Low Budget Hochzeit

Hallo ihr

Wir wollten evtl nächstes Jahr heiraten.
Wir wollten nicht mehr als 5000 Euro ausgeben. Mehr ist mir so ein einziger Tag ehrlich gesagt nicht wert.

Also wir hatten evtl vor bei uns im Garten zu feiern. Einen kleinen Schopf hätten wir überdacht bräuchten aber vermutlich noch ein Zelt da wir mit 50 Leuten rechnen, engste Familien und Freunde.

Das Essen kann ich von einem befreundeten Gastronomen günstig bekommen und evtl Bierbänke/Tische/Kühlschränke, kleines Zelt.

Ein Fotograf bräuchten wir und ein paar leute die aufräumen Geschirr weg bringen Barkeeper, wobei wir da auch einen im Freundeskreis hätten. Das Kleid würde ich gebraucht kaufen oder eine günstige Alternative suchen.

So das wären mal die Eckpunkte meint ihr es ist machbar mit 5000 maximal?

Es soll eine gemütliche ungezwungene Feier werden.
Vielen Dank schonmal fürs lesen.

1

Aus meiner Sicht ist das definitiv drin.

Habt ihr erwogen, von den Gästen Geldgeschenke zur erbitten? Sonst wird ja auch gerne Küchenzeug oder so etwas geschenkt. Bei Geldgeschenken würde man das Budget auch noch auffangen können.

Unsere low Budget Hochzeit sah übrigens so aus: drei Personen (Mann, ich, Kind), EC-Karte, um die Gebühr beim Standesamt zu bezahlen, liebstes Batman-Shirt angezogen und danach Kaffee im fancy Hotel und Asia Imbiss 😁

2

🤣ok das ist mir dann doch etwas zuuu low budget, aber cool auf jeden Fall. Ne wir sind ausgestattet also definitiv Geldgeschenke oder vielleicht übernimmt die ganze Familie einfach den Fotografen dass wäre auch toll.

5

Sowas ist auch immer eine coole Idee, genau.

weiteren Kommentar laden
3

Gute Fotografen, die mehr als eine Stunde bleiben, sind ziemlich teuer. Da würde ich auf jeden Fall rechtzeitig mit der Suche anfangen, um noch Auswahl zu haben, und auch überlegen, welche Zeiträume absolut wichtig sind. Personal wie Barkeeper usw. sind auch nicht günstig, wenn du richtige Profis holst. Da kann man eventuell über studentische Jobs gehen.

Letztlich würde ich nicht viel auf vage Aussagen wie "günstig" geben, sondern mir konkrete Angebote einholen. Es bringt ja nichts wenn du dann nächstes Jahr feststellst, dass der befreundete Gastronom eben nur 10% Nachlass gibt oder er zu wenig Bänke hat (und gerade diese Mietsachen sind am Ende teuer).

Insofern: Für 5000 € bekommt man definitiv eine Hochzeit, aber man muss eben genau kalkulieren und vor allem gewichten, wo die Prioritäten liegen - also wo möchte man keine Kompromisse eingehen? Mir waren eigentlich nur die Eheringe so richtig wichtig, weil die ein Leben lang bleiben (hoffentlich ;-) ). Das war, glaube ich, das einzige, wo ich nicht auf den Preis geschaut habe. Beim Rest hätte ich Abstriche gemacht, wenn es nötig gewesen wäre.

4

Hallo,

das sollte auf jeden Fall gelingen.

Wir haben für 2.200 Euro unsere Hochzeit gefeiert, da waren Kleid, Anzug und Ringe schon drin :-D

Wir hatten ca 30 Gäste, einen DJ und haben in einem Tanzlokal gefeiert, welches für uns die Deko und das Catering übernahmen (also die Planung bzw Organisation)

Es war herrlich und eine tolle, ausgelassene Feier, bei der (soweit ich weiß ;-) ) alle sehr viel Spaß hatten :-)

Einen Fotografen hatten wir nicht (Kumpel sollte das machen, ist Fotograf, war aber krank und kam nicht), demnach haben wir keine professionellen Fotos, nur mit dem Handy oder Digitalkamera, aber das ist ehrlich gesagt kein Drama. Einige Fotos sind trotzdem perfekt und ich schaue sie mir immer gerne noch mal an :-)

Alles Liebe und viel Glück #klee

6

Ja was ja auch cool ist sind solche Fotoboxen oder Einwegkameras da entstehen auch tolle spontane Fotos. Wir hätten auch 2 Grafiker in der Familie zur Not müssen die halt ein paar Fotos schießen :)
Wir sind definitiv für Kompromisse bereit keine Frage. Ringe ja das stimmt die sollten doch wirklich gut sein.

7

Ihr solltet keine Gäste als Dienstleister "missbrauchen".
Das ist für die Gäste nämlich nicht wirklich angenehm.

Fragt am Besten schon jetzt Fotografen an und lasst euch Angebot für wenige Stunden geben.
Eine Fotobox und Einwegkameras ersetzen keinen Fotografen ;-)

weitere Kommentare laden
9

Das ist machbar

Wir hatten Kleid und anzug neu, ringe

Einen Raum bekamen wir kostenlos und catering, also buffet, wo sich jeder dann selbst bedient hat an essen und Getränke.

Fotos hatten wir jemanden in der Familie mit professionelle kamera und musik.

Wir waren weit unter 5000 ist aber auch schon 10 jahre her.


Du kannst auch einiges an essen selber machen einen Tag vorher, wenn du es schaffst (kalte platten/ salate) da sparst du auch noch einiges

10

Ja oder wir machen ein Mitbringbuffet. Keine Geschenke dafür bringt jeder Gast einen Salat oder Drssert/Kuchen mit evtl ist dann grillen eine Option ist auch möglich

16

Na das ist doch super :) da kommt ihr auf alle Fälle unter 5000

weitere Kommentare laden
12

5000 Euro für alles? Auch Ringe? Ist machbar, aber für 50 Leute wirds meiner Meinung nach schon sportlich.
Unsere Low Budget Hochzeit mit 10 Gästen hat uns schon knapp 3000 Euro gekostet (aber mit allem drum und ädran, heißt Anträge, Fotos, Kleidung etc.) frag mich nicht, wie wir das damals geschafft haben...
Die einzig höhere Position bei uns war, dass wir anstatt eines normalen Standesamtes und Standesbeamten einen extra Raum für Trauungen von der Gemeinde mit einem Standesbeamten der auch gleichzeitig Trauredner war genommen hatten. Das wollten wir uns gönnen und das war auch ne super Entscheidung, das war nämlich richtig schön.
Ansonsten Gartenparty, alle haben im Haus geschlafen, Essen haben wir selbst gemacht (gegrillt), es gab nen kleinen Sektempfang nach der Trauung mit selbstgemachtem Fingerfood, Hochzeitskleid war ein normales Sommerkleid, Ringe online bestellt, Fotograf war ein Bekannter, Hochzeitstorte war ne normale Torte vom Bäcker.

15

Wow dafür finde ich aber 3000 Euro ganz schön viel.

14

Das sollte auf jedenfall gehen.
Ich kenne auch welche die ganz günstig eine Halle gemietet haben und das Essen von befreundeten Gastronomen zum Materialpreis bekommen haben. Die Kuchen haben sie selbst gebacken. Und die Kleidung gebraucht gekauft. Fotos haben einfach alle Gäste gemacht und dem Paar dann geschickt 🙈 ich kann mir nicht vorstellen dass das alles mehr als ein paar hundert Euro gekostet hat.

Wir haben es auch nicht eingesehen soviel Geld für den Tag auszugeben und wir haben auch recht kurzfristig geheiratet (2 Wochen Vorlauf) 😅 Beim Standesamt hatte ich einen weißen Rock und ein weißes Oberteil an (insgesamt 70€) und mein Mann einen Anzug den er noch hatte. Danach waren wir beim All You Can Eat wo man für 3 Stunden für 20€ inklusive 2 Getränke sitzen konnte. Mir hat das vollkommen gereicht und kann ich kann dieses groß heiraten null nachvollziehen 😅

18

Klar geht das.
Wir haben für die Feier selbst übrigens einfach eine Handvoll Gäste (eher die Kategorie "Plus One" als die Trauzeugen) gebeten, Fotos zu machen und uns zukommen zu lassen.
Von anderen Feiern kenne ich es sowieso, dass dann die Fotos aller Gäste in einer Cloud gesammelt werden.
Wir haben dann nur eine kurze Session im Studio (also im Garten vom Studio) bezahlt.

Als "Spüler" hatten wir Leute, die wir sonst nicht eingeladen hätten, aus dem weiteren Freundeskreis.

20

Ich denke, mit dem Budget kommt man hin.
Fotograf und Ringe, wenn da wert auf ein teures Metall gelegt wird, können ordentlich reinhauen.

Für unsere reine Feier, in einer Location mit tollen Service und Catering haben wir knapp 6.000€, vor 2 Jahren bezahlt.
Hatten da deutlich günstigere Angebote in einigen Restaurants gehabt und auch viel Teurere.

Fotograf wurde uns geschenkt, da es ein guter Bekannter meiner Schwester war und uns der Stil gefallen hat.
Ebenfalls wurde uns das Styling geschenkt, da eine Freundin Friseurin ist.
Theoretisch hätte uns auch eine Tante, die Torte gebacken und geschenkt, die hat sich aber nicht an eine Vegane getraut, backt ansonsten wirklich fantastische Meisterwerke.

Also kann ich da empfehlen, im Freundes- und Familienkreis nachzufragen.
Da kann man einiges einsparen und deine Lieben können was persönlicheres verschenken, als nur Bargeld.

22

Doch, das sollte gut machbar sein.

Wir haben vor 2 Jahren geheiratet und haben schlussendlich um die 6500 € bezahlt. Allerdings haben wir freitags mit 30 Leuten gegrillt + Kaffee und Kuchen und Samstag mit 60 Leuten inkl Abendbuffet, Mitternachtssnack, DJ , Fotobox.

Teuerster Posten waren 1500 für den DJ (inkl Fotobox) und Catering am Samstag für ca 1200 € + ca. 800 € Getränke für beide Tage zusammen.

Mein Umstandsbrautkleid hat neu 260 € gekostet und ich hab mir dann für 100 € ein zweites Nicht-Brautkleid für die Party gegönnt 😉