Hochzeit vor oder nach Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

wir sind das Thema Kinderwunsch ganz locker angegangen und nun wurde ich überraschenderweise sofort schwanger. Nun fiel uns auf, wir sind ja gar nicht verheiratet, möchten das mit Kind aber schon gerne sein. 😏 Da wir eh ganz unkompliziert feiern wollen würden, stellen wir uns die Frage, ob wir nun noch fix heiraten sollen oder lieber warten, bis das Kind bei uns ist.

War jemand schon in der Situation? Was wären für euch jeweils die Vor- und Nachteile?

1

Standesamtlich im 4., 5. Monat und große Feier ein Jahr später, wäre mein Vorschlag. ;) 💕

2

Wenn ihr euch Wege sparen wollt wie Vaterschaft anerkennen und geteiltes Sorgerecht, dann vorher 😄 Also wenn man es rein praktisch betrachtet.

3

Also wenn dann so 4-6 Monat. Nachdem die Übelkeit weg ist und bevor es so richtig beschwerlich wird. Kommt aber natürlich auch drauf an wie deine Schwangerschaft verläuft.
Ich persönlich hätte danach erst wieder feiern wollen wenn abgestillt ist und sich das Kleine gut abgeben lässt. Das wäre bei uns sicher 1-2 Jahre nach Geburtstag gewesen. Aber ihr scheint nicht so lange warten zu wollen.

Sorgerecht- und Vaterschaftsanerkennung ist aber sicher nicht mehr Bürokratie als heiraten und man kann es easy vor Geburt erledigen. Ich habe nur das durch. Es war auch sehr offiziell und feierlich.

In jedem Fall herzlichen Glückwunsch und viel Spaß

4

Hallo huibuh,
Ich würde vor der Geburt heiraten.
Nach der geburt bzw mit baby muss und möchte man ja auf das Baby Rücksicht nehmen, das braucht es vielleicht viel mama weil viel los ist und alles zu viel wird oder ihr müsst früh heim...
Zu zweit ist es euer Fest und ihr müsst euch nur um euch zwei kümmern, könnt das feiern zu zweit noch mal genießen. Ich finde Hochzeiten mit Kind- auch als Gast- eher so semi geil. Und wenn ich an meine Hochzeiten, standesamtliche und kirchliche zurück denke, hätte ich da definitiv kein Kind dabei haben wollen.

Eine Freundin mit Kind fragte vor ihrer Hochzeit eine andere Freundin die mit Kind geheiratet hatte nach Tipps. Sie meinte
" ganz ehrlich?! Heirate ohne Kind, aber dafür ists jetzt ja schon zu spät."


Wenn ihr doch mit Kind heiratet würd ich das lange und gut planen, zb das Baby an einen babysitter zu gewöhnen o.ä, aber ich hätte das gerade an so einem Tag nicht gewollt es abzuschieben.

5

Wenn ihr sowieso unkompliziert heiraten wollt, dann definitiv vorher. Warum warten? 😊 Man kann eine schöne Hochzeit auch gut in ein paar Monaten planen, solange man keine riesige Märchenhochzeit möchte.

Solltet ihr ein großes Fest wünschen, würde ich davon abraten, jetzt klein zu heiraten und die Feier aufzuschieben. Erfahrungsgemäß bleibt es dann bei der kleinen Hochzeit 😅

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute euch 🍀😊

6

Ich wollte zwar an der Hochzeit nicht schwanger sein und haben die Kinderplanung erst danach begonnen, aber würde in dem Fall bei dir sagen lieber vorher. Wir waren letztes Jahr auf der Hochzeit bei einer Freundin mit 1jährigem Kind und sie ist um 11 von ihrer eigenen Feier gegangen, weil sich ihr Kind nicht beruhigen ließ. Sie meinte anders rum macht schon mehr Sinn 😅

7

Wir haben erst mit Kind geheiratet, aber nur, weil unser Wunschtrauort so schnell nicht verfügbar war - da gab es nur 2 Termine im Jahr, und die waren schon vorbei, als ich schwanger wurde.

Würde ich jetzt frei wählen können, würde ich entweder die Hochzeit wirklich weit nach hinten schieben, bis das Kind 3 oder 4 ist und das Fest richtig miterlebt (aber da ist wieder die "Gefahr", dass sich noch ein Geschwisterchen dazwischenschiebt und man noch länger warten muss) oder aber schwanger heiraten. Da ihr es ja, wie Du schreibst, klein haltet wollt, fände ich das toll.

Ihr könnt Euch ganz auf euch als Paar konzentrieren, EURE Feier genießen, keiner muss aufs Baby Rücksicht nehmen, Du bist nicht im Mama-Still-Hormon-Dings unterwegs, musst keinem anderthalbjährigen Kleinkind nachlaufen oder dich nach Schlafenszeiten/Wutausbrüchen etc. richten. Die Gespräche mit den Gästen werden nicht nur Babythemen sein und keiner muss kalt essen, weil Mini grad um den Block geschoben werden muss zum Einschlafen.

Gut, das war jetzt sicher überspitzt ;-) Unsere Hochzeit mit 2 Kleinkindern (Sohn und Nichte) war wirklich toll und perfekt. Aber Du stehst noch vor der Wahl. Da stelle ich mir Mini IM Bauch unkomplizierter vor als außerhalb ;-)

8

Ich hab schwanger ( 25. Woche) und mit 2 jährigem geheiratet 😉 also quasi beide Varianten in einem.

Meine Eltern sind nach dem Abendessen und Eröffnungstanz mit unserem Sohn nach Hause und haben ihn bis nächsten Mittag betreut. Hatten am Vortag schon eine schöne kleine Grillfeier im Garten und das reichte meinen Eltern. Meine Mutter versteht auf Partys sowieso kein Wort und verkrümelt sich in die Küche zum Spülen, weil sie die Lautstärke nicht verträgt.

Die Schwangerschaft war kein Problem. Die Hochzeit haben wir innerhalb 8 Wochen organisiert. Freitag Standesamt mit Grillparty für 30 Personen, Samstagabend dann Party mit Buffet und Tanz für 60

Das Resteessen und Aufräumen am Tag drauf war dann auch nochmal eine kleine Party mit anschließendem Bad im See😉

Wir waren übrigens um 6 Uhr morgens im Bett. Ich hatte für den Fall der Fälle ein Wohnmobil aus der Verwandtschaft hinter der Location stehen, falls ich mich zwischendurch ausruhen möchte oder einfach durch bin