Neffe sauer wegen weil mir seine Hochzeit nicht gefallen hat

Vor ein paar Wochen waren wir von meinem Neffen zu seiner Hochzeit eingeladen worden. Ich hatte schon seit der Einladung vor fast 8 Monaten ein schlechtes Gefühl und wollte absagen. Leider habe ich mich von meinen Eltern breitschlagen lassen und zugesagt. Dazu muss ich allerdings noch sagen das ich mit meinem Neffen ein super Verhältnis hatte und mit seiner Frau nicht warm geworden bin. Das wurde mir direkt seitens meiner Familie vorgeworfen, sie wäre doch so nett und was ich gegen sie hätte. Mag sein aber zwei Treffen a 15 Minuten reichen mir nicht. Ich brauche Zeit um Leute kennen zu lernen und nur weil jemand sagt, die muss du mögen, dann erst mal nicht.
Schon im Vorfeld der Hochzeit wurden Regeln für die Gäste bekanntgegeben. Was man anziehen sollte, welche Farben genehm und welche nicht erwünscht waren. Dadurch das ich ziemlich weit entfernt wohne, hatte mich das nur amüsiert.
Die Hochzeit selbst fand in einem Nobelhotel mit einer freien Traurednerin statt. Was ein Alptraum war und ich hab mich leider dazu hinreissen lassen ein paar Sätze der Rednerin zu kommentieren. Das sollte nur mein Mann hören, aber leider hatten die Personen neben mir auch meine Bemerkungen mitbekommen und alles dem Brautpaar erzählt. Allerdings nicht das was ich gesagt habe, sondern alles dramatisiert und es wäre so schlimm, das sie meine Worte nicht wiederholen könnten.
Jetzt hat er uns, ohne Worte, unser Geldgeschenk zur Hochzeit wieder zurück überwiesen. Ich habe Ihn angerufen und da hat er mir erzählt was seine Freunde ihm erzählt bzw. im Endeffekt nicht erzählt haben. Zurücknehmen kann ich meine Bemerkungen nicht aber ich stehe dazu, weil sie nichts mit ihnen als Paar zu tun hatte sondern eher auf die fürchterliche Reder der Rednerin gemünzt waren.

Ich weiss nicht wie ich mich nun bei zukünftigen Familentreffen verhalten soll, obwohl ich wahrscheinlich gar nicht mehr eingeladen werde. Denn im Gegensatz zu den letzten Jahren wurden mein Mann und ich, im Gegensatz zu kpl. restlichen Familie, schon vor der Hochzeit zum Geburtstags meines Neffen nicht mehr eingeladen.

Gruss Sepsis

1

Guten Morgen,

wahrscheinlich war dein Verhalten auf der Hochzeit nur das i-Tüpfelchen.

Du wirst mit der Frau nicht "warm"......2x 15min reichen dir dafür nicht. Aber sie reichen dir, um sagen zu können, dass du sie nicht magst.#gruebel

Die Vorstellungen des Brautpaares zu ihrer Hochzeit amüsieren dich. Hast du sicherlich nicht für dich behalten können.
Du musstest dich von deinen Eltern breitschlagen lassen, zur Hochzeit zu gehen, obwohl du zu deinem Neffen "ein super Verhältnis" hattest.

Du kannst über eine Hochzeitsfeier und die Traurede denken, was immer du willst, aber während der Rede tuscheln und lästern ist niveaulos. Verständlich dass andere darüber verstimmt sind.
Abe wie gesagt, es wird nicht der einzige Knackpunkt sein, wenn ihr vorher schon nicht mehr zum Geburtstag eingeladen werdet.

Geh mal in dich. Wenn dir dein Neffe etwas bedeutet, dann entschuldige dich für dein Verhalten bei der Hochzeit und klär doch mal die Gesamtsituation. Vielleicht lernst du die Frau auch mal vorurteilsfrei richtig kennen.

VG

2

Guten Morgen

Danke für deine ehrliche Antwort. Geredet und die Gesamtsituation dargestellt, dass habe ich sofort gemacht. Und das ich sie nicht mag, das habe ich nie gesagt. Ich kann nicht direkt mit jemandem auf gut Freund machen. Und es war eine Familienfeier, der Geburtstag meiner Nichte, auf der ich sie angeblich nicht gebührend beachtet habe. Und dann müssen seine Eltern mich noch andauernd fragen, wie ich sie finde und sie ist doch nett usw. Jedes Mal wenn ich mit meinem Bruder telefoniert habe, das gleiche Gesprächsthema. Und nach jeder Familienfeier, hat sie geweint, weil ich so böse bin, obwohl ich bei den meisten Feiern gar nicht da war, aufgrund der Entfernung. Komisch mein Mann musste auch damit leben das er nicht von allen gleich beachtet wurde. Ich weiss das das was ich gesagt habe, ich besser nur gedacht hätte, aber ich habe jetzt erkannt, dass im schon im Vorfeld der Beziehung mit seiner jetzigen Frau viel zu viel vorgefallen ist. Wie er mir vor versammelter Familie, nicht nur einmal über den Mund gefahren ist und meinte ich hätte davon eh keine Ahnung. Vielleicht hab ich mir das gute Verhältnis nur eingeredet.

Sepsis

3

Wie du es siehst ist ganz individuell und es kann sein, dass dein Neffe tatsächlich etwas selbstverliebt ist und dich unangemessen abbügelt.

Nur ein kleines Gedankenspiel: Vielleicht ist es auch andersrum, dass du etwas viel Meinung zu Dingen geäussert hast, von denen du tatsächlich nicht besonders viel weisst?

Nicht böse gemeint. Ich kenne es von meinen Eltern und Geschwistern, dass sie gern sehr fachfremd versuchen, mir meine Arbeit zu erklären, die ich im Gegensatz zu ihnen seit Jahren erfolgreich ausübe. Aber in ihren Augen bin ich irgendwie trotzdem noch ein Schüler im Praktikum und sie kennen sich aus.

Wie dem auch sei, dein Neffe und auch seine Eltern sehnen sich offensichtlich nach deiner Anerkennung. Ist es denn so unzumutbar, 1-2x im Jahr nett zu lächeln, smalltalk zu führen und ein paar interessierte Nachfragen zu stellen, bei denen man den anderen einfach mal reden lässt? Dann lernt man sich ja zwangsläufig kennen.
Das ist doch eigentlich total easy und tut keinem weh und man kann sich sogar ein Sternchen ins Gute Tat des Tages-Heft kleben, wenn man es sonst so gar nicht gern tut.

In der Beziehung zu seiner Frau geht es halt leider nicht um dich und das ist ok oder nicht?
Oder findest du, deinem Mann wurde es zu schwer gemacht und zu zahlst es jetzt bei einer Unbeteiligten zurück?

weitere Kommentare laden
4

Wow, du kreist aber schon sehr um dich selbst.... Tut mir leid, aber ist das ernst gemeint? Wenn ja, dann kann ich dir nur empfehlen, deinen Text selbst noch mal durchzulesen und zu überlegen, wie du dich an Stelle deines Neffen fühlen würdest.

7

Bei dem von dir geschilderten Text wäre ich auch sauer auf dich.

Du musstest dich breitschlagen lassen um zur Hochzeit deines Neffen zu gehen mit dem du ein gutes Verhältnis hast? Alleine das klingt nicht sympathisch!
Muss man denn die Partnerin des Neffen kennen? Ich kenne so viele Partner von Verwandten nicht (große Familie). Das einzige was da doch zählt ist wie sein Neffe sie findet und nicht was du von ihr hälst. Wenn man sich sowieso nicht oft sieht kann und sollte man seine Meinung vielleicht nicht oder freundlich/neutral äußern.

Du amüsierst dich über die gewünschten Regeln? Ich finde auch einiges sinnfrei und nicht schön (bei meiner Schwester sollte alle lila tragen, nicht schön), aber das Brautpaar hat doch eine Vorstellung von ihrem Tag. Entweder macht man das, oder eben nicht. Du bist also schon negativ eingestellt dahin.

Während einer Traurede abzulästern ist furchtbar respektlos! Wieso schafft es eine erwachsene Person nicht an so einem Tag mal den Mund zu halten? Du klingst gehässig…und ehrlich gesagt ein wenig hochnäsig.

Ich würde - wenn dir ein gutes Verhältnis wichtig ist - nochmal das Gespräch suchen und mich entschuldigen. Ehrlich entschuldigen.

8

Mein Gott, wie kann man sich nur so aufspielen. Ganz ehrlich.

1. Dein Neffe möchte diese Frau heiraten und nicht du. Es ist ganz piep egal ob du sie kennst oder magst. Dein Neffe sollte seine Frau kennen und mögen. Da hat deine Meinung echt gar nix zu suchen.
2. Leider hast du dich von deinen Eltern breitschlagen lassen und ein schlechtes Gefühl gehabt? Wegen der zukünftigen Frau oder was? Deine Meinung hat da NIX zu suchen. Vor allem wenn du die Frau erst 30 Minuten in deinem Leben kennen gelernt hast. Kannst du der armen Frau nicht mal eine vernünftige Chance geben wenn dein Neffe mit ihr glücklich ist und diese sogar heiratet? Auch hier spielst du dich wieder extrem auf und machst ein Theater a la "Ich musste mich breitschlagen lassen"... Warum kannst du nicht einfach deinem Neffen zu liebe seine Hochzeit genießen? Ist ja in Zukunft noch genug Zeit die Frau kennen zu lernen... Klingt ganz schön nach Drama Queen.
3. " Dadurch das ich ziemlich weit entfernt wohne, hatte mich das nur amüsiert." Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Versteh ich nicht. Vor allem eine Kleiderordnung auf einer Hochzeit ist etwas ziemlich normales. Sich darüber zu amüsieren, ich weiß nicht was genau das soll. Warum kannst du nicht einfach deinem Neffen zu liebe darauf eingehen? Was ist so schwer daran?
4. Auf der Hochzeit über die Traurednerin lästern? Geht gar nicht. Das soll ein schöner Tag im Leben deines Neffen und seiner Frau werden. Sowas verkneift man sich. Das war gehörig daneben.

Also ganz ehrlich gesagt klingt der ganze Text für mich so, als ob DIR irgendwas nicht passt und zwar schon lange vor der Hochzeit. Aber du nimmt lieber deinen Frust und kanalisierst diesen auf dieses eine Event und vermiest dadurch deinem Neffen und seiner Frau noch die Hochzeit. Vermutlich passt dir die Frau nicht. Aber weder hast du ihr eine vernünftige Chance gegeben (aber weißt du was, eigentlich ist die Frau dir auch keine Rechenschaft schuldig - du machst dich in der Sache einfach nur künstlich wichtig), noch geht dich das irgendwas an.

9

Um ehrlich zu sein verstehe ich dich nicht. Du hast ein gutes Verhältnis zu deinem Neffen, seine Frau kennst du zwar nicht gut aber sie scheint ja nicht verkehrt zu sein (sonst hättest du ja geschrieben dass du sie aus xy Grund nicht magst).

Sie gehört eben zur Familie und solange sie nichts tut was sie unsympathisch macht, kann sie dir ja eigentlich „egal“ sein. Ich hätte an deiner Stelle nie einen Moment daran gedacht deshalb nicht zur Hochzeit zu gehen.

Was den Vorfall auf der Hochzeit selbst angeht:
Wenn dir was an deinem Neffen liegt, dann ruf ihn doch noch mal und entschuldige dich. Mag sein dass der Redner nicht der tollste war, aber denk mal nach: für die beiden war es ein ganz besonderer Tag und da reagiert man halt mal empfindlich wenn jemand etwas kritisiert.

Erkläre ihm nochmal dass du ihn nicht kränken wolltest, es war nur deine Meinung aber solange die beiden einen tollen Tag hatten ist das doch das einzige was zählt.

10

Danke für die Antwort. Das habe ich schon gemacht, mich entschuldigt und auch gesagt das die Rednerin nicht so toll war.
Auch wenn jetzt alle sagen, so viele Reden kannst du nicht kennen. Doch aus beruflichen Gründen.

Und in dieser Aussage liegt das Problem.

Zitat "Sie gehört eben zur Familie und solange sie nichts tut was sie unsympathisch macht, kann sie dir ja eigentlich „egal“ sein."

Laut meiner Familie, mein Neffe vornweg darf ich so nicht denken. Sie darf mir nicht egal sein, ich habe, auch durch meinen Mann ca. 10 Nichten und Neffen, teilweise verheiratet, teilweise nur verbandelt, mit denen wir ein freundschaftliches Verhältnis pflegen. Und bisher gab es dabei keine Probleme, man hat sich getroffen, das eine oder andere Wort gesprochen oder auch mal nicht.

11

Du hast dich entschuldigt und gleichzeitig nochmal etwas negatives über seine Hochzeit gesagt??

weitere Kommentare laden
13

Offenbar ein Fall von "Alle anderen sind die Geisterfahrer, nur ich nicht".

Geh mal ganz tief in dich und frage dich ehrlich, warum der Rest der Familie dein Benehmen kritisiert. Ich finde deine Schilderung unmöglich und sowas von daneben und würde dich zukünftig ebenfalls meiden.

Es war nicht deine Hochzeit. Es ist egal, ob DIR die Traurednerin gefallen hat. Deinem Neffen und seiner Frau hat die Rede gefallen und nur das zählt. Warum bist du überhaupt zur Hochzeit hin, wenn du schon im Vorfeld alles lächerlich fandest? Ein Onkel von mir ist nicht auf unser Hochzeit erschienen und ich fand es nicht schade drum. Er hätte sowieso nicht gut reingepasst und Leute, die mir die Stimmung an diesem schönen Tag vermiesen, hätte ich nicht gebraucht.
Meinen Mann kannte auch nicht jeder der Verwandten weil wir uns lange nicht gesehen haben. Trotzdem ist jeder mit ihm klargekommen und hat nicht meine Wahl in Frage gestellt, nur weil sie ihn nicht kannten.

Du scheinst ein schwieriger Mensch zu sein, wenn du mit fremden Leuten nicht klarkommst und jedem deine Meinung aufdrückst, die du in dem Moment besser für dich behalten hättest. Es gibt den Spruch: "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, einfach mal den Mund halten" oder so ähnlich. Den solltest du dir vielleicht merken.

Nicht nur eine Entschuldigung ist fällig, sondern du solltest dein gesamtes Verhalten einmal reflektieren. Es hat einen Grund, warum man dich nicht mehr einlädt.

14

Ich glaube auch eher an die Falschfahrergeschichte. Geh mal in die und versuch zu reflektieren.

Du klingst negativ, unempathisch, besserwissend und als könntest du deine Meinung nie für dich behalten.

15

Bei der letzten Trauung, bei der wir waren, war unsere Tochter gerade zwei geworden. Die Rede war lang und sehr christlich (was wir nicht sind) und sie war sehr geduldig. Am Ende sagte sie in der sehr kleinen Kirche sehr laut und aus tiefstem Herzen: "JETZT sind wir endlich fertig!"

Sie ist zwei. Es war süß. Sie wird lernen, solche Äußerungen später mal für sich zu behalten.

Du bist nicht zwei. Es ist nicht "süß", während einer Rede zu lästern. Du hättest längst lernen können, solche Äußerungen für Dich zu behalten. Manchmal ist es einfach mal besser, den Mund zu halten, wenn man nichts Positives beisteuern kann. Als Erwachsene solltest Du das wissen.

17

Oh Gott, ist das niedlich! 🥰 Als Brautpaar hätte ich da wirklich herzlich gelacht. Deswegen finde ich Kinder auf Hochzeiten einfach goldig und sie gehören definitiv dazu, damit es nicht so eine steife Veranstaltung wird. 😊

32

Könnte meine Tochter sein😅
Meine ist auch 2 und bei der letzten Hochzeit wo wir waren hatte sie auch angefangen zu klatschen und "so, fertig" gerufen. Es fanden alle süß. Kinder sind goldig❤️❤️❤️

16

Vielen Dank für die Antworten. Ich finde es nur schade, dass ich jetzt als empathielose Person hingestellt werde. Ich gebe zu das ich mich falsch verhalten habe und habe mich dafür bei meinem Neffen entschuldigt. Jetzt wird sich zeigen was die Zeit bringt. Und ich habe nie gesagt das ich seine Frau nicht mag, dazu kenne ich sie zuwenig. Ob sich das in Zukunft ändert, kann ich nicht beurteilen. Wir wohnen über 500 km weg und da kann man nicht mal eben kurz vorbei fahren.

18

Ja, Du hast Dich entschuldigt. Aber Du hast im selben Satz geschrieben, dass Du bei der Entschuldigung auch nochmal gesagt hast, die Rednerin wäre schlecht gewesen? Wozu? War das die erste Entschuldigung in Deinem Leben und Du übst noch?

Dann hast Du einerseits sehr negativ über die Frau Deines Neffen geschrieben und dass Du mit ihr nicht "warm" wirst, aber gleichzeitig gesagt, dass sie ja weit weg wohnt und Du sie kaum kennst. Ja, was denn nun? Es ist doch egal, ob Du sie kennst oder magst. Man kann zu Leuten auch "oberflächlich-nett-und-höflich" sein und diese 2x15-Minuten-Treffen zivilisiert hinter sich bringen. Dafür muss man auch nicht "mal eben kurz vorbei fahren". Es gibt einfach Leute, die sieht man ab und an, mit denen muss man nicht "warm" werden oder beste Freundinnen spielen - man muss sich einfach nur gesellschaftlich akzeptabel verhalten.

19

Musst du die Frau deines Neffen denn so eng kennen? Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Ihr seht euch sowieso selten, da kann man sich doch auch zusammen reißen.

Und anrufen und direkt nochmal sagen dass du die Rede doof fandest ist ebenfalls nicht okay. Das hättest du dir sparen können.

weitere Kommentare laden