Hochzeit und Kinderwunsch

Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr Heiraten. Die Planung hat schon angefangen. Kleid ist gewählt und Save the Date Karten verteilt.
Gleichzeitig wünschen wir uns ein Kind und verhüten nicht mehr. Letzten Monat war der erste geplante Zyklus inkl. Ovulationstest. Somit hätte ich noch einige Zeit vor der Hochzeit entbunden. Nun kommen wir unserem Datum immer näher und ich weiß nicht so recht wie es weiter geht. Möchte natürlich zur Hochzeit nicht entbinden bzw. In der Nähe liegen. Das Kleid habe ich ja auch schon und das soll es auch bleiben. Denke es wird schwierig mit einem großen Bauch dort rein zu kommen.
Natürlich weiß ich nicht mal ob es überhaupt klappt aber wenn, dann wäre die Überlegung evtl. doch noch alles zu verschieben wenn ich schwanger werden würde. Oder ist das ganz blöd?
Der Wunsch ist groß und heiraten ist mir auch wichtig. Zudem soll es eine Sommerhochzeit werden aufgrund anschließender Gartenparty und Urlaub etc. weshalb wir dies nicht eher planen können. Die ganze Babyplanung zu verschieben gibt mir auch ein enttäuschendes Gefühl. Wäre mindestens ein halbes Jahr. Was in dieser Zeit alles passieren könnte..oder auch nicht.
Vielleicht hatte jemand ähnliches durch oder einen Gedanken um mir bei der Entscheidung zu helfen.
Ich weiß das es zu spät überlegt war und man hätte sicherlich eher dran denken können. Hatte auch in der Zwischenzeit Zyklus Probleme und wusste nicht ob ich überhaupt Schwanger werden kann. Jetzt weiß ich aber das es geht und ich auch einen Eisprung habe und planen kann.
Mein Freund sagt auch nur es kommt wie es kommt und dann sehen wir weiter. Auch ein einfacher Gedanke.
Danke fürs zuhören. 🥰

2

Das wäre mir alles zu viel Kopfstress und zudem - Kiwu hin oder her - würde ich die Hochzeit geniessen wollen. Was, wenn du direkt dann schwanger bist: Übelkeit in den ersten 12 Wochen, nicht ‚richtig‘ anstossen können, Kleid zwickt und zwackt bzw. Wassereinlagerungen in den Beinen bzw. Füssen, Schwangerschaftsdiabetes.. Nein, danke. Wenn du noch nicht schwanger bist, so würde ich ab sofort verhüten.

1

Würde ich wahrscheinlich davon abhängig machen, wie gut man im Ernstfall alles verschieben kann. Ich persönlich hätte keine große Lust gehabt, wahlweise im 8. Monat bei Sommerhitze oder sechs Wochen nach der Geburt zu heiraten :-D Insofern würde ich die Hochzeit im Falle einer Schwangerschaft auf jeden Fall verschieben. Wenn das nicht geht, würde ich mit dem Üben aufhören (sofern du nicht gerade 45 bist und jeder Monat zählt ;-) ). Ausgehend vom Stress vor einer Hochzeit würde ich mir das mit winzigem Säugling nicht unbedingt antun wollen, und hochschwanger auch nicht. Genieß die Hochzeit als singuläres Event und mach dann den Rest.

3

Die eigene Hochzeit wird bestimmt auch schwanger oder mit Baby / Kleinkind ein toller Tag, aber ganz ehrlich: in vollen Zügen genießen kannst du sie nur, wenn du weder das eine bist noch das andere hast (oder dann vielleicht mit schon etwas größeren Kindern, die tagsüber nicht mehr zwingend deine Aufmerksamkeit benötigen und die Nacht bei wem anders verbringen können).
Also entweder erstmal verhüten oder nächstes Jahr schwanger klein feiern und die große Feier dann zum 5. Hochzeitstag!

4

Wenn ihr nicht schon in dem Alter seid, wo die biologische Uhr laut tickt, würde ich wieder verhüten. Warum willst du es riskieren mit Schwangerschaftsübelkeit, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen etc. zu heiraten und deine Feier dann gar nicht richtig Genie zu gönnen? Außerdem ist es echt viel Arbeit gleichzeitig eine Hochzeit zu planen und sich aufs erste Kind vorzubereiten.

5

Ich würde erst heiraten, dann ein Kind planen.

6

Ich würde es tatsächlich davon abhängig machen, wie gut sich die Feier verschieben lassen würde bzw wie enttäuscht wir wären, wenn sie doch anders / kleiner ausfallen würde.

Wir haben dieses Jahr geplant schwanger und mit Kleinkind zuhause halt geheiratet, ich war in der 25. SSW. Allerdings hätten wir bei kurzfristigem Ausfall nicht so wahnsinnig großen finanziellen Verlust gehabt. Location hätten wir problemlos stornieren können, allenfalls wäre die Kaution von 80 Euro futsch gewesen. DJ wäre schwierig geworden, da hätten wir wohl Stornogebühren von ca 700 Euro gehabt. Catering wäre wahrscheinlich auch bis 1 Woche vorher verschiebbar gewesen, notfalls hätten wir das Essen zu meinen Eltern liefern lassen und die enge Familie hätte sich kugelrund essen können.

Trotz Schwangerschaft hab ich den Tag bzw die beiden Tage in vollen Zügen genossen. Ich hatte mich darauf eingestellt, nicht bis zum Ende durchzuhalten und eher die Feier zu verlassen. Letzten Endes bin ich um 5 h morgens mit meinem Mann zusammen gegangen ;-)

Wir haben auch nur klein gefeiert. Freitag Standesamt mit engster Familie (30 Personen) und Grillen im Garten bei meinen Eltern, Samstagabend Party mit 60 Personen

Du hast natürlich keine Garantie, dass es dir in der Schwangerschaft so gut gehen wird

Wenn dir/euch das Kind Priorität hat, würde ich erst mal sämtliche Planungen einstellen, das Hochzeitskleid kannst du in 2 Jahren ja immer noch tragen. Und erstmal nur standesamtlich heiraten. Oder halt generell kleiner und kurzfristiger Heiraten. In 3-4 Monaten lässt sich eine Hochzeit auch planen

Ist natürlich auch nicht gesagt, dass es in den nächsten Monaten sofort klappt und ihr dann "umsonst " umgeplant oder verschoben habt

11

Liebe blueberry,
du hattest ja selbst mal einen Beitrag eröffnet und wie ich deinen Zeilen entnehmen kann, war die Hochzeit ein voller Erfolg. Das freut mich und ihr habt also letztlich alles richtig entschieden. Herzlichen Glückwunsch noch und alles Gute für den Endspurt!

7

Wenn du Hochzeit und Urlaub stressfrei, sofern das bei Hochzeiten möglich ist, genießen willst, dann verschiebe deine Schwangerschaft. Mir wäre beides zusammen zu nervig geworden, vor allem im heißen Sommer und dann schwanger. Neeee,dass kann nix.

Gönne dir eine gute Hochzeit und dann Kinder......

8

Hallo Marlo, oh man ich fühle es so so sehr. Wir heiraten nächstes Jahr im September und sind auch am kiwu. Wir hatten im Mai eine Fehlgeburt und seither klappt es nicht. Ich habe das Gefühl mir läuft die Zeit davon wenn ich es auf Eis lege, da mir mittels Bauchspiegelung Endo entfernt wurde und zusätzlich ein Eileiter dicht ist. Dementsprechend hab ich das Gefühl auf Eis legen wäre das Falsche. Allerdings die Hochzeit verschieben kommt auch wenig in Frage. Wir sind total hin und her gerissen und wissen stand jetzt auch nicht wie wir es richtig machen.
Vlt überlassen wir es aber auch dem Schicksal und ich komme dabei endlich zum Kopf ausmachen, denn das fkt aktuelle gar nicht 😣

9

Ich würde mir nicht soviel Stress machen. Eins nach dem anderen. Zuerst eine schöne Hochzeit und ab dann nicht mehr verhüten. Mir war in allen drei Schwangerschaften bis zum 3. Monat hundeübel. Kreislaufprobleme, Müdigkeit, etc.
So hätte ich niemals heiraten wollen. Freu dich auf die Hochzeit und dann ran an die Familienplanung.
Alles Gute.