlage verstehen und freiwillig verzichten. In einem vorher geschrieben Brief kannst du ja dann dein Dank aussprechen.
So, nach dem Motto:Lieber Bruder, du bist der beste Bruder, den eine Schwester haben kann und das du darauf verzichtest mein Trauzeuge zu sein, zeigt es mir nur noch deutlicher. U.s.w.
Nur bloß diese Briefe nicht vertauschen...

3

Ich habe mal eine Trauung erlebt, wo er zwei Trauzeugen hatte. Davon durfte dann halt beim Standesamt nur einer Unterschreiben, aber abgesehen davon wurden sie beim Standesamt, bei der kirchlichen Trauung und auch ansonsten gleichberechtigt behandelt.

4

Wenn zwei Trauzeugen keine Option sind (könnte komisch wirken, je nachdem, wie sehr du sie einbinden willst), würde ich überlegen, ob du einem von beiden bei der freien Trauung etwas sagen oder einen anderen Beitrag machen lässt. Rein vom Gefühl her wäre ich wahrscheinlich eher Team "Bruder", weil die geschwisterliche Bindung, wenn sie so eng ist wie eure (was man ja vermuten kann, wenn du bei ihm Trauzeugin warst und er sich jetzt erhofft, deiner zu werden), für mich über der Freundin stehen würde. Die ist auch extrem wichtig, aber Bruder ist Bruder. Es sind aber beide Varianten total nachvollziehbar.

Vielleicht in der freien Trauung ein Gedicht lesen oder einen Rückblick (Fotos, Anekdoten) von euch beiden gestalten. Oder es ist ein eher "handfester" Beitrag: Wenn dein Bruder handwerklich begabt ist, könnte er euch einen Traubogen gestalten. Daran könnte man u.a. Bilder aus eurer beider Kindheit anbringen (und natürlich auch aus der vom Bräutigam - wenn der Geschwister hat, kann man die da einbinden). Oder sie machen beide etwas gemeinsam, z.B. einen musikalischen Beitrag.

Übrigens: Nicht auf Mama hören ;-) Es ist verständlich, dass sie deinen Bruder unterstützen will, aber danach solltest du nicht gehen. Ich würde auf jeden Fall offen mit allen Beteiligten kommunizieren, so dass jeder weiß, wie schwer dir das fällt. Vielleicht haben sie auch selber Ideen...?

5

Entweder beide oder wenn man dich und deinen Mann als Gemeinschaft betrachtet, als Trauzeuge deines Mannes. Quasi als schöne Geste, dass er voll hinter deinem Mann steht und sich freut ihn als Schwager zu haben.
Ach, man. Mit fehlen die passenden Worte, aber ich hoffe du weißt was ich meine.
Dein Mann muss bei der Konstellation natürlich zustimmen.

6

Hallo, das ist wirklich eine blöde Situation. Ich selbst bin als Hochzeitssängerin sowohl auf standesamtlichen als auch freien Trauungen und weiß, dass Ihr auch bei freien Trauungen Trauzeugen nehmen könnt.
Warum macht nicht einer bei der standesamtlichen, der andere bei der Freien Trauung Trauzeuge? Dann sind beide bei jeweils einer Zeremonie als Trauzeuge involviert und niemand muss traurig sein.

Liebe Grüße,
Nicole Forster
https://www.hochzeitssaengerin-nuernberg.com

7

Bei der freien Trauung habt ihr ja sehr viel Freiraum, da könnte dein Bruder ja auch einen Beitrag leisten, je nachdem, was ihm so liegt, z.B. eine Rede halten oder ähnliches oder einen Teil der Zeremonie durchführen. Vielleicht fragst du ihn auch einfach und hat dann selbst ja vielleicht einige Ideen, bzw. kann euch da sicher auch euer Trauredner o.ä. unterstützen.