Kirchlich heiraten - mit Babybauch oder lieber danach??

Hallo ihr Lieben,

gerade erst angemeldet und schon eine Frage :-)

Mein Freund und ich haben vor, dieses Jahr noch standesamtlich zu heiraten. Eine große Feier soll es erst nächstes Jahr geben. Nun - :-p haben wir diesen Monat fleissig angefangen, an unserer Babyplanung zu basteln und ich weiß momentan noch nicht, obs geschnaggelt hat oder nicht #freu

Falls es tatsächlich geklappt haben sollte, würde ich, voraussichtlich es passiert nichts unerwartetes, im Juni mein Baby bekommen. Nun stellen wir uns die Frage: Was ist besser: Im Mai kirchlich heiraten oder lieber erst im August, mit Baby (und evtl. gleich die Taufe???).

:-D Ich weiß, ich mach mir gerade über ungelegte Eier gedanken *lach* aber mich würde es interessieren, wie ihr darüber denkt!

Wie ist es überhaupt mit dem Stillen, falls Baby kommt und wir erst im August heiraten - gibts da Probleme mit dem Brautkleid? Eine Freundin von mir hatte so viel Milch, dass trotz Stilleinlagen das ein oder andere "Malheur" passiert ist ...

Liebe Grüße und vielen Dank!

Rosinchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo rosinchen,

also ich würde sagen, beides ist wahrscheinlich ziemlich stressig (wobei es viele leute gibt, die das wohl ohne probleme hinkriegen). wir sind noch nicht verheiratet und wollten eigentlich ein paar monate nach der geburt unseres kleinen heiraten. davor wollten wir beide nicht, weil es mir die ersten monate gar nicht gut ging, und die letzten monate hatte ich starke kreislaufprobleme und sodbrennen - finde, es gibt bessere voraussetzungen für ein schönes fest! :-)
und als der kleine dann da war, waren wir wirklich nur komplett mit ihm beschäftigt und haben jede freie minute geschlafen :-) der kleine hatte die ersten monate schlimme koliken und hat sehr viel geschrien, wir waren einfach nur noch müde, und an die planung einer hochzeit war nicht zu denken.
dann ist natürlich auch immer die frage, wie schnell dein bauch wächst, d.h. das kleid muss noch kurz vorher angepasst werden, wenn du vor der geburt heiratest. nach der geburt nimmst du dann evtl. nicht so schnell ab wie du möchtest, außerdem sind brustprobleme wg. stillen am anfang keine seltenheit. wenn ich von mir ausgehe - ich hätte mich weder kurz vor der geburt noch kurz danach wohl und fit genug gefühlt, um zu heiraten. wir planen jetzt die hochzeit nächsten frühling. wobei eine hochzeit vor der geburt natürlich eindeutig den vorteil hat, daß ihr nicht so einen kleinen zwerg habt, der den takt vorgibt und euch an dem tag vielleicht ganz schön auf trapp hält.
also wenn für dich nur die 2 möglichkeiten in frage kommen denke ich fast, vor der geburt zu heiraten ist einfacher.

lg, shanti + kai *28.03.06

2

Hallo
die gleich fragen schwirt bei mir auch schon seit Tagen im kopf rum. Wir haben im Mai standesamtlich geheiratet und möchten nächstes Jahr auch kirchlich heiraten. Sind aber auch schon mit der Babyplanung beschäfftig.

LG Yvonne

3

hallo,

ich habe letztes Jahr Mitte Juni standesamtlich groß geheirate mit Babybauch - Laura kam im Dezember zur welt Und im März dieses Jahr war kirchliche Trauung m. Taufe im kleinen Kreis. (Habe übrigens gestillt u. es hat supi geklappt.

Und ich würde es immer wieder so machen.

LG

tina

4

Also ich denke, je später die Schwangerschaft, umso beschwerlicher wird es. War mal auf einer Hochzeit, wo die Braut im 7. Monat war. Die haben nur im kleinen Kreis gefeiert: Kirche, Essen gehen und dann Schluß. Ich hatte aber schon den Eindruck, dass es für die Frau recht anstrengend war.
Mit einem ganz kleinen Baby hätte ich aber auch Bedenken. Nicht umsonst gibt es die 8 Wochen Mutterschutz - ich denke, viele Frauen wären überfordert, in dieser Zeit noch eine Hochzeit vorzubereiten. Ich weiss auch nicht, ob so eine grosse Feier für ein so Kleines wirklich toll ist. Wenn es dann vor Stress ständig schreit, ist das auch nicht so schön.
Mir geht es übrigens ähnlich wie Dir und ich denke, wir warten mit der kirchlichen Eheschließung dann lieber noch ein Jahr. Ein Kind, das schon ein bißchen älter ist, kann man auch mal einer Tante / Oma usw. geben, die das Kind gut kennt, um auch mal ein bißchen Zeit für die Gäste auf der Feier zu haben.
Kathy

5

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ist schon eine verzwickte Situation ... Ich meine, bis jetzt wissen wir ja noch gar nicht, ob es geklappt hat *g* Das blöde ist, dass die Schwester von meinem Freund nächstes Jahr im August für ein 1 Jahr in die USA geht (Studium). Deshalb möchten wir davor noch eine große Feier machen... Ach herrje, ist das alles kompliziert, habe meinem Freund schon gesagt, hättest du mich nicht schon letztes Jahr fragen können ;-)

Bin aber echt überrascht, dass es so vielen von euch genauso geht!! Mädels, was sollen wir nur machen #kratz

Liebe Grüße
Rosinchen

6

Jetzt vielleicht eine kleine Feier mit standesamtlicher Hochzeit und die grosse ein Jahr später, wenn die Schwester wiederkommt. Ansonsten bliebe noch die Option "Winterhochzeit", wenn der Babybauch noch nicht so gross ist. Hatte ich auch schon überlegt und wenn Schnee liegt, wäre das sicher auch hübsch. Allerdings ist es dann recht kalt und man kann wirklich nichts draußen machen - wir haben sehr viele Kinder in der Familie....
Liebe Grüße,
Kathy

weiteren Kommentar laden
7

Also wir pausieren gerade mit dem Babywunsch und legen erst im Januar wieder los. Heiaten standesamtlich und kirchlich am 30.6. 07

Alles bis zum 6. MOnat wäre Ok für uns.

Lieben Gruß
Karin

9

Hallo,

als feststand, wann wir heiraten, hab ich mit der Babyplanung ausgesetzt bis zur Hochzeit....

Würd ich auch wieder so machen...

LG Jazza

10

Wenn im Juni das Kind kommt, finde ich Mai zu spät bzw. August zu früh für eine Hochzeit. Das Kind kann sich auf einmal entschließen, 4 Wochen früher zu kommen, oder es kommt 2 Wochen später und Du bist im August noch voll mit Wochenfluß, schlaflosen Nächten und Stillproblemen beschäftigt.

Ich würde die Hochzeit entweder für März planen oder erst mal in Ruhe ein Kind kriegen und dann 2008 die kirchliche Hochzeit machen.

Stillfreundliche Brautkleider gibt es glaube ich kaum, gerade bei Neugeborenen mußt Du ja evtl. alle Stunde stillen #schwitz, da wirst Du Dich ungern jedes Mal halb ausziehen wollen!

11

Hallo,

warum willst du denn alles auf einmal haben. Es ist doch viel schöner alles zu seiner Zeit zu machen.

Ich hätte die Hochzeit überhaupt nicht genießen können, wenn ich schon so eine kleine "Verpflichtung" gehabt hätte.

Du kannst nicht unbeschwert feiern, da du dich ums Kind kümmern musst. Willst du stillen, kannst du es nicht mal bei einem Babysitter abgeben. Sorry, aber eine Hochzeitsfeier mit einem 2 Monate altem Baby????? Mein Ding wäre das nicht.

Und mit dickem Babybauch zu heiraten finde ich auch nicht so toll. Jedem dem du deine Hochzeitsfotos zeigt, wird dich fragen, ob ihr wegen dem Kind geheiratet habt. Oder es jedenfalls denken. Willst du das? Mal abgesehen davon, ob man sich selbst mit dickem Bauch als "Braut" fühlt. Ich kam mir in der Schwangerschaft oft richtig häßlich und ecklig vor, obwohl ich es nicht war. Die Hormone spielen manchmal verrückt.

Heirate entweder bald oder warte, bis dein Baby etwas größer ist. Eine Hochzeit ist viel zu schön, man sollte sich doch ganz auf den großen Tag konzentrieren können. Meiner Ansicht nach ist das gegen Ende der SS bzw. mit Säugling nicht möglich.

Liebe Grüße
Sylvia


12

Huhu Rosinchen,

ich habe mit Babybauch standesamtlich geheiratet und bin 14 Tage später ins Krankenhaus gekommen, mir ging´s aber die ganze SS über recht schlecht und lag jeden Monat im Kh, war nur froh das ich die Trauung und die kleine Feier gut überstanden habe.

Kirchlich werden wir in 1-3 Jahren nachholen, wir wollen nicht das die Kinder zu klein sind und nichts davon haben.


Lg Jule