Schleier & Schleppe am Standesamt

Hallo, wir wollen nur standesamtlich mit anschließender Feier heiraten.
Ich hätte trotzdem gerne eine Schleppe und einen Schleier… auch wenn es „nur“ standesamtlich ist.
Ist dass zu überzogen fürs Standesamt? Wie habt ihr das gemacht?

1

Ich finde, dass sich jedes Brautpaar so kleiden sollte, wie es sich wohlfühlt. Es ist eure Hochzeit!

Wir haben auch "nur" standesamtlich geheiratet und waren anschließend im Restaurant. Ich habe ein Brautkleid getragen; Schleppe und Schleier sind aber nicht meins.
Meine Schwester fand das Outfit trotzdem übertrieben für so eine kleine Feier 🤷‍♀️

2

Es ist überzogen, immer, bei jeder Art der Trauung, aber wenn du es als unbedingt notwendig erachtest, steht es dir frei zu tragen, was du möchtest.

Ich hatte eine geblümte Bluse und eine schwarze Jeans an. Alltagskleidung halt.

3

Im Osten wo ich herkomme und wo wir auch geheiratet haben, heiratet kaum einer kirchlich. Insofern ist es dort völlig normal, dass die Standesamtliche Hochzeit DIE EINE Hochzeit ist, zu der man sich aufbrezelt, zumal viele Standesämter schöne Außenstellen haben.
Also ja, mache das wenn es dir gefällt.

4

Ja, ich persönlich finde das ehrlich gesagt lächerlich überzogen. Die Standesamtliche Hochzeit ist ein Verwaltungsakt. Daraus ein Fest zu machen, wie man es aus der Kirche kennt finde ich sehr unpassend.
Wenn du so ein tra ra gerne hast, würde ich eher eine freie Zeremonie anschliessend empfehlen.
Ich hatte beim Standesamt ein schönes einfarbiges Cocktailkleid an, wäre auch als Sommerkleid durchgegangen.

5

Dass dieser "Verwaltungsakt" aber bei vielen Paaren DIE Hochzeit ist, haben mittlerweile auch viele Kommunen erkannt und bieten entsprechende Traulocations für die standesamtliche Trauung an. Auch die Standesbeamten (nicht alle) sind da sehr offen und gehen auf die Wünsche des Paares ein.
Bei uns kann man Samstags im Schloss die standesamtliche Trauung machen. Die Standesbeamtin führt schon im Vorfeld (wenn gewünscht) Gespräche mit dem Brautpaar und geht auf die individuellen Wünsche ein (persönliche Traurede, Musikeinspielungen, etc.).....also eigentlich wie in der Kirche, nur ohne Pfarrer.

6

"Ich persönlich finde..."

7

Hatte dieses Thema letztens auch erst mit einer Freundin, die die selbe Situation hat, wie du. Ich finde das gar nicht überzogen, es soll doch euer Tag sein, und den könnt ihr gestalten, wie ihr es mögt. Und wenn du das gerne so tragen möchtest, solltest du das auch so tun! :) Am Ende würdest du dich nur ärgern, wenn du es nicht gemacht hast "weil man das halt nicht so macht". Lass dich da nicht verunsichern!

8

Ich war mal Standesbeamtin und habe vom pompösen Kleid mit Schleier und Schleppe bis zum Jogger alles gesehen. Eure Hochzeit. Eure Entscheidung. 😉