Ärger mit Hochzeitsfotografen - SILOPO

Hi zusammen,

ich muss mich eigentlich gerade nur mal auslassen #aerger

Wir haben letzte Woche standesamtlich geheiratet. Es war eine kleine Trauung, nur mein Mann und vier Gäste.
Es war schon ein Akt überhaupt einen Fotografen zu finden. Ich habe gefühlt jeden Fotografen im Umkreis von 50 km angeschrieben und habe keine einzige (!) Rückmeldung bekommen. Wir waren mit vier Wochen vorher auch kurzfristig dran, andererseits dürfte ein Hochzeitsfotograf ohne Studio an einem Dienstag Vormittag auch nicht soooo ausgebucht sein.

Eine der Fotografen war auch die Freundin einer Kollegin und sie hat auf ihrer Hochzeit wirklich tolle Bilder gemacht. Durch die Kollegin kam dann auch doch noch ein Kontakt zustande. Wir haben dann vereinbart, dass sie Bilder während der Trauung im Standesamt macht und anschließend noch Pärchenbilder. Wir hatten dafür ca. 1 Stunde geschätzt und wir sollten 20 Bilder bekommen.
Nach dem Standesamt standen dann unten aber Freunde von uns zum Gratulieren mit Sekt in der Hand und so einem Bettlaken, aus dem wir ein Herz ausschneiden mussten. Wir haben uns riesig gefreut, aber natürlich hat das Zeit gekostet. Irgendwann stand plötzlich die Fotografin neben mir und meinte, die Stunde wäre nun um, sie geht jetzt. Für Pärchenfotos hat sie keine Zeit mehr. Ich hab ihr dann noch gesagt, dass wir das jetzt doof finden, aber weg war sie. Gestern haben wir nun 20 Fotos vom Standesamt bekommen, davon über die Hälfte vom Ringwechsel. Klar, was will sie da auch sonst groß fotografieren. Von der Überraschung vor dem Rathaus hat sie gar kein Foto gemacht.

Ich weiß, wir können da jetzt nichts machen. Trotzdem ärgere ich mich über die ziemliche Kundenunfreundlichkeit von Hochzeitsfotografen. Scheinbar hat man es einfach nicht nötig, auch kleinere Trauungen zu fotografieren und nimmt sowas wohl auch nicht für voll #schmoll

1

Ein Hochzeitsfotograf ist ein Dienstleister. Du buchst also seine Dienste und das für eine vorher festgelegte Zeit.
Eine so kleine Hochzeit ist für einen Fotograf einfach nicht lukrativ besonders nicht, wenn er für 1-2 Stunden gebucht wird.
Ein Hochzeitsfotograf der Davon leben muss kostet 250-300€/h und hat dann eben nach euch auch noch andere Termine.

Das eine Stunde für Standesamt und Pärchenbilder nicht ausreicht, hätte dem Fotograf allerdings klar sein müssen. Euch hingegen aber auch und somit hättetIhr eher 2-3h buchen müssen.

Bei vier Wochen vor der Hochzeit kann man ehrlich gesagt auch nicht erwarten, dass die Fotografen Schlange stehen und nur auf euch gewartet haben.
Wir haben unsere Fotografen fürs Standesamt knapp 1 Jahr im Voraus gebucht. Für die freie Trauung dann ca 2 Jahre, weil es die selben waren.

Es ist für euch jetzt natürlich super doof, dass Ihr nichtmehr Bilder habt, aber der Fehler liegt nicht nur bei dem Fotograf 😉

Für die Pärchenbilder würd ich einfach nochmal ein After Wedding Shooting machen. Da seid Ihr dann auch nicht so gestresst und habt genug Zeit den passenden Fotografen zu finden.

3

Das niemand Schlange steht, war mir klar. Ich finde aber, wenn ich eine Anfrage bekomme und keine Zeit habe an dem Termin, könnte ich wenigstens absagen. Ich bin selbst im Vertrieb tätig und so würde ich nicht mit Kundenanfragen umgehen.

Wir haben mit der Fotografin einen Vertrag. In dem steht, dass sie Bilder im Standesamt macht und danach noch ein Pärchenshooting, es steht dann in Klammer dabei - Dauer ca. 1 Stunde. Wir sollten 20 Bilder bekommen. Wahrscheinlich wäre es zeitlich gegangen, wenn nicht unsere Freunde vor dem Standesamt gewesen wären, das wussten wir aber nicht.
Sie hätte ja auch schon früher mal sagen kann "passt auf, ich hab nicht mehr viel Zeit, soll ich jetzt noch ein paar Fotos machen oder können wir gleich los für Pärchenbilder".
Übrigens zahlen wir 400 Euro für die Fotos. Ich nehme an, dass das für den Aufwand für die Fotografin durchaus lukrativ ist.

9

Ui krass! Mein Mann ist auch Hochzeitsfotograf und ja, so 1-Stunden-Standesamt nimmt er auch nicht gerne an, weil er da einfach nicht so kreativ arbeiten kann, wie er gerne möchte. Definitiv würde er allerdings eine Absage verschicken und ich bin mir sicher, dass er dann, auch wenn es nicht abgesprochen war, vorm Standesamt trotzdem fotografiert hätte. Allein um beschäftigt zu sein.
Die Dame hätte wirklich früher zu euch kommen können und sagen können, dass sie nicht ca. eine Stunde Zeit hat (wie im Vertrag), sondern exakt eine Stunde und dann gehen muss. Dabei hätte sie dann fragen können, ob sie hier auch noch Fotos machen soll.
Vor allem der Preis - 400 Euro inkl. Brautbilder ist okay, bei exakt einer Stunde und dann nur Standesamt ist es maßlos überteuert. Da hätte sie durchaus noch ne halbe Stunde dranhängen können und wäre trotzdem noch gut dabei gewesen. Wenn sie die wirklich nicht dranhängen kann, hätte sie wie schon geschrieben, auf euch zukommen müssen.
Ich an deiner Stelle wäre also auch sauer und enttäuscht!

weitere Kommentare laden
2

Ist für euch natürlich super schade, aber ich schließe mich meiner Vorrednerin an.

Ein guter Fotograf ist meist auf 1 Jahr oÄ ausgebucht, außer man hat großes Glück.

Und wenn ihr die Dame im Vorfeld für 1 Stunde gebucht habt (was waaaaahnsinnig kurz bemessen ist) dann könnt ihr nicht erwarten, dass sie den Tag frei hat und länger bleibt.
Hättet ihr sie denn freiwillig länger bezahlt?

Natürlich hat nicht jeder ein großes Budget, aber es klingt für mich, als hättet ihr hier einfach an der falschen Stelle gespart :(

4

Wir haben 400 € für 20 Bilder bezahlt. Im Prinzip hat sie nur 20 Minuten Fotos gemacht, 40 Minuten stand sie in der Ecke. Das sehe ich jetzt nicht als wenig an. Sie hätte ja auch früher sagen können, dass sie los muss.
Aber sie stand während dem Spektakel mit den Freunden in der Ecke und hat gar nichts gemacht. Sie hätte auch da noch Bilder machen können. Nach einer Stunde stand sie einfach neben mir und hat sich verabschiedet.

5

Ohje…da haben sich alle Beteiligten nicht perfekt verhalten :(
Wie war denn die Absprache?
Standesamt und Paarfotos war angesprochen, oder?
Ich finde es allerdings auch eher unprofessionell, dass sie nicht trotzdem den Empfang geknipst hat 😠 immerhin wurde sie ja für die Stunde bezahlt.

Habt ihr denn mal im Nachhinein mit ihr gesprochen? Hätte da eventuell einen Teil Geld zurück verlangt, wenn ich das jetzt so lese…

weitere Kommentare laden
11

Na ja wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Für 400 € macht sich ein Fotograf halt auch nicht krumm. Die meisten Fotografen sind auf ganztägige Buchungen ausgelegt und haben verständlicherweise auch wenig Interesse, dann nur wegen einer Stunde Fotos zu machen. Es ist ja auch nicht so, dass Fotografen dann unter der Woche faul rum sitzen, die Zeit wird gebraucht, um die Fotos von der Trauung am Wochenende zu bearbeiten. Ihr hättet nach dem Standesamt auch selbst mitdenken können, dass ihr nur eine Stunde mit der Fotografin habt und dann das Anstoßen mit den Freunden kürzer halten. Ich kann deine Aufregung da nicht verstehen.

12

Also 400 Euro für eine Stunde ist für mich nicht billig.
Dass sie pünktlich nach einer Stunde wieder geht war uns nicht bewusst. Das hätte sie uns vorher mitteilen können. Außerdem hat sie niemand gezwungen, den Auftrag anzunehmen.

16

Ich kann deinen Ärger verstehen und würde wohl die restliche Zahlung erstmal nicht anweisen, solange sich die Fotografin jetzt auch nicht zurückmeldet. Sagt ihr nochmal, das eigentlich was anderes vereinbart war (also Standesamt UND Paarbilder), vielleicht hängt sie ja noch ein kleines After-Wedding-Shooting an.
Wir mussten leider auch die Erfahrung machen, dass es unter den Hochzeitsfotografen auch schwarze Schafe gibt die gnadenlos ausnutzen, dass man sie in den meisten Fällen sowieso nur einmal im Leben bucht.

17

Das ist eine Unverschämtheit und ihr seid zurecht sauer. "Ca. 1 Stunde" heißt, dass es evtl. schneller geht ( unwahrscheinlich bei so einem Anlass ) oder ein Viertelstündchen länger dauern kann ( akademische Viertelstunde ). Wenn sie exakt nach einer Stunde abrauscht, ohne die vorher abgesprochene Leistung komplett erbracht zu haben, ist das einfach frech.

Gut, dass ihr noch nicht den kompletten Betrag bezahlt hat. Die ausstehenden 100 Euro könnte sie sich bei mir in die Haare schmieren. Da wäre ich dann auch ganz penibel und pünktlich.

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

20

Guten Morgen, mich würde ja brennend interessieren, wie es weiter ging 😉

21

Falls jemand einen Hochzeitsfotografen im Raum Stuttgart braucht:

https://www.cucin.de/